Fractal Design Define R6 USB-C nutzen

ytrap

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
612
Hallo zusammen,

ich besitze ein Fractal Design Define R6 USB-C (https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-r6-usb-c-tempered-glass/white/) in dem ein MSI X570-A-PRO (https://www.msi.com/Motherboard/support/X570-A-PRO) läuft.

Ich würde gerne den vorhandenen USB-C Anschluss an der Front verwenden, im ideal Fall um Geräte an den PC anzuschließen, wenn das mit den Schnittstellen des Mainboards nicht passt wäre zumindest praktisch damit Geräte zu laden falls das möglich ist.

Bin mir nicht sicher welcher der Spezifikation in Verbindung mit welchen Kabeln/Adaptern mir hier weiter helfen und ob das überhaupt möglich ist :

AMD® X570 Chipset​

  • 6 x USB 3.2 Gen 1 (SuperSpeed USB) ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB 3.2 Gen 1 connectors)
  • 6 x USB 2.0 (High-speed USB) ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB 2.0 connectors)

Bin Dankbar für Hilfe, möchte ungern das Maindboard beschädigen oder zig falsche Kabel und Adapter kaufen.

Danke!
 
Du hast nicht den entsprechenden Header auf dem Board für USB-C.

Du könntest :
1 > eine Bastellösung versuchen, die idR nicht die Leistung von USB-C erreicht
2 > ein neues Board mit USB-C Header kaufen
3 > ein neues Gehäuse ohne USB-C kaufen

Der Header den du brauchst ist bspw hier neben den RAM-Bänken rechts gut zu sehen, unter dem Stromanschluss.

Ich stand vor dem selben Dilemma und hab am Ende zum X570 Aorus Elite gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
Ich hab das schon befürchtet hatte aber gehofft das es ein passendes Adapterkabel für einen der internen connectoren gibt, bin nur aus den verschiedenen USB Headern nicht schlau geworden.
Option 2 und 3 sind für mich keine Option, das ist es mir einfach nicht wert, dann wird es beim nächsten Hardware Update in ein paar Jahren genutzt. Das Gehäuse wird ja sehr wahrscheinlich am längst behalten.
 
Das Ding wird in einem normalen USB Header gesteckt und zum USB-C Header adaptiert. Der sollte dann funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick und ytrap
Zurück
Oben