Verkleinerung zu ITX, aber welches? SG13, Kolink Satellite, Core 500, NR200

HoRRoR77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
118
Ich habe meine derzeitige Hardware in einem Fractal Design Meshify C Mini untergebracht, in kurz:
Ryzen 5 3600, RX 6700 XT, hier die volle Uebersicht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2032104

Ich hab den PC auf meinem Tisch stehen mit ein wenig RGB, muss aber sagen, dass er mir immer weniger gefaellt und ich eher Richtung Minimal unterwegs bin, weswegen ich den PC verkleinern moechte (und wegen der transportabilitaet)

Nach tagelangen youtube videos und foren threads bin ich aber immernoch unentschlossen und brauche etwas rat, bzw diskussion.

Ich habe nun eine Liste von 4 cases und steh auf dem schlauch.

SilverStone Sugo SG13WB-Q weiß
Kolink Satellite
Fractal Design Core 500
Cooler Master MasterBox NR200

Bei mir ist es generell so, je kleiner desto besser und finde optisch weiss auch ansprechend.

Die Gegenargumente in meinem Kopf sind dann aber:
Zu klein auf Kosten der Temperatur bzw des Airflows, da ich viel mit dem PC spiele.
Zu viele Teile austauschen und damit zu Hohe Kosten. Ich werd ein itx Motherboard brauchen, das ist mir bewusst. Das wird vmtl ein GIGABYTE B550I AORUS Pro AX werden, da ich WLAN und 2x M.2 Slots brauche.
Zudem muss ich je nach Gehaeuse noch den Luefter austauschen, entweder kauf ich da einen Noctua NH-L9a-AM4 oder nutze einen AMD Wraith Stealth den ich noch rumliegen habe.
Und zuguterletzt ist mein Netzteil fuer manche Gehaeuse zu gross, da brauch ich vl ein SFX be quiet! SFX-L Power 600W


Hier in kurz einmal meine Gedanken zu den Cases:
SilverStone Sugo SG13WB-Q weiß
Geil! 11Liter und weiss! Zudem auch noch guenstig! ATX Netzteil passt.
Aber Airflow? Wird das Ding nicht viel zu heiss? Und es hat nur ein Gehaeuseluefter. CPU Kuehler muss gewechselt werden. Zudem keine Staubfilter, die muesst ich nachruesten, da es bei mir extrem staubig ist.

Kolink Satellite
Mit 16Liter auch nicht schlecht und ein absoluter Preisknaller mit 35Euro. CPU Kuehler kann ich weiternutzen.
Netzteil muss durch die lange Graka aber zu nem SFX gewechselt werden

Fractal Design Core 500
Alle Komponenten koennen bleiben, aber 20Liter ist schon gross im Vergleich. Kein Mesh vorne und optisch fnd ich es am schlechtesten

Cooler Master MasterBox NR200
Auch 20Liter, aber optisch besser als Core 500. Allerdings brauch ich hier nen neues Netzteil und von der Form her ist es mir auch im Vergleich leicht zu hoch.
Beste Lueftung allerdings und wirkt auch wie das qualitativ beste case, es ist zumindest auch das neueste.






Wie ihr vmtl lest geht meine Tendenz denk ich Richtung SG13 oder Satellite, aber bin echt unschluessig, denke primaer auch weil ich Temperaturen garnicht einschaetzen kann, also einerseits die Unterschiede, aber auch was das dann wirklich bedeutet...

Jegliche Kommentare gern willkommen!
 
Wegen der Leistungsaufnahme der Grafikkarte (230 Watt ) würde ich keine kleinen Gehäuse(11 Liter ) empfehlen, ebenso kleine CPU Kühler wie den Noctua NH -L9a sind schon mit 65 Watt CPU überfordert.
SFX Netzteile sind auf Grund des kleines Lüfters auch thermisch eher kritisch
 
Wenn es noch kleiner gehen soll und gleichzeitig leise sein soll, dann musst du leider oft Hardware kaufen, die aufeinander abgestimmt ist. Das wird leider teuer, wenn es gut werden soll. Bei einer 1000€-Grafikkarte dürften die Mehrkosten kaum auffallen. Ich würde an deiner Stelle Geld in die Hand nehmen und alles um das nCase M1 herum stricken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
sr-71 schrieb:
SFX Netzteile sind auf Grund des kleines Lüfters auch thermisch eher kritisch
Sorry, aber bitte was? Die Corsair SF Reihe möchte vehement widersprechen.

