Leserartikel Fractal Design Core 500 (Lesertest)

cf8388

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
39
Inhalt

Vorwort
Design, Qualität, Ausstattung und Layout
Testsystem
Gehäusevergleich
Temperaturen- und Lautstärkevergleich
Volle Bestückung
Kritikpunkte
Fazit


Vorwort

Ich persönlich finde, dass es durchaus interessant ist, erstmal zu erfahren wer oder was hier seine geistigen Ergüsse niederschreibt. Nackte Zahlen und Testergebnisse kann jeder niederschreiben und mit ein bissl „Know-How“ auch selbst erarbeiten. Mein Name ist Chris 28 und bin Zeitsoldat. Meine Hobbys sind PC-Bau, Zocken und gelegentliches Streamen. Ebenfalls habe ich ca. 1,5 Jahre als PC-Doktor gearbeitet. Das Gehäuse ist also nicht in den schlechtesten Händen. Des Weiteren wohne ich in der Nähe von Hannover.
Ein dickes Dankeschön geht raus an ComputerBase und Fractal. Solche Aktionen sind nie verkehrt. So kann man einen sehr guten Kontakt zu den Endkunden herstellen um gegebenenfalls Alltagsprobleme zu erfahren, die man vielleicht durch GameStar, PC-Games Hardware und Co nicht als Resonanz erhält. Ich glaub auch kaum das jeder Hardwarehersteller Mitarbeiter hat die ausschließlich Kundenrezensionen bei Mindfactory, Alternate und dem Rest der Branche durchstudiert um anschließend mit den Erkenntnissen seine Produkte zu verbessern. Daher an dieser Stelle ein dickes Lob für diese Aktion und die Idee das Produkt dem Kunden als Geschenk für die erledigte Arbeit zu überlassen.
Die wichtigsten Spezifikation des Gehäuses sind wie folgt: ITX-Format, 3x120mm/140mm Gehäuselüfter, ATX-Netzteil und maximal 3 HDDs und 3 SSDs.

Design, Qualität, Ausstattung und Layout

Das Design ist klassisch, schlicht, elegant und schwarz. Die Front mit dem gebürsteten Alu-Look schaut top aus. Macht sich also prima in jedem Wohnzimmer ohne dabei aufzufallen. Wie von Fractal gewohnt ist auch die Qualität tadellos. Wertige Materialien, keine scharfen Kanten und dabei trotzdem Verwindungssteif. So lob Ich mir das. Kommen wir zum Zubehör. Schrauben, ein paar Kabelbinder, ein 140mm Lüfter und das war es. Standard eben. Eine Y-Peitsche für Gehäuselüfter wäre schön gewesen aber dazu später mehr. Bei Betrachtung des Layouts fällt auf das nicht viel Leerraum vorhanden ist. Geübte PC-Bauer erkennen sofort, dass ein Netzteil mit Kabelmanagment unabdinglich ist. Dabei sollte auch aufgefallen sein das die Netzteilposition eher unüblich. Diese ist nicht unproblematisch. Auch dazu später mehr. Eine AIO WaKü, bis 280mm Größe, für die CPU findet ohne Probleme Platz sofern man auf ODD oder Lüftersteuerung verzichtet da es sonst zu Platzproblem im vorderen oberen Bereich kommen kann. Des Weiteren bemängel ich die Anbringung der Kabel der Frontanschlüsse. Diese lassen sich bei einem optischen Laufwerk nur sehr bescheiden verlegen und fixieren.
IMAG1172.jpg

HDDs und SSD werden im Gehäuse an verschieden Positionen verteilt.
IMAG1175.jpgIMAG1176.jpg

Testsystem

Nun stelle ich mein Testsystem vor welches normalerweise in einem Bitfenix Prodigy ITX Gehäuse werkelt. I5-4670K, Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5, MSI GTX 960 2GB, be Quiet! Pure Power 530W, 3x be Quiet! Silent Wings 2 120mm, Samsung SSD 840 Evo 250GB, 1TB HDD, BitFenix Recon und be Quiet! Shadow Rock LP. In meinen Bitfenix Gehäuse hab ich normalerweise eine be Quiet! Shadow Rock TopFlow. Dieser passt bei dem Core 500 aber nicht.
IMAG1184.jpg

Gehäusevergleich

In dem Punkt vergleiche ich mein Bifenix Prodigy ITX mit dem Core 500. Beim Punkt Kompaktheit gewinnt klar das Core 500. Siehe Bildervergleich.
IMAG1179.jpgcore500.jpg
Jedoch kann man das Bitfenix einfach am Griff anfassen und somit Tragen. Das Gewicht nimmt sich vom Gefühl her nicht viel. Da das Volumen beim Bitfenix größer ist lassen sich die Kabel in diesem wesentlich besser verlegen. Beim Core 500 ist es mehr gequetsche. Auch musste ich den CPU-Kühler wechseln. Die Hardwareauswahl bezüglich der Größe ist beim Core 500 essentiell. Auch hier später dazu mehr. Beim Core 500 kann man auch keine Frontlüfter einbauen. Beim Bitfenix werkelt ein 180mm Lüfter der für kühlere Temperaturen als beim Core 500 verantwortlich ist.

Temperaturen- und Lautstärkevergleich

Die Tests wurden mit folgenden Programmen durchgeführt: Prime 95 und FurMark. Ausgelesen wurden sie mit SpeedFan 4.5.1 sowie einer Handyapp zur Lautstärkenmessung.

