Fractal Design Define XL R2 oder Arc XL

shawly

Lt. Commander
Moin,

also die Frage steht schon teilweise im Titel, kann mich nicht wirklich entscheiden.
Das Define ist halt bereits gedämmt, jedoch fehlt der Platz für ein 360er Radi im Deckel.
Das Arc würde ich dann selbst dämmen, die Frage ist halt wie gut die Dämmung des Defines ist,
wollte 5,5mm dicke Bitumenmatten in das Arc packen, somit sollte es doch mit der Dämmung des Defines auf jeden Fall mithalten können oder?

Wie gesagt mir ist das Arc lieber eigentlich nur hab ich Angst dass es zu laut wird trotz manueller Dämmung.

Sind Bitumenmatten in Ordnung oder lieber ein anderes Material?

Grüße,
shawly

Wenn ein interner Radiator an der Stelle pflicht ist, ist die Sache ja schon entschieden.

Bitumen alleine solltest du nicht nehmen... das dämpft nur die Vibrationen, nicht den Schall. Schon gar keine Bitumenmatten aus dem Baumarkt... die dünsten laaange aus. Kauf einfach die dafür vorgesehenen Matten - die gibts überall im Fachhandel.

edit: Geht wohl doch mit dem Radi unterm Dach:
fractal2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt.. das auf dem Foto ist gar kein XL R2... :D Mein Fehler... sollte doch aber beim XL R2 genau so gehen. Natürlich müsstest du dann ein wenig modden - aber der Platz ist erstmal da.

Zuletzt bearbeitet:
APFELshawly schrieb:
...jedoch fehlt der Platz für ein 360er Radi im Deckel.
Kommt da auch einer rein oder ist das nur nice to have?

Das Arc hat halt keine Tür, d.h. der Schall kann vorne ungedämpft raus.

Das alte Define XL war eh besser, das hat auch oben keinen Lüfter.

Benzer schrieb:
Ach stimmt.. das auf dem Foto ist gar kein XL R2... :D Mein Fehler... sollte doch aber beim XL R2 genau so gehen. Natürlich müsstest du dann ein wenig modden - aber der Platz ist erstmal da.

Ja wenn ich jetzt aber grade von mcwild mitbekomme dass die Dämmung jetzt nicht der Hit ist.. Ich denke es ist nicht die Schlechteste, aber wenn ich mit eingener Dämmung mehr erreichen kann, hol ich mir lieber das Arc XL :)

@mcwild: Danke für die Links!

Ich kenne das Define R4 nicht, beim Define XL ist die Dämmung aber IMHO ganz ok. Klar ist nicht alles gedämmt, aber gerade die Seitenteile sind wirklich gut gedämmt. Das Problem der offenen Front beim Arc kann man mit Dämmung auch schlecht lösen.

rille schrieb:
Das Problem der offenen Front beim Arc kann man mit Dämmung auch schlecht lösen.

Ist der Unterschied wirklich so groß? :-/
Ich will eigentlich auf jeden Fall selbst dämmen, da ich dann die Kontrolle über alles hab und auch weiß, dass die Dämmung gut ist.

Wenn das so heftig ist mit der Front, sollte ich vielleicht doch zum Corsair Obsidian 750D greifen, das hat ne Klappe vor den Frontlüftern und hat auf jeden Fall Platz für nen 360er Radi. Zahle aber dann auch 50€ drauf.. und muss die Lüfter über mein MB regeln, aber das Maximus Hero kann zum Glück ja auch 3pin Fans steuern :3

Was nützt es denn, Luftschall dämmen zu wollen, wenn dann die Frontlüfter einfach nur hinter einem Meshgitter sitzen? Der sonstige Schall (z.B. von der Grafikkarte) aus dem PC-Inneren kann dann auch recht problemlos durch.

rille schrieb:
Was nützt es denn, Luftschall dämmen zu wollen, wenn dann die Frontlüfter einfach nur hinter einem Meshgitter sitzen? Der sonstige Schall (z.B. von der Grafikkarte) aus dem PC-Inneren kann dann auch recht problemlos durch.

Ich kann mein System leider nicht passiv betreiben, was soll ich denn machen :confused_alt: bei 150€ muss ich wohl Abstriche machen.
Das Deep Silence 5 hat keinen Platz für nen 360er Radi und das Deep Silence 6 kostet das Doppelte.. Ich brauch ja keine Features wie Lüftersteuerung und Hotswap und sonstigen Mist, einfach ein schlichtes Gehäuse welches ich selber dämmen kann, denn mein NZXT H2 kannst in die Tonne kloppen, ist minderwertig verarbeitet und es fällt nach 2 Jahren jetzt halt in sich zusammen.
Diese mit Feature verseuchten Gehäuse auf denen Gaming steht und aussehen wie Batmobile mag ich einfach nicht, weniger ist mehr in meinen Augen.
Ich verzichte auf das ganze Zeug, ich lege mehr Wert auf Verarbeitung.

Edit: Gäbe auch noch das Bitfenix Shinobi, nur die Plastikfront hmm. Hatte mal ein Bitfenix Prodigy und war nicht wirklich zufrieden. Man kann es aber auch nicht vergleichen. Habe ein paar Reviews und Fotos angeschaut und die Plastikfront scheint jetzt doch nicht so schlecht zu sein. Vielleicht sollte ich aber doch tiefer in die Tasche greifen und mir ein Phanteks Enthoo Primo zulegen.. damit wäre ich sicher bedient.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, können bei dem Fractal Design Define XL R2 den die beiden festplatten käfige auch unten nebeneinander angebracht werden??
so wie beim nanoxia deep silence 5

weiß den keiner was dazu??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben