Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFractal Design Ion 3 Gold: Leise Netzteile dank Momentum-Lüfter mit nativem 12V-2×6
Wenn das von einer Seasonic Plattform kommt und der Focus Serie entspricht, dann kann man Fractal zu den eigenen Lüfter nur gratulieren. Mein Seasonic Focus GX White ATX 3 (2024) GX-850 850W ATX 3.1 war unter Last das lauteste Gerät im PC und hat sogar die Grafikkarte übertönt. Solide Leistung, aber zu laut. Jetzt werkelt ein flüsterleises Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.1 in meinem PC. Das eigentlich gewünschte NZXT C Series C850 Gold weiß 850W ATX 3.1 war damals nicht zu kriegen.
Aber warum die die Seasonic Kabel nicht übernommen haben?
also keine ahnung, ich hatte schon viele NT im betrieb. Aber rausgehört habe ich ein NT noch nie. Waren eigentlich immer nur die Grafikkarten, CPU oder der Northbridge Lüfter (EVGA 780i SLI Board)
Nö! Sie sind nicht für mich billig, solche Kabel sind billig, sonst wären sie nicht nur in den untersten Preisklassen zu sehen. Nur kosten die Netzteile keine 50€ und auch keine 100€, FD will in der Mittelklasse mitspielen und da ist diese Kabelaustattung abwertend, egal wie gut das Netzteil sonst sein mag.
Das sind billige Flachbandkabel, da kann der Hersteller noch so viel behaupten. Die können noch so "flexibel" sein, bauartbedingt allerdings nur in eine Richtung und somit völlig unpraktisch.
Interessant wie du allein von einem Foto darauf schließen kannst
Eine legitime Bewertungsgrundlage wäre ja z.b. der Querschnitt vom Kupferleiter.
Mir sind flache Kabel lieber, lassen sich besser verlegen und irgendwo wegdrücken.
Solang die auch alle schwarz sind, brauch ich kein Schlangenöl Sleeve für die Optik.
Die ION-Netzteile werden allenthalben gut bewertet. Haltbar, Fractal-typisch schnörkellos und halten die Spezifikationen ein, hier und da in irrelevantem Maße etwas instabiler als Mitbewerber in der jeweiligen Güteklasse, aber dafür dann auch günstiger ohne billig zu werden. Kann man insgesamt unter "machste Nichts verkehrt mit, wenn du markeinrein konfigurieren möchtest oder dir die Fractal-Ästhetik auch bei einem Netzteil wichtig ist" einsortieren.
Ich musste mein Meshify C kürzlich auf ein Torrent Compact upsizen, damit meine neue RX 7800XT samt Gehäuselüfter ins Gehäuse passt, was mich darauf gebracht hat, mein seit 2018 unter mäßiger Last laufendes Corsair RM650x vorsichtshalber auszutauschen, ehe mir die Alterung des Netzteils irgendwann in die Beine grätscht*. Der Gedanke, das Netzteil markenrein zu ersetzen, hat auch auf mich einen gewissen Reiz, und in meiner Review-Recherche habe ich bislang keinen Grund gefunden, es nicht zu tun.
* Was mir in meinem 2007-2018 PC passiert ist. Das damalige Tagan-Netzteil hat die zehn Jahre nicht ganz durchgehalten und ist auf den letzten Metern verreckt, hatte aber den Anstand, leise zu sterben.
Nein, nicht im Stecker, aber direkt am Eingang auf der Karte.
Das gesamte Design wurde seitens Nvidia seit der 3090 immer weiter verdummt... äh, vereinfacht. Man kann absurden Aufwand auf PSU-Seite betreiben, aber wenn die GPU-Platine zu dumm designt ist, dann ist es recht sinnfrei.
Sie lassen sich in die Querrichtung gar nicht verbiegen, das ist der springende Punkt, wie auf dem Foto schon gezeigt.
Sobald du dann mehr als ein Kabel liegen hast oder eines drehen musst, steht du mit so einem Flachbandzeug blöd da. Die Konkurrenz bekommt es allesamt hin, FD scheinbar nicht, aber wenn du es toll findest, dann hat der Hersteller wohl alles richtig gemacht....
Jaaa... und in keiner Welt verknoten sich diese einzeln gesleevten Adern, außer man arbeitetet da zig cable combs rein.
Ne hab ich keine Lust drauf und ich kauf auch keine sackteuren Netzteile >150€ die mich mit Features erschlagen die ich nicht brauche und ich kauf auch keine aftermarket custom cable Sets für den Preis eines guten Netzteils.
Wenn das jemand für sein Aquarium Showcase Build machen möchte gerne, ich halte niemanden auf.
Wenn das von einer Seasonic Plattform kommt und der Focus Serie entspricht, dann kann man Fractal zu den eigenen Lüfter nur gratulieren. Mein Seasonic Focus GX White ATX 3 (2024) GX-850 850W ATX 3.1 war unter Last das lauteste Gerät im PC
Aber warum die die Seasonic Kabel nicht übernommen haben?
ich hatte das auch in weiss, super netzteil technisch, die kabel waren mega. habs dann aber direkt an nächsten tag retourniert, der lüfter war wirklich grausam, klang wie ein handstaubsauber auf roids.
Genau. Kein Vergleich zu alten Serie, deren 650 Watt Netzteil damals flüsterleise war. Hätte ich nicht auf ein reines Whitebuild umgestellt, wäre mein Be Quiet drin geblieben.
Keine Flachbandkabel die PTSD aus den 90ern auslösen und sich schlecht verlegen lassen. Die Adern dürften gerne einzeln sein oder ggf. sogar gesleeved. Mir fällt es schwer zu glauben, dass es im industriellen Maßstab so teuer ist, die Kabel sleeven zu lassen.
so sind die ansprüche unterschiedlich... für mich müssen die kabel ausreichend dimensioniert sein. "dünner, feiner, kleiner, bunter" widerspricht dem in teilen.
dazu sollte der wirkungsgrad zum preis passen und 10 jahre garantie drauf sein.
passt das, kann man es kaufen. die farbe der kabelummantelung ist mir dabei sowas von bums; wird eh zeit, dass die industrie sich mal langsam auf einen anderen standard einigt, die gpu und das MB mit strom zu versorgen.
Das ist doch gar nicht der Punkt?! Selbst ohne Aquarium Gehäuse bin ich immer bestrebt, die Kabel sauber und schön zu verlegen. Ob man das hinterher sieht oder nicht, ist mir total Wumpe. Ich weiss es zumindest wie es in dem Gehäuse aussieht und ich mag so einen Kabelsalat nicht. An meinem höhenverstellbaren Schreibtisch ist auch alles clean und ordentlich in Kanälen unter dem Tisch aufgeräumt. Kann ja jeder machen wie er will, andere machen ein Brimborium wie es im Motorraum ihres Autos aussieht, obwohl da auch niemand reinschaut... 🤷♂️
Ja. Wenn sich das Kabel überhitzt, weint und schreit es viel lauter und man merkt schneller, dass etwas nicht in Ordnung ist und hat noch die Chance einzugreifen. Billige Kabel ertragen diesen Schmerz leise und werden erst stinkig wenn sie sich in der Hitze auflösen. Dann ist es oft zu spät und der Rechner steht in Flammen... /s 🤪