News Fractal Design Ion 3 Gold: Leise Netzteile dank Momentum-Lüfter mit nativem 12V-2×6

HageBen schrieb:
Eben.
Die Quelle muss das (was das abgehende Kabel / die Adern abkönnen) absichern. In deiner Unterverteilung kannst so hoch absichern wie du willst. Bevor die Zuleitung zu der überfordert wird, wird die Unterverteilung einfach kurzerhand von der vorgelagerten Verteilung komplett ausgesichert. Und die Unterverteilung gibt wiederum nur raus was deren ausgehende Kabel können.
Nein bei deiner Hausverteilung ist das Netzteil die 3 Adern mit 60A Sicherung die von draußen in den Keller eingeführt werden, die sind also abgesichert und solange die angeschlossenen Verbrauchen keine 60 A ziehen auch alles ok. Der Verbraucher schaltet sich auf die Phasen wie benötigt in der Hausverteilung und mus das absichern was er benutzt. Problem im Strom Bereich würde Niemand auf die Idee kommen 6x 1,5er Adern an so eine Stromschiene zu klemmen weil seine 30A Unterschaltung natürlich eine einzelne 1,5er Ader zum Leuchten bringen würde.

Die Quelle ist schlicht Dumm sie kann 1000Watt abgeben und das ist was von ihr verlangt wird. Daher gibt es Spezifikationen wie diese Abgegriffen werden dürfen eine Brücke zwischen allen 12V Ausgängen zu bauen und dann daran eine 16agw Ader anschließen ist verboten NVIDA macht genau das.
 
M@tze schrieb:
Ja. Wenn sich das Kabel überhitzt, weint und schreit es viel lauter und man merkt schneller, dass etwas nicht in Ordnung ist und hat noch die Chance einzugreifen. Billige Kabel ertragen diesen Schmerz leise und werden erst stinkig wenn sie sich in der Hitze auflösen. Dann ist es oft zu spät und der Rechner steht in Flammen... /s 🤪
Muuuhahaha , ich schmeisss mich grade weg...DER war gut! :hammer_alt: :jumpin::daumen::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
HageBen schrieb:
Von irgendeiner Intelligenz war auch nie die Rede.
sie muss aber Intelligent sein, wenn sie verhindern können soll, dass hier der Verbraucher Regelwidrig angeschlossen wird, das kann sie aber nicht. Es ist und bleibt eine Schiene die mehr bereitstellen muss als das was die angeschlossenen Adern vertragen können.
Nochmal um es plastischer zumachen ein Beispiel aus dem Haushaltsbereich:
Eine Steckdose kann auch nicht verhindern das ein Hersteller 16A(am Besten noch Dauerlast, das ist auch über Schuko verboten) über einen Eurostecker(10A) zieht. Oder gleich ein"Elektriker" einen Herd Drehstrom mit 3 Eurostecker via 3 Schukodosen (die je auf einer anderen Phase laufen) realisiert.

Letztlich ist und bleibt der Stecker so eine Art von Pfusch by Design, ÜBERBRÜCKEN aller Eingänge an der Verbraucherseite geht einfach gar nicht, was man ja sieht, da es trotz Korrekter Herstellung und korrekter Benutzung zu gravierenden Fehlern kommt, die ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen. Das Netzteil ist dabei Spezifikationsgerecht und wird so seit min. 40 Jahren identisch gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe selbst ein älteres ION 760W Netzteil verbaut. Ich begrüße das die Kabel nicht extra ummantelt sind da zumindest bei meinem Fractal Netzteil die Kabel ultra flexibel sind. Damit wurde auch damals beworben. Die Kabel lassen sich sehr gut verlegen. Dagegen sind BeQuiet Netzteil Kabel Eisenbahn Schienen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Zurück
Oben