News Fractal Design Ion 3 Gold: Leise Netzteile dank Momentum-Lüfter mit nativem 12V-2×6

Lassen sich die Adern an diesen Flachkabeln nicht trennen? (Es bliebe natürlich ein Malus, dass man selber die Adern bearbeiten muss und dabei u.U. kritische Beschädigungen riskiert).

Was Sleeves angeht, habe ich gemischte Gefühle. An einem kabelgebundenen Eingabegerät möchte ich natürlich ein leichtes Paracord-Kabel haben (ehrlicherweise nicht nur weg der Haptik, sondern auch weil es den ganzen Tag vor mir liegt). Das Gleiche bei den strategisch verlegten USB-Daten und Strom-Versorgern rund um meinen Arbeitsplatz.

Bei meinen Monitorkabeln (5 Stück für Dual-Monitor-Setup mit zwei PCs und einen Media-Streaming-Knubbel) war es hingegen eine der dümmsten Entscheidungen meines jüngeren Lebens gesleevte Kabel zu kaufen. Diese F***er lassen sich ungefähr so gut verlegen wie unter Druck stehende Feuerwehrschläuche. Falls ihr jemals den gedanken habt, dass es fancy wäre, eure Gaming und/oder Home Cinema-Setups mit gesleevten Datenkabeln zu verkabeln: Tut es nicht! Kauft gewöhnliche solide "Gummikabel". Die lassen sich vernünftig durch Kabelkanäle und Monitorarme ziehen und sauber an die Ports führen. Und wenn ihr es doch etwas ansehnlicher haben wollt, kauft halt Textil-Kabelschläuche (die ordnen den Kabelsalat dann auch etwas).

An Netzteil und in PCs: Ja, sehen fancy aus, allerdings an einem Ort, wo es mir egal ist. Und tatsächlich ziehe ich in meinen PC die "technische Anmutung" schnöder Gummikabel vor (Textilien an diesem Ort zu haben, fühlt sich falsch an und löst keinen "Hübsch! Will haben!"-Reflex bei mir aus). Auf vielen Build-fotos habe ich außerdem gesehen, dass sich gesleevte Adern gerne mal von ihren Kabelstrang absetzen. Kann man natürlich mit Kabelkämmen verhindern, von denen die Hersteller aber i.d.R nicht ausreichend viele (wenn überhaupt) beilegen, sodass man dann noch Kabelkämme nachkaufen muss. Und das alles, damit die Kabelstränge am Ende hübsch geordnet aber breit aufgefächert und in großen Radien durch den Innenraum laufen

Klingt alles nach "Einen Tod muss man sterben!".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
M@tze schrieb:
Selbst ohne Aquarium Gehäuse bin ich immer bestrebt, die Kabel sauber und schön zu verlegen. Ob man das hinterher sieht oder nicht, ist mir total Wumpe.
Ich stehe ja auch auf gutes und aufgeräumtes Kabelmanagement, mehr als gesund ist. Doch ist das sehr wohl auch mit Flachbandkabeln möglich. "Flachband" mit "billig" gleichzusetzen finde ich nicht gut. Ich habe ein Ion+ 660P. Und obwohl die Adern der modularen (das ist wichtig!) Kabel nicht einzeln ausgeführt und auch nicht mit einem schicken Gewebemantel versehen sind, empfinde ich sie absolut nicht als minderwertig. Die sind äußerst flexibel und gut verarbeitet.

Will hier nicht als Fractal-Vertreter auftreten, aber die Kabel "billig" zu nennen wird ihnen nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Neodar und M@tze
Ich bin da auch eher bei @TomMÆC .
Hatte nun viele Jahre das Fractal Design Ion 660p im Einsatz. "Billig" sind deren Flachbandkabel nicht, insofern sich das bei den neuen Modellen nicht geändert hat.
Das auf dem Bild lässt sich auch erledigen, müsstest halt die Verbindung zwischen den Kabeladern auftreten.
Warum es dieses "verzwirbeln" aber benötigt, erschließt sich mir nicht.

Das Verlegen der Kabel hat den Fractal Flachkabel deutlich leichter funktioniert wie mit unzähligen bequiets und enermax'ens davor, gerade aufgrund der deutlich besseren Biegeradien und weil man Wege gehen kann, die man sonst nicht geht (z.B. zwischen zwei Lüftergehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Ich habe ein Ion+ 660P.
Da du eines der Netzteile hast, die ich als Ablösung für mein Corsair RM650x in Betracht ziehe, kannst du mir vielleicht die folgenden Fragen beantworten?

• Ist das 24-Pin Mainboard-Kabel so ausgeführt wie auf den Produktbildern? Also ohne Kondensatorknubbel im Kabel (hat das Kabel an meinem RM650x, was dezent nervig ist)?
  • Lassen sich die Flachkabel winkeln wie damals die IDE-Flachkabel?

