Fractal Design Define R4: Lüfter-Verkabelung

linuxnutzer

Captain
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung beim Fractal Design Define R4 erwähnt genau die Dinge nicht, die vielleicht Fragen aufwerfen. Ich finde da gar nichts zum Anschluss der Lüfter und blicke nicht so recht durch, wie die Steuerung an der Front funktionieren soll.

Der hintere Lüfter hat ein Kabel, das man am Motherboard anschließen könnte, doch wie soll dann die Steuerung über die Front funktionieren?

Für den vorderen Lüfter habe ich auch nur eine Vermutung. Da gibt es einen Strang mit Molexstecker und 2 "3-polige-Stecker mit 2 Stiften". Sind diese Stecker alternativ?

Gibt es irgendwo eine Erklärung wie die Lüfter anzuschließen sind? Beim R3 war das ja etwas anders.

Vom Frontpanel gehen für die Lüftersteuerung 1 Kabel mit 4Pin Molex Stecker ab und eben die Lüfteranschlüsse. Da Steckst du einfach deine Lüfter rein, und kannst dann über den Schalter hinter der Tür zwischen 3 Geschwindigkeiten wählen.

Das ist eigentlich selbsterklärend.

Die Lüfter erhalten also den Strom direkt vom Netzteil via Molex und werden _nicht_ an das Motherboard angeschlossen?

Der hintere Lüfter muss also mit dem vorderen "Kabelstrang" verkabelt werden, das hätte vorverkabelt sein können. Dann bleibt da also noch so ein "3-polig breiter Anschluss mit 2 Stiften" (Lüfteranschluss) übrig. Muss ich da den mitgelieferten Lüfter an der Front anschließen, oder ist der schon vorverkabelt und ich habe einen Anschluss auf Reserve für einen 3. Gehäuselüfter?

Letzte Woche Fractal Design XL R2
4Pin Molex = Verbindung mit Netzteil
Die 3 kleinen = Verbindung mit den Lüftern.
Wie Nafi ja eigentlich schon schrieb ... eigentlich selbsterklärend.
Nich so viele Gedanken machen, passt schon.

Gruß Ace

Frontlüfter kannst/mußt da anschließen, meiner war auch nicht verbunden (3 Lüfter vorinstalliert) oder halt über`s Board (bleibt wohl jedem selbst überlassen, daher sicherlich keine fertige Vorabverkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Lüfter erhalten den Strom quasi direkt vom Netzteil.weiß gar nicht mehr wie es bei mir war, ob die Lüfter bereits an die Steuerung angeschlossen waren, müsste aber. 1 Anschluss der Steuerung müsste also noch frei sein...

Mist, zu langsam. Ich sollte entweder Fußball gucken ODER hier schreiben

Zuletzt bearbeitet:
der Frontlüfter ist nicht vorverkabelt. Wenn er es wäre, müsstest du dies sehen können.

Desweiteren hat die Lüftersteuerung 3! Lüfteranschlüsse .

D.h. du kannst insgesamt 3 Lüfter anschließen.

Nafi schrieb:
der Frontlüfter ist nicht vorverkabelt. Wenn er es wäre, müsstest du dies sehen können.

Desweiteren hat die Lüftersteuerung 3! Lüfteranschlüsse .

D.h. du kannst insgesamt 3 Lüfter anschließen.

Habe ich da eine neuere Revision? Ich sehe da keine Möglichkeit für 3 Lüfter. Wie sehe ich, ob der Frontlüfter verkabelt ist, ohne das "halbe" Gehäuse zu zerlegen?

fractal_design_define_r4_luefteranschluesse.jpg

Hast du schon einmal die andere Seite des Gehäuses aufgemacht? Vielleicht ist der andere Stecker dort :P

Ist vielleicht auch abhängig vom Modell.
XL : 7 Lüfter davon 3 vorinstalliert (nicht angeschlossen)
Frontsteuerung : 1 Molex, 3 Lüfterstecker
Die anderen 4 halt über MB / Netzteil
Bei Deinem Modell ?
Und kam schon : andere Seite , Frontblende öffnen ?