@ te
Wenn es luftig haben willst ist aus deiner Auswahl das NR200 der beste Kandidat. Gibt natürlich bessere Gehäuse, aber da musst du mehr auf den Tisch legen. Mir wär das NR200 zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zur Hardware: Lässt sich überall gut unterbringen wenn man sich informiert. Wenn es leise sein soll muss man sich einfach mehr informieren, ggf. eine AIO. Als Netzteil würde ich zum Corsair SF600 raten und von bequiet die Finger lassen. 600W reichen da i.d.R. sehr gut auch für aktuelle Grafikkarten, v.a. wenn man AMD CPU nutzt. Gehört habe ich meins noch nie.
  • Das Silverstone Sugo hatte ich in einer älteren Version. Ich fand es sehr schlecht, sehr dünne Wände und vom Zusammenbau einfach nicht gut. Außerdem nimmt ein Würfel trotzdem viel Platz weg.
  • Das Kolink kenne ich nicht, allerdings auch ein Würfel und die bisherigen Kolink waren was die Temperaturen anging einfach nicht gut im ITX Bereich.
  • Das Core 500 ist auch ein Würfel, relativ alt und wird moderner leistungshungriger Hardware auch nicht wirklich gerecht.
  • Das NR200 ist ein top Case, allerdings finde ich es persönlich nicht so super aufgeteilt wenn man mit Wasserkühlung arbeiten möchte. Bei der Größe reizte es mich persönlich nicht, ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes.

Vorschläge:
  • NCase M1. Kostet viel, ist aber eines der besten SFF Cases überhaupt. Einfach super wertig. Meins läuft lautlos mit AIO und einer 2070 Super mit Dritthersteller Kühlkörper. Es lässt sich auch ein Full Custom Loop einbauen. Insgesamt sehr variabel alles.
  • SSUPD Meshlicious. Kostet weniger, scheint den Berichten nach wirklich auch super zu sein. Kein Wunder, ist ja auch Kooperation aus NCase M1 und LianLi entsprungen. Würde ich gerne ausprobieren, wobei mir in die Höhe gewachsende Gehäuse auch nicht wirklich gefallen. Dennoch wahrscheinlich ein top Gehäuse und es würde sogar ATX Netzteil reinpassen. Allerdings dann schauen, ob der Rest auch problemlos reinpasst. Aus Erfahrung mit kleinen Gehäusen kann ich nur zu SFX Netzteilen raten! Auch Custom Loop möglich. Hätte ich aktuell kein M1, wäre das aufgrund des Preises meine Wahl. Aber mein M1 werde ich nicht hergeben, daher stellt sich die Frage nicht.
  • Lian Li TU150. Größer, nicht so viele Möglichkeiten, aber eigentlich idiotensicher. Dazu ein Tragegriff. Da lässt sich auch stinknormale Hardware unterbringen mit großem CPU Kühler. Dennoch SFX-L oder kleiner als Netzteil benötigt.
  • Fractal Design Node 202. Aufgrund der Bauform etwas anders. CPU wird darin etwas schwieriger zu kühlen weil große 47mm Kühler gerne die PCIE Riser Karte blockieren können. Bei der Grafikkarte hingegen kan man je nach Modell was rausholen. Sollte bei leistungshungrigen System auf jeden Fall vertikal aufgestellt werden. Empfehlen würde ich es nicht direkt, eher wenn es transportabel sein soll. Es ist billiger und dafür geht man einige Kompromisse ein.
Dazu gibt es natürlich noch jede Menge anderer Gehäuse, oft über Kickstarter & Co finanziert. Preislich aufgrund der kleinen Stückzahlen und speziell angefertigten Werkzeuge für die Produktion halt weit über 100 Euro, eher 200 Euro. Mit Versand und Zoll dann auch mal 230-240 Euro. Dafür kaufen sich andere schon ein Komplettsystem. Oder chinesische Nachbauten auf Aliexpress. Gecko oder Geeek sind auch nicht unendlich teuer.