Gab es die ION 3 Serie schon oder sind die teilweise schon länger draußen? Weil ich zumindest im Internet ein ION3 1000W White Test gefunden habe und es im dort verlinkten PDF mit Juni 2024 angegeben ist.

sverebom schrieb:
Da du eines der Netzteile hast, die ich als Ablösung für mein Corsair RM650x in Betracht ziehe
Ich besitze noch das Ion+ 660P, welches m.E. nicht mehr erhältlich ist. Nicht das neure Ion+ 2 Platinum 660W.
sverebom schrieb:
Kondensatorknubbel
Nicht ganz sicher, was Du meinst, aber mein 24-Pin-Kabel ist definitiv so wie auf den Produktbildern.
sverebom schrieb:
Lassen sich die Flachkabel winkeln wie damals die IDE-Flachkabel?
Die SATA-Stromstecker sind direkt gewinkelt ausgeführt, mit Ausnahme der dicken 4-Pin Molex, die sind gerade.

Das Netzteil läuft seit 5 1/2 Jahren täglich (Zero-Fan-Mode hab ich aus) und ist nach wie vor unhörbar ...von unterm Schreibtisch aus und von mir weg zeigend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
TomMÆC schrieb:
Zudem gibt Fractal auch da 10 Jahre Garantie. Billig ist da nix!

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Netzteil+Kabel von 2019 (ION+660p).
Und die gilt. Mir ist meines (ebenfalls von 2019) leider eingegangen und ich habe vor ein paar Wochen unkompliziert (mit einem anderen Netzteil prüfen, dass es das Netzteil ist, das kaputt ist und dann einen Foto vom zerstörten Anschluss schicken) ein brandneues Ion+ 2 Platinum 660W (also der Nachfolger von meinem) zugeschickt bekommen. Hat mir gut gefallen. War schon das zweite Mal, dass ich sehr zufrieden mit dem Support von Fractal Design bin, das nächste Gehäuse wird wohl fix die neueste Revision vom Define.

• Gefällt mir
die flexiblen kabel sind ein traum. weine meinem alten Fractal echt hinterher

• Gefällt mir
HageBen schrieb:
Wird nach all den geschmorten Steckern bei einem neuen Netzteil nun wenigstens jede Ader einzeln gesichert?
Da die Karten und Stecker einfach überbrückt sind nein wie sollte es? Das Netzteil bietet eine(oder mehrere) 12v Schiene an die xxx Watt liefern kann die Absicherung muss auf der Empfänger Seite passieren.
Man kann Mittlerweile von 3rd party Anbietern zwischen Stecker kaufen die das machen
Fragger911 schrieb:
Nein, nicht im Stecker, aber direkt am Eingang auf der Karte.
Doch doch bei NVIDIAS mitgelieferten Stecker sind die 6 +pins und 6-Pins je ein Stück Metal, auf der Karte enden die dann natürlich auch auf einem Stromschiene (Blob). Technisch ist das auf Netzteilseite auch so wobei es hier ja wie in der Hausverteiler auch ganz normal ist eine Strom schiene zu haben von der dan die Unterverteilung mit Sicherungen(und ggf. FI) abgehen.

Nihil Baxxter schrieb:
Und obwohl die Adern der modularen (das ist wichtig!) Kabel nicht einzeln ausgeführt und auch nicht mit einem schicken Gewebemantel versehen sind, empfinde ich sie absolut nicht als minderwertig. Die sind äußerst flexibel und gut verarbeitet.
Das ist Stand der Technik vor knapp 15 Jahren, als die ersten Flachbandkabel noch die alten Leitungen ersetzt haben. Nur weil du noch keine modernen hochwertigen Kabel als Vergleich in den Hand hattest, bedeutet nicht solche Kabel wären irgendwie hochwertig.

Das ist der heutige Stand der Technik! Man beachte die Biegsamkeit der Silikonkabel, die unter anderem bei ASUS Netzteilen zum Einsatz kommen.

Wie ich bereits angemerkt habe, setzen die meisten renommierten Netzteilhersteller mittlerweile auf solche Kabel, sei es in "nackter" Form oder in einer geprägten Form, die dann wie gesleevte Kabel aussehen, ohne deren Nachteile.

Was sich mit den Kabeln machen lässt, sieht man schon auf dem Bild was ich auf der ersten Seite gepostet habe, viel deutlicher wird es vielleicht, wenn man eine komplette saubere Verkabelung sieht.

Mach das mal mit den ekligen Flachbandkabeln, die knubbeln wenn man sie auch nur einmal drehen muss, und vernünftig mit Kabelbindern zusammenklemmen kann man sie auch nicht. Wenn ich da nur an so ein flaches ATX Kabel denke, erinnert mich das an die alte ISA/IDE Zeit, wo man nie wusste wohin mit dem Kabelsalat.

Solche Kabel sieht man halt heute nur noch in den billigen Netzteilkategorien und da ordne ich die hier kurz vorgestellten Netzteile jetzt einfach mal ein, für den Preis gibt es heutzutage besseres.

