Fractal Design Define R4 eher lauter als mein altes Gehäuse :s

rest0ck

Lt. Junior Grade
Hey,

hab mir das o.g. genannte Gehäuse in der Hoffnung, weniger vom PC zu hören, bestellt und muss feststellen, dass der PC zwar immer noch recht leise ist, aber eher lauter als vorher.
Mein vorheriges Gehäuse war ein Antec 900 das an der Seite OFFEN war.
Gibt es irgendwelche "Tricks", die ich anwenden könnte? Hab z.B. den Eindruck, als wäre es nicht ganz Schwingungsfrei, vorne der Filter vibriert evtl. minimal und auch die Festplatten sind zu hören.

Weiß gar nicht genau was ich von dem Thread erwarte, mich ärgert das ganze nur grad irgendwie >.< .. alles "schallgedämmt" und es bringt überhaupt nicht ..

Grüße

Vielleicht mal die Lüfter auf 7 oder 5 Volt einstellen?

Schalt die Lüftersteuerung auf die mittlere Stellung dann ist es eigentlich unhörbar. Auf 12V sind die Lüfter laut.

Die Steuerung ist auf der niedrigsten Einstellung.
Es sind wohl andere Lüfter. Aber wieso hör ich die jetzt lauter als vorher >.<
Temperaturen sind sogar besser als vorher.

Wie fest hast du die Schrauben bei den HDDs angezogen?

Einfach leicht handfest eindrehen bis du den ersten leichten Widerstand spürst und nicht weiter.

Hier sind in einem Fractal Design Define R4 mal 7 7200RPM drehende HDDs verbaut gewesen. Die hat man nur bei geöffnetem Gehäuse und in einem Abstand von ca. 20cm gehört gehabt. Ist das Gehäuse verschlossen gewesen, hörte man nichts mehr von den HDDs.

Drehst du die Schrauben komplett fest, werden die Gummis ja schon bald so weit zusammen gequetscht, dass die Festplatte(n) nicht mehr darauf schwimmen kann.

Ich hab bis zum Anschlag gedreht, danach nicht weiter quasi Gewalt angewendet. Also gerade rattert vorne die Tür sehr. Wenn ich mit der Hand etwas dagegen drücke, ist es weg. Vielleicht auch die Komplette Frontabdeckung.

Sonstige Lüfter:
Macho HR02 Rev A -> 960RPM
Radeon 5850 von Saphire -> 1000 RPM
Be Quiet E9 CM 680W

/e Das extreme Rattern ist jetzt wieder weg, .. nachdem ich die Tür 1x "zugeknallt" habe :s
Die Lüfter sind trotzdem alle deutlich zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Kabel ordenltich verlegt?
Ansonsten könnten Luftverwirbelungen entstehen. Genauso an den Abdeck-Gittern (z.B. hinten).

Du kannst auch mal versuchen nach und nach die Lüfter auszuschalten und schauen, welcher der lauteste ist.
bei meinem Define XL sind die schleifenden Lüfter der Grafikkarte für den Geräuschpegel verantwortlich.

Lüfter mit 1000rpms sind nun mal zu hören. Wenn du Ruhe willst musst du die Lüfter weiter runter regeln!

Ja, finde auch, dass 1000 rpm noch ein wenig hoch sind für den Macho, denn der Lüfter an sich ist tatsächlich relativ laut, außerdem kühlt der Kühlerblock alleine schon so gut, man könnte den Xeon schon glatt passiv kühlen, einfach mal auf 600 rpm oder so stellen und testen^^

rest0ck schrieb:
Ich hab bis zum Anschlag gedreht, danach nicht weiter quasi Gewalt angewendet. Also gerade rattert vorne die Tür sehr. Wenn ich mit der Hand etwas dagegen drücke, ist es weg. Vielleicht auch die Komplette Frontabdeckung.