Wenn du wirklich basteln willst und was ganz kleines brauchst, wäre auch ein ASRock Deskmini eine Überlegung wert zusammen mit einem Revoccases DX1.

Es gibt also sehr viele Alternativen, die in meinen Augen doch besser sind als die von dir genannte Gehäuse. Bei einem Dan A4 wird man es kaum leise bekommen mit potenter Hardware, aber 10-15 Liter bietet alles, was man will.
 
sr-71 schrieb:
SFX Netzteile sind auf Grund des kleines Lüfters auch thermisch eher kritisch
Habe das Corsair SF450 Gold und SF 750 Platinum.
Die laufen bis 160W bzw. 300W passiv.
Allerdings haben die Corsair Netzteile auch ihren Preis.
 
Ich werfe mal das Phanteks EVOLV SHIFT 2 (Air) mit rein. Hat zwar 25l Volumen aber ich finde es hat ein wirklich gutes und wertiges Aussehen und ist mit der vertikalen Bauweise mal was anderes. Habe es selber mit einem 1600X und einer Fury X drin, der Hersteller sieht zwar nur eine 120mm AiO vor aber es ist mit etwas gutem Willen (aber ohne Gewalt oder Modding) möglich eine zweite unterzubringen.

Ist auch ein Corsair SFX drin und auch bei Volllast ist alles leise.
 
Ich hab meiner Frau ein NR200 ITX System gebaut mit 11700k und 2080Ti und es ist quasi unhörbar auf Vollast.
2CC7E619-A117-4F21-B437-2A0534E27E69.jpeg3CBC207D-31DC-4339-9DC5-71E371AFE7E6.jpeg130A26A9-4197-4D37-8C21-FAABF51EDF94.jpeg32769A5E-4327-42F3-9E27-4AB4E4A00E7E.jpegFB47D1C4-7B57-4B12-8429-E23AF949B283.jpeg33DF403A-FB19-417E-826B-95B8FACCC6C5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, artchy, NOTAUS und eine weitere Person
Warum den Aufwand betreiben und auf ITX umstellen?

Wenn es nicht extremst klein sein muss, dann wäre das Jonsbo RM2 (ca. 20 Liter) vielleicht eine Alternative.
Dazu noch 'nen Scythe Big Shuriken 3 (oder je nach Gusto 'nen Arctic Liquid Freezer II 240)
... und für 100 - 150 Euro kannst du deine restliche Hardware verwenden.

Das Jonsbo macht sich als Hackintosh auch ganz gut auf dem Schreibtisch. ;)

@DriveByFM:
Ist das eine Special Edition des Cooler Master NR200 oder hast du das lackiert?
Sieht nice aus! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PAT3x
Ja ist ne Special Edition. NR200P Sakura.

@chrismoto
Doch ist echt aber wird natürlich da nicht gegossen. :D
 
puh vielen dank schon mal, echt super viel input!

das ncase m1 is mir denk ich zu teuer UND ich kann es sowieso grad nirgends kaufen
SSUPD Meshlicious gibt es auch nirgends?


Lian Li TU150 und Fractal Design Node 202 schau ich mir nochmal in ruhe an

25Liter cases lohnen nicht aus meiner sicht, da gibt es kaum verbesserung

und die frage warum ueberhaupt itx ist vl berechtigt, schaue mir das jonsbo auch nochmal an





ich werde hier vmtl nicht zu ner direkten entscheidung kommen und muss sagen, dass die recherche mir auch spass macht, demnach werd ich den sonntag teilweise dafuer nutzen

ich poste wieder wenn ich den input verarbeitet habe und ein paar weitere gedanken formen konnte

vielen dank an alle schon mal und gern noch weiter antworten, ich lese alles mit sehr starkem interesse!
 
Ich habe ein NZXT H210i mit B550i/5900X sowie 32GB RAM , einem Seasonic PX 650, Scythe Fuma 2 sowie zur Zeit noch eine Strix 1070
 
Zurück
Oben