Danke, der Tipp mit der anderen Seite war gut! Ich wollte die erst beim Kabelverlegen aufmachen.

Der Frontlüfter (Kabel unten) war also nicht verkabelt

fractal_design_define_r4_rueckseite.jpg

Mir ist nun nicht klar, wie ich die Lüftersteuerung anschließe.

fractal_design_define_r4_luefersteuerung.jpg

Na, den Größen 4 Pin Anschluss, der auf deinem ersten Bild zu sehen ist an das Netzteil und die 3 kleinen 2 Pin Anschlüsse(3Pin breite) für die Lüfter, das ist doch nun wirklich nicht so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem "großen", den Molex an das NT, das ist klar. Klar ist auch, dass ich die Rück- und Frontlüfter wie in diesem Bild gezeigt anschließe:

Aber es muss ja noch eine Verbindung zu dem Schalter an der Front hergestellt werden und das ist mir nicht klar. Sollte da noch irgendwie ein Kabel sein. Die beiden Anschlüsse am Bild sind ja durch den 2. Lüfter voll.

Anhänge

• fractal_design_define_r4_luefteranschluesse.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 335
achso, ne...

Hinter der Tür ist der Schalter, und hinter dem Schalter ist eine Platine. Schalter und Platine sind natürlich schon miteinander verbunden. Von der Platine kommen dann eben die Kabel fürs Netzteil und die Lüfter.

Du wärst schon längst fertig mit Pc einbauen wenn du es einfach mal ausprobiert hättest. Was im Pc zusammen soll, passt von der Steckerform auch. Was nicht zusammen soll passt eben von der Steckerform nicht.

Anhänge

• fractal_design_define_r4_luefteranschluesse.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 554
  • fractal_design_define_r4_rueckseite.jpg
    fractal_design_define_r4_rueckseite.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, dass dieser freie "kurze" Lüfterkabelanschluss für einen _weiteren_ nicht im Lieferumfang enthaltenen Lüfter gedacht ist und nicht für die Steuerung notwendig ist.

Ausprobieren ist nicht so ohne, ich habe dann mein "primäres" Internet nicht mehr und ich habe mich auch noch nicht entschieden, ob ich die Lüfter nicht doch am Mobo anschlie0e.

Anhänge

• fractal_design_define_r4_luefersteuerung.jpg
    fractal_design_define_r4_luefersteuerung.jpg
    138 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... nochmal was anderes : den 4 Pin Molex mußt Du so oder so mit dem Netzteil verbinden, sonst bekommst den Rechner auch nicht an.
Siehe Nafi : Schalter, Platine etc.
Mobo-Anschluß kommt drauf an, vielleicht wirst das so oder so aufteilen müssen, je nach dem wie viel Lüfter Du anschließen kannst und willst.
Beispiel bei mir: 3 eben über Gehäuse, 4 über Mobo.
Wie Du sie dann jeweils aufteilst (Mobo hat vielleicht/wahrscheinlich ne eigene Lüftersteuerung)
mußt Du Dir dann ausfummeln bzw Dich dann informieren.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Es sieht so aus, dass dieser freie "kurze" Lüfterkabelanschluss für einen _weiteren_ nicht im Lieferumfang enthaltenen Lüfter gedacht ist und nicht für die Steuerung notwendig ist.

Ausprobieren ist nicht so ohne, ich habe dann mein "primäres" Internet nicht mehr und ich habe mich auch noch nicht entschieden, ob ich die Lüfter nicht doch am Mobo anschlie0e.

Ja, siehe meine beschrifteten Bilder. Ob du die Lüfter nun ans Mobo oder an die Steuerung machst ist für den Rechner erstmal total egal. Solange du den CPU Lüfter ans Mobo anschließt, ist alles in Butter. Dann kannst du dir immer noch gedanken darüber machen

aceares schrieb:
Äh ... nochmal was anderes : den 4 Pin Molex mußt Du so oder so mit dem Netzteil verbinden, sonst bekommst den Rechner auch nicht an.
Der Rechner geht schon an, wieso auch nicht? Der Power taster an sich braucht keinen eigenen Strom.

Zurück
Oben