Zuletzt bearbeitet:
rzweinig schrieb:
die Absicherung muss auf der Empfänger Seite passieren.
Halte ich für ein Gerücht.
rzweinig schrieb:
Technisch ist das auf Netzteilseite auch so wobei es hier ja wie in der Hausverteiler auch ganz normal ist eine Strom schiene zu haben von der dan die Unterverteilung mit Sicherungen(und ggf. FI) abgehen.
Eben.
Die Quelle muss das (was das abgehende Kabel / die Adern abkönnen) absichern. In deiner Unterverteilung kannst so hoch absichern wie du willst. Bevor die Zuleitung zu der überfordert wird, wird die Unterverteilung einfach kurzerhand von der vorgelagerten Verteilung komplett ausgesichert. Und die Unterverteilung gibt wiederum nur raus was deren ausgehende Kabel können.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Und was machst du da so mit Flachbandkabeln?
Ich hoffe, die Frage war ernst gemeint.

Unterschiedlich, live zugegeben seltener (aber auch da z.B. zur Anbindung mehrkanaliger Erweiterungskarten), im Studio sind Flachbandkabel häufiger anzufinden, als man denken würde. Die Remoteeinheit meiner Monitoranlage ist z.B. mit einem viel zu teuren Original-Flachbandkabel angeschlossen.

Achso und in der Audiotechnik benutzen wir tatsächlich auch so Computer...so mit Netzteilen.

• Gefällt mir
Nihil Baxxter schrieb:
Achso und in der Audiotechnik benutzen wir tatsächlich auch so Computer...so mit Netzteilen.
Der Punkt an der Stelle ist, ich könnte jetzt sagen ich wäre Netzwerker und hätte ständig Kabel in der Hand. Nur sind die Anforderungen an solche Kabel unterschiedlich und hochbiegsame Silikonkabel gibt es bestenfalls für Privatkunden zu kaufen, damit man damit durchs Fenster durch kann.

Fakt ist, die Kabel die bei vielen modernen Netzteilen mittlerweile beiliegen sind hervorragend verarbeitet, für das hier vorgestellte Produkt gilt das aus genannten Gründen nicht. Wer sowas kauft wird schon seine Gründe haben oder hat schlichtweg nie was besseres in der Hand gehalten, dabei belasse ich es einfach mal.

Ich widerspreche Dir ja nicht, in dem Punkt, dass es auch "besseres" gibt. Ich sage nur, dass gemeinsam geführte Kabel ohne Sleeve nicht automatisch "billig" sind, nur weil sie weniger aufwändig produzierbar sind. Auch da gibt es noch Qualitätsunterschiede. "Stand der Technik" allein ist m.E nicht äquivalent mit Verarbeitungsqualität.

Ich habe auch meinen bescheidenen Teil an Kabelerfahrung, gesammelt, Verlegen, Installieren, Konfektionieren, Löten, Schrauben, Crimpen, Tülle vergessen und nochmal neu, Pipapo und ich Stelle fest, dass meine Fractal-Kabel zu den besseren zählen und NICHT zu den billigeren. Die teureren, edler verlegbareren Kabel machen dein System auch nicht haltbarer oder performanter. Nur schicker.

Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
gemeinsam geführte Kabel ohne Sleeve nicht automatisch "billig" sind, nur weil sie weniger aufwändig produzierbar sind.
In deiner Aussage steckt ein Widerspruch, der Hersteller liefert diese Kabel mit weil sie billig produzierbar sind, das war von Beginn an meine Kritik. In der Preisklasse gibt es aber Alternativen die aufwändiger zu herstellende, aber besser handelbare Kabel mitbringen.
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Auch da gibt es noch Qualitätsunterschiede.
Bei gesleevten Kabeln würde ich dir uneingeschränkt Recht geben, denn "sleeved" bezeichnet nur die Optik und die Herstellung, das Material der Ummantelung und des Sleeves kann die Eigenschaften des Kabels aber völlig unterschiedlich ausfallen lassen.

Die Kritik bezog sich jedoch explizit auf Flachbandkabel und die damit einhergehenden Einschränkungen. Selbst das beste Flachbandkabel teilt sich die Probleme mit dem billigsten, durch die parallele Führung der einzelnen Adern, lassen sich solche Kabel miserabel verlegen und handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einmal ein ION Netzteil hier,
Die Kabel waren viel zu weich, haben tagelang gestunken nach Chemie (nicht verbaut)

Ging damals zurück.

Ich mach da keine Experimente mehr.
Wirklich schade was manche Hersteller ein Schrott auf den Markt bringen.

Sind die Kabel in Ordnung (bin da nicht sooo wählerisch) ist das NT einfach Müll.

Fiepst, Lüfter laut, hat blöde Semi-Passiv Lüfterkurve die man nicht deaktivieren kann ...

Der 12VHPWR Stecker ist dann die Krönung. :/

Zurück
Oben