Lüfter Verkabelung

kossi

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
198
Hallo liebe pc interessierten,
ich verkabele gerade meinen neuen pc und habe eine Frage bezüglich des Anschließens der Lüfter am mainboard bzw direkt am Netzteil. es handelt sich um drei ganz normale Gehäuse Lüfter die möglichst alle ans Mainboard angeschlossen werden sollten, da man sie ja über direkt Anschluss per molex nicht regeln kann. Mein Problem ist ich habe nur noch einen freien Sys_Fan Anschluss am Mainboard. Da meine Lüfter alle Je ein Y-Kabel haben das vom Lüfter kommt und sich in ein molex, und ein drei-PIN Kabel aufteilt, ist meine Frage, ob ich einfach alle drei molex Stecker zusammenstecken und dann über einen der drei drei-PIN Stecker an den Sys-Fan Anschluss am Mainboard Stecken kann.
Geht dadurch die Möglichkeit des Herunterregelns der Lüfter verloren?
Bekommen die Lüfter noch genug Spannung?
Oder geht das überhaupt nicht?

Danke schon mal im Voraus
LG kossi

PS: im Notfall hätte ich noch ein Y-Kabel mit zwei 4-Pin zu einem 4-pin Anschluss. also wenn alle Stricke reissen dann kann ich immer noch 2 Lüfter anschliessen ;)
 
Die Lüfter mit Molex verbinden? Dürfte nicht funktionieren, da du ja immer ein Gegenstück bräuchtest. Oder haben die Molex Stecker die Möglichkeit hinten wieder einen Molex an zu stecken?
Was für ein Board hast du denn? Nur ein zusätzlicher Fan Anschluss klingt nach sehr wenig, oder was hängt an den anderen?
 
Das ist eine Frage ob dein Mainboard auf dem Anschluss genügend Strom bereitstellen kann oder ob du in Gefahr kommst, das drei Lüfter den Anschluss überlasten.

Welche maximale Leistungsaufnahme haben die Lüfter maximal? Das müsste auf dem Aufkleber hinten in der Mitte drauf stehen.
Außerdem: Wie viel Leistung kann dein Mainboard über den Sys_Fan-Anschluss abgeben? Das müsste irgendwo im Handbuch zu finden sein.


Mit deiner Beschreibung der Verkabelung hast du mich übrigens nur verwirrt. Mach mal ein Bild.


PS: Willkommen im Forum.
Das Thema wäre übrigens allgemein besser im Unterforum 'Luftkühlung' aufgehoben, aber hier ist es auch nicht völlig verkehrt.
 
ja man kann hinten wieder ein molex an jedem molex Stecker anschliessen.
und an meinem zweiten sys_fan ist bereits vergeben.
Ergänzung ()

Ich bin relativ sicher das mein Sys_Fan anschluss 12 Volt hat
Die Lüfter haben alle Die Standortfaktoren , 12V DC , 0,16 A, 1,92 W
IMG_20180225_132936.jpg
hoffe das hochladen vom Foto hat funktioniert
also das sind jetzt die Kabel von zwei Lüftern . Man sieht dass sie erst in einen 3pin Stecker und dann in einen molex münden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfteranschluss vom Motherboard kann meistens mindestens 1A bereitstellen. Du würdest auch mit allen drei Lüfter gleichzeitig maximal die Hälfte davon nutzen. Lüfter mit hohen Drehzahlen und/oder LEDs brauchen halt mehr Strom als einfache, relativ niedrig drehende wie deine.



Den 3-Pin am Mainboard anstecken und dann die Molex untereinander zusammenstecken sollte funktionieren. Es wird dann halt nur die Drehzahl vom Lüfter der tatsächlich am Mainboard steckt angezeigt. Das ist übrigens wofür der dritte Pin ist: Drehzahl. Wäre ein vierter da, wäre dieser für PWM Steuerung.
 
Zwei der Lüfter haben LED aber eig sollte es trotzdem gehen.
Aber ich kann dann nur einen regeln oder meinst du ich kann sie alle regeln aber nicht einzeln sondern immer nur alle auf die geiche Stufe?
 
Wenn du alle an denselben Anschluss hängst werden natürlich alle gleichzeitig gereglt... es wird ja nur der Anschluss als ganzes geregelt.

Angenommen der Anschluss ist tatsächlich fähig, über Spannung zu regeln. Und bevor du fragst wie das geht -> da muss in der Bedienungsanleitung zum Mainboard stehen.
 
Zurück
Oben