BitFenix Prodigy ITX (Shadow Rock TopFlow)
IDLE LAST
CPU GPU Lautstärke CPU GPU Lautstärke
32°C 28°C 10dB 88°C 67°C 20dB

Core 500 (Shadow Rock LP)
IDLE LAST
CPU GPU Lautstärke CPU GPU Lautstärke
33°C 29°C 12dB 94°C 65°C 24dB

Zusammenfassend lässt sich sagen das der Core 500 gar nicht soweit vom Bitfenix entfernt ist von den Testwerten. Der Bitfenix spielt hier sein Vorteil durch den 180mm Frontlüfter aus sowie des besseren CPU-Kühlers.

Volle Bestückung

Nachfolgend ein paar Visuelle Eindrücke mit voller HDD/SSD Bestückung sowie mit 120mm und 140mm Gehäuselüftern. Mit letzteren gibt es beim Einbau keine Probleme. Der Einbau der HDDs und SSDs ist grundsätzlich problemlos. Jedoch lässt sich eine SSD nicht anschließen da die Ansammlung der Kabel im Anschlußbereich zu groß ist. Ein größerer Abstand der Festplattenplätze könnte da Abhilfe schaffen. Dazu kommt das dann ne Menge Kabel anfallen, die nur Suboptimal verlegen lassen.
IMAG1214.jpgIMAG1215.jpgIMAG1206.jpgIMAG1208.jpgIMAG1207.jpg

Kritikpunkte

Kommen wir nun zum spannendsten Punkt; der konstruktiven Kritik.
Die Netzteilposition an sich ist nicht verkehrt, jedoch gibt es Probleme mit dem Stromanschluss der Verlängerung zu meinem Netzteil. Dies konnte ich nur mit einem Trick anschließen. Halb reinschieben, anschließen komplett reinschieben. Die Alternative wäre das Netzteil zu drehen. Wer aber möchte die warme Abluft im Gehäuseinneren haben? Deswegen sollte man vielleicht bei Fractal überlegen wie man da mehr Platz schafft, da die Möglichkeit eines Kabelbruches so jederzeit besteht.
IMAG1186.jpg
Auch sollte man auf die Länge des Netzteils und deren Stromanschlüsse zu den Endverbrauchern beachten. Die 16cm Herstellerseitig sind realistisch. Bei meinem be quiet Netzteil sind die Anschlüsse der 8 Pin Grafikkartenstromkabel sehr ausladend. Auf nachfolgend Bild mit einer GTX 460 und der Länge von 20,9cm sieht man das sehr gut.
IMAG1218.jpgIMAG1192.jpg
Da kann man sich sehr gut vorstellen wie eng es mit noch längeren Grafikkarten ist (Siehe 2. Bild beim Gehäusevergleich). Hier empfehle ich einem potenziellen Käufer auf ITX Grafikkarten auszuweichen bei gleichbleibender Netzteillänge.
Da wir bei der Grafikkarte schon mal sind, will ich dazu anmerken das meine GTX 960 beim ersten Zusammenbau an der Gehäusewand gerieben hat (Lüfter). Das lag am grünen Stromanschluss der sie ein wenig weggedrückt hat. Das Fixieren mit einem Kabelbinder hat da Abhilfe geschaffen.
Nun sind die Gehäuselüfter dran. Sobald ein ODD verbaut ist lassen sich nur noch 2 von selbigen verbauen. Für den nächsten Kritikpunkt ist es egal ob ich 2 oder 3 Gehäuselüfter verbaue. Wo schließe ich diese Anzahl auf einem ITX-Board an? Nirgends, ohne 3/4 Pin Y-Peitsche, die es auch für 3 Lüfter gibt, lassen sich die Lüfter nur mit einer Lüftersteuerung ansteuern. Hier könnte sich Fractal überlegen ob man dem Gehäuse eine Dreingabe in Form eines Y-Kabel beigibt oder eine einfache Lüftersteuerung ins Gehäuse implementiert.
Da sich der hier verwendete CPU-Kühler nur in einer Position anbringen lässt sollte man in dieser Konfiguration keinen 140mm Hecklüfter verbauen da dies nicht passen würde.
IMAG1217.jpg
Eigentlich war der Plan auch einen Vergleich von unterschiedlichen CPU-Kühlern optisch zu erfassen. Jedoch passte nur einer meiner CPU-Kühler. Daher ist generell unabdingbar sich mit den Potenziellen Hardwarebauteilen auseinander zu setzen. Im Fazit hab ich eine Konfiguration zusammengefasst die meiner Meinung nach ohne Probleme in dieses Gehäuse passt.

Fazit

Fractal hat hier ein schicken kleinen ITX-Tower konzipiert, was, sofern man alle Tücken des Gehäuse kennt und beachtet, eine solide Behausung bietet. Und für ca. 55€ kann man da absolut nicht meckern.
Definitv eine Kaufempfehlung wenn man die Optik mag und sich mit der potenziellen Hardware bezüglich der Größe auseinandersetzt.
Und wie Versprochen kommt hier jetzt der Konfigurationslink:
https://geizhals.de/?cat=WL-675356

Und zum Schluß noch ein Link zum PDF Dokument der Ausarbeitung:
http://www.mediafire.com/download/cheb8g7jtcu7ipo/Core500.pdf
 
Zurück
Oben