Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFractal Design North (XL): Momentum Edition hüllt Holzgehäuse vollständig in Schwarz
Fractal Design spendiert seinem beliebtem „Holzgehäuse“ North drei Jahre nach Erscheinen eine neue Variante. Das Fractal Design North Momentum Edition hüllt sich vollständig in Schwarz und kommt, wie der Name bereits andeutet, mit den hauseigenen Premiumlüftern der Momentum-Serie daher.
Ich finde den Schick. Ja, der Holz-Aspekt fällt hier etwas in den Hintergrund, aber ich denke, dass es in Wirklichkeit besser wirkt, als auf den Fotos, wegen der matten, unregelmäßigen Oberfläche der Holzelemente.
Schade, das beim regulären North nicht diese verbesserten Lüfter verbaut wurden, denn die sind absoluter Schrott (nur beim absoluter Minimaldrehzahl erträglich leise. Schon ab 600 RPM fangen die deutlich hörbar an zu brummen).
Ich finde den Schick. Ja, der Holz-Aspekt fällt hier etwas in den Hintergrund, aber ich denke, dass es in Wirklichkeit besser wirkt, als auf den Fotos, wegen der matten, unregelmäßigen Oberfläche der Holzelemente.
"Schlecht" sieht es definitiv nicht aus. Aber die Wirkung des Holzes geht schon sehr deutlich verloren, wenn alles nur noch schwarz ist.
Da kannst du halt auch Plastik mit fake Holzmaserung hernehmen. Das wirkt dann ähnlich.
Während sowohl das Fractal Design North als auch das North XL mit Lüftern der Aspect-Serie ausgeliefert werden, spendiert Fractal der Momentum Edition ebenjene Lüfter der Momentum-Serie.
Hallo, habe mal einen Fractal-Design Define 7 (PCGH) mit Glasscheibe verbaut, eine gute Verarbeitung & Qualität und läuft dort immer noch zeitlos. Eine Anschaffung für ein ganzes PC-Gehäuse-Leben.
Fractal , da passt rein was muss und soll.
VG
Ich kaufen seit Jahren nur Fractal Gehäuse und finde sie immer schon sehr schön schlicht, mehr braucht man wirklich nicht!
Das einzige beim Schwarzen ists das, das es zu viel Staub aufnimmt und man wirklich jede Woche putzen muss.
Qualität und Haptik ist einfach 1A.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen!
Ich hätte lieber eine günstigierere Option ohne beiliegende Lüfter. Bisher habe ich bei jedem Gehäuse die mitgelieferten Lüfter getauscht, weil idR. viel zu laut oder halt nicht zu den anderen Lüftern/Kühlkonzept passend. Auch hoffe ich, dass bei der Revision der Deckel vernünftig befestigt ist.
"Schlecht" sieht es definitiv nicht aus. Aber die Wirkung des Holzes geht schon sehr deutlich verloren, wenn alles nur noch schwarz ist.
Da kannst du halt auch Plastik mit fake Holzmaserung hernehmen. Das wirkt dann ähnlich.
Den Gedanken hatte ich auch... Gerade das natürlich belassenen Holz hat ja das Case ausgemacht... Erinnert mich ein wenig an das ASUS ProArt PA602 Wood Edition Case, wo das Holz leider auch viel zu dunkel ist, was Schade ist...
Sieht einigermaßen hochwertig Verarbeitet aus. Ob die Rückseite ausreichend stabil ist ? Sieht für mich wie eine "Labbrige" Käse Reibe aus. Kühltechnisch wohl ganz sinnvoll. Ich mag es nicht wirklich, (Radiator Design Vorderseite) obwohl es einige stimmige Rundungen hat.
Wirklich schick. Persönlich finde ich aber die bisherige dunkle Variante mit den warmen Holz-Farben und den Bronze/Kupfer-Knöpfen noch immer am schönsten. Ansonsten eine sinnvolle Ergänzung des Portfolios. Interessant auch, dass man hier auf die Momentum Lüfter setzt. Die an sich recht guten Aspect Lüfter erzeugten ja beim normalen North in der Front ein - warum auch immer - seltsames Strömungsgeräusch. Hoffentlich ist das nun "behoben".
lejared schrieb:
Ja, der Holz-Aspekt fällt hier etwas in den Hintergrund, aber ich denke, dass es in Wirklichkeit besser wirkt, als auf den Fotos
Ja, das denke ich auch. Man sollte sich das wenn möglich in echt anschauen oder zumindest Videos mit unterschiedlichen Licht-Situationen anschauen. Dunkles Holz wirkt schon ganz anders und der Verzicht darauf und Plastik in Holzoptik wäre definitiv nicht das selbe, wie hier in den Kommentaren weiter oben gemeint wurde.
Ich will eigentlich schon länger mein zu großes bequiet Silent Base 801 gegen was schickeres kompakteres einzutauschen. Dieses Fractal find ich schon schick, aber die Walnuss-Variante noch mehr.
Die Aspect Lüfter sind gute Lüfter. Das Problem liegt an der Front des North in Kombination mit diesen Lüftern. In meinem Era 2 kann ich die deutlich weiter aufdrehen ohne sie überhaupt wahr zu nehmen und selbst danach haben sie keine unangenehmen Lüftergeräusche.
Das Problem bei den Holzfronten ist immer, dass sie nicht zu meiner Schreibtischplatte passen. Wenn sich dort verschiedene Holz-Arten mischen, sieht das absolut bescheiden aus. Dabei mag ich die Holzfronten rein haptisch und auch der seidige Schimmer bei indirektem Licht sieht immer sehr gut aus.
Zeitgleich ist mein PC ein BlackOut-Build mit Noctua.chromax-Lüftern etc.
Da wäre eine schwarzes North quasi perfekt geeignet.