Sonstige Lüfter:
Radeon 5850 von Saphire -> 1000 RPM
Be Quiet E9 CM 680W

/e Das extreme Rattern ist jetzt wieder weg, .. nachdem ich die Tür 1x "zugeknallt" habe :s
Die Lüfter sind trotzdem alle deutlich zu hören.
Also ich habe die standard Lüfter meines R4 auch auf 5V nervig laut gefunden. Schuld war Lagerschleifen, obwohl ich die Lüfter 24h auf voll Speed einlaufen lies. Half nur Tausch gegen http://geizhals.at/thermalright-ty-147-a872040.html (einmal für Rück- und die untere Seite). Das ist auch der Lüfter der auf dem Macho ist. Aber der ist bei 960rpm auch zu hören. Unhörbar nach dem Einlaufen ist der nur bis <700rpm, kühlt aber bei mir meinen E2130v3@3,7GHz (geköpft) <65°C. Falls die HD zu hören ist, könnte noch eine Bitumenbox helfen.

G_Rosch_L schrieb:
960 umdrehungen sind viel fürn macho, ist der auch richtig angeschlossen?
Hm ich gehe mal davon aus. CPU Temperaturen liegen bei so 28-30° im idle

Die Kabel sind ordentlich verlegt, denke ich - zumindest sieht man keine.

Ich werde den Kühler mal runter regeln - wie reguliere ich denn den Kühler der GPU am besten?

/e CPU Kühler läuft jetzt mit 520RPM .. Temperaturen sind so 2° wärmer.
Ist aber immer noch laut, ich glaube es ist die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
rest0ck schrieb:

Das ist ja wohl mehr als reichlich. Der EKL-Alpenföhn Himalaya dreht hier mit 300-330RPM im Idle und unter Last ca. 500-550RPM.

CPU-Temperaturen im Idle sind uninteressant. Wenn überhaupt, dann nur unter Last. Wobei auch die uninteressant sind, weil solange die CPU nicht throttelt oder in die Notabschaltung geht ist alles i.O..

Also manuelle Lüftersteuerung in CCC lässt mich die RPM auf über 4000 schrauben, aber 1000 ist wohl das niedrigste :|

Sind jetzt nur noch die Lüfter zu laut? Ich musste leider die gleichen Erfahrungen machen in Bezug auf die Lautstärke. Bei mir war der Übeltäter die schlechte Entkopplung meiner Festplatte. Das Brummen war sogar noch nerviger als bei meinem vorherigen Gehäuse:D Zudem hattern auch meine Lüfter ein Lagerschleifen.

Lüfter sind zu laut und ab und an kommt es zu Vibrationen.
Für den Preis ist das schon irgendwie eine schwache Leistung, würde ich sagen. Hab mich für das Gehäuse aufgrund der guten Bewertungen, dem Aussehen und der Erreichbarkeit der Filter entschieden - vielleicht sollte ich es zurück schicken, wenn es noch geht? :s Weiß nur nicht welches ich sonst kaufen soll.

Hmpf

Alternative wäre ein Nanoxia Deep Silence. Kann sein, dass du damit mehr Glück hast.

Ich hab das R4 auch und da vibriert nichts und ich hab viele Festplatten verbaut siehe Signatur.

Um welche Festplatten handelt es sich bei dir? Ich glaube meine ist echt ein Extremfall. Ich höre sie mit dem Vibe-Fixer immernoch...

Weiß nicht ob die Frage an mich ging:

Ich habe:
- Western Digital 640gb -> Drive Model: WDC WD6401AALS-00L3B2
- Hitachi 500gb -> Drive Model: Hitachi HDP725050GLA360

Wenn was vibriert, dann vorne die Tür. Wie nennt man so kleber, der ..dämmt? Für Türen z.b.
Ich denke sowas könnte ich gut gebrauchen. Hab irgendwie keinen Nerv das Teil zurück zu schicken und laut Tests nimmt sich die Lautstärke zwischen dem Nox und dem R4 nicht viel.

Zurück
Oben