Fractal Design Define R5 oder be quiet! Silent Base 600

Lu2000

Ensign
Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen mir ein neues Gehäuse zu kaufen und kann mich zwischen dem Fractal Design Define R5 und dem be quiet! Silent Base 600 nicht entscheiden.

Vorab wollte ich noch sagen das ich das Gehäuse dann mit Sichtfenster nehmen würde.

Über das R5 habe ich bis jetzt nur gutes gehört und Fractal Design ist ja auch schon erfahren im Gehäuse-Bau.

Das Silent Base finde ich optisch um einiges schöner, aber ich habe noch nicht so viel über das gelesen. Hat jemand von euch das Silent Base 600 und kann darüber berichten??

Danke schonmal :)

Habe das 800er und bin super zufrieden. Das 600er ist etwas kleiner, aber glaube nicht so wahnsinnig viel. Vorteil vom Fractal: es ist gedämmt.

Okay danke schonmal für die Antworten. Dann wird es wohl der Silent Base, da mir die Optik echt gefällt.
Sollte ich dazu noch ein paar Lüfter kaufen wenn ja welche? Ich habe noch 2 be quiet! Pure Wings 2 daheim fals die was taugen.

be quiet! Lüfter sind als Gehäuselüfter hervorragend geeignet. Wenn dir das Silent Base viel besser gefällt verstehe ich deine Frage übrigens überhaupt nicht :rolleyes:

Ja, aber ich habe noch nicht so viel im Internet über das Silent Base gelesen und wenn ich etwas gefunden habe wurde oft gesagt das R5 ist besser deswegen wollt ich hier nochmal fragen. Aber danke für alle antworten.:)

Ich hab das Silent Base 600. Nunja, es ist gut aber für den Preis könnte man schon mehr erwarten. ZB. diese extrem nervigen Klipse für Frontblende oder Deckel, hinterm Mainboard hat man auch nicht so viel Platz. Im großen und ganzen ist es trotzdem ein gutes Gehäuse, ich hab 5 Lüfter drin mit einer anderen Lüftersteuerung. Mit Fenster sieht es auch ganz gut aus. Man sollte nur bedenken, man hat keinen mittleren FEstplattenkäfig, daher passen nicht soviele Festplatten rein wie bei anderen Gehäusen.

Ich habe jetzt seit 2 tagen das SB 600 mit Fenster und bin echt glücklich damit. Es hat alles was ich brauche, es ist leise und schaut super aus. Ich denke damit hab ich auch noch in der Zukunft genug Platz für einen neue GPU und alle was ich sonst noch brauche. Danke an alle

Antarktis-Fan schrieb:
Welcher von beiden Gehäusen ist denn, bei gleicher Ausstattung, leiser? Danke
Vermutlich kein riesen Unterschied, da beide auf 0.7mm Stahl + Kunststoffblende setzen. Das R5 hat m.E. allerdings die sinnvoller gelösten Montageplätze für Frontlüfter (weniger restriktiv), weshalb es weniger anfällig für Verwirbelungsgeräusche sein dürfte.

Die große Frontklappe vom Fractal verhakt sich beim Öffnen etwas, weil sich die Klappe verwindet. Das fühlt sich billig an.

Das Seitenfenster vom BeQuiet ist doppelt verglast (Plastik) und dadurch optimal gedämmt.

Das Seitenfenster vom Fractal kenne ich nicht, ist das auch doppelt? Ich habe gehört es soll empfänglich für Mikrokratzer sein.

Mittlerweile tendiere ich zum PureBase 600, weil ich diese Frontklappen alle ätzend finde, warum soll ich den jedesmal eine Klappe öffnen nur um an den Cardreader ranzukommen.
Das Purebase ist auch gedämmt, außerdem wirken die Festplattenkäfige sehr solide.

Auf dem Papier ist das R5 am besten, besonders das Kabelmanagement, aber nach dem ich es mal live gesehen bin ich etwas enttäuscht. Funktionell aber langweilig und auch nicht gerade günstig.

Danke für die Antworten; das mit der Klappe ist ein schlagendes Argument.
Werde das Silent Base 600 ohne Fenster nehmen.

Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke.
Mein Hauptrechner ist nicht hörbar ( kein Summen, Fiepen oder sonst irgendein Geräusch).
Mein Sicherungssystem sollte möglichst auch still sein.

Zurück
Oben