News Fractal Design North (XL): Momentum Edition hüllt Holzgehäuse vollständig in Schwarz

Mein erster Eindruck ist auch: Warum Holz, wenn es dann ja doch schwarz ist. Ev ists in echt aber auch besser zu sehen, als auf den Bildchen am Computer.

Denen fällt auch nichts mehr ein außer die Qualität mieser zu gestalten. Zu Define R5 Zeiten haben die wenigstens noch ordentlich abgeliefert, die Gehäuse bestehen heute aus dünnstem Kuchenblech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin
Was mir an den neuen Gehäusen von Fractal nicht gefällt ist, das die auf Resetschalter und zusätzliche LED fürs Laufwerk verzichten.

Gefällt mir, ich mag den aktuellen Trend zu der Holzfarbe / Holzwand nicht, dieses Design spricht mich jedoch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
MaverickM schrieb:
Die Aspect Lüfter sind gute Lüfter. Das Problem liegt an der Front des North in Kombination mit diesen Lüftern. In meinem Era 2 kann ich die deutlich weiter aufdrehen ohne sie überhaupt wahr zu nehmen und selbst danach haben sie keine unangenehmen Lüftergeräusche.
Naja, das kann ich so bei mir nicht nachvollziehen. Ich habe an der Front statt dessen drei günstige 120er von Thermalright eingebaut. Die sind auch bei höherer Drehzahl (bis ca. 900 RPM) noch sehr leise und darunter unhörbar (Sitzabstand ca. 70cm).

Von den zwei 140ern, die bei meinem North dabei waren, habe ich einen ausblasend hinten an die Oberseite geschraubt und sogar entkoppelt! Dort macht er aber auch keine bessere Figur als an der Front. Sobald man den auch nur wenig über die Minimaldrehzahl hoch dreht, wird er sofort deutlich hörbar und brummt. Er sticht sehr deutlich aus dem ansonsten extrem leisen System heraus (insgesamt 6x120er Lüfter +3 auf der Grafikkarte). Die Kurve des 140ers ist daher so eingestellt, dass er erst ab 80° CPU Temperatur geringfügig über die Minimaldrehzahl drehen darf, aber bei ca. 650 RPM ist Schluss, dann wird er mir einfach zu laut. Den werde ich wahrscheinlich irgendwann nochmal durch was anderes ersetzen müssen.

Gefällt mir besser so. Ist nicht so „on the nose“. Dass es sich um hochwertige Materialien handelt, erkennt man ja trotzdem von Nahem und dank der Haptik.
Hätte ich Verwendung für ein PC-Gehäuse, dann wäre dieses auf der Shortlist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, herrStreusalz und lejared
joextra schrieb:
Was mir an den neuen Gehäusen von Fractal nicht gefällt ist, das die auf Resetschalter und zusätzliche LED fürs Laufwerk verzichten.
Laufwerks-LED finde ich in Zeiten von SSDs überflüssig. Die LED bringt da meiner Meinung nach keinen Erkenntnisgewinn mehr. Unter Windows würde sie außerdem fast dauerhaft blinken, weil fast ständig irgendwas gelesen/geschrieben wird, auch wenn es nur sehr geringe Datenraten sind.

Zu Zeiten von HDDs war die LED noch sinnvoll, weil die blinkende LED bei Plattenaktivität ein Indikator dafür war, warum das System gerade in Stocken gerädt oder scheinbar inaktiv ist (weil es auf die Daten der langsamen Platte wartet).

Und einen Reset-Schalter braucht man ja nun wirklich auch nicht mehr. Ich wüsste nicht, wann mein System sich das letzte Mal so aufgehängt hatte, dass ich den hätte drücken müssen. Das dürfte in den 90ern das letzte Mal gewesen sein. Und selbst wenn, kann man einfach den Power Button gedrückt halten, bis das System ausgeht. Ist praktsch dasselbe. Auf den Knopf kann ich daher wirklich gut verzichten.
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
lejared: gab es denn jemals gehäuse mit toplüftern?
Ich brauche gar keine Top-Lüfter. "Gute" reichen mir schon völlig aus. Bisher habe ich mit denen von Arctic und (für mich völlig überraschend) von Thermalright sehr gute Erfahrungen gemacht. Letzter gibt es dabei in unzähligen Designs und die sind spottbillig.

"Gut" heißt für mich dabei, dass die Lüfter vorallem extrem leise sind. Im Leerlauf will ich von dem PC nichts hören. Und unter Volllast muss er immer noch sehr leise sein.

Mein System wird aktuell von 6x120mm Thermalright-Lüftern, einem TR Phantom Spirit 120 SE black und (leider noch) einem der besagten 140mm Lüfter von Fractal Design gekühlt. Der Fractal Lüfter ist dabei der einzige, den ich so gut wie gar nicht über die Minimaldrehzahl (ca. 480 RPM) heben kann, weil er dann sofort laut wird (ab 650 RPM stört er mich deutlich). Dabei habe ich ihn schon vom Case entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wenn ich die Natürliche Holzmaserung und Farbe nicht mehr sehe, kann ich auch gleich wieder Plastik oder Stahl verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
lejared schrieb:
Laufwerks-LED finde ich in Zeiten von SSDs überflüssig. Die LED bringt da meiner Meinung nach keinen Erkenntnisgewinn mehr. Unter Windows würde sie außerdem fast dauerhaft blinken, weil fast ständig irgendwas gelesen/geschrieben wird, auch wenn es nur sehr geringe Datenraten sind.

Zu Zeiten von HDDs war die LED noch sinnvoll, weil die blinkende LED bei Plattenaktivität ein Indikator dafür war, warum das System gerade in Stocken gerädt oder scheinbar inaktiv ist (weil es auf die Daten der langsamen Platte wartet).

Und einen Reset-Schalter braucht man ja nun wirklich auch nicht mehr. Ich wüsste nicht, wann mein System sich das letzte Mal so aufgehängt hatte, dass ich den hätte drücken müssen. Das dürfte in den 90ern das letzte Mal gewesen sein. Und selbst wenn, kann man einfach den Power Button gedrückt halten, bis das System ausgeht. Ist praktsch dasselbe. Auf den Knopf kann ich daher wirklich gut verzichten.
Also, bei mir blinkt die LED nicht dauerhaft. Ist jedenfalls nicht anders als in HDD Zeiten.
Und Reset brauche ich schon ab und zu. Es ist schon ein Unterschied, ob der Rechner neu startet oder komplett aus geht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ist halt trotzdem immernoch Verschwendung, wenn sie schlicht nicht gebraucht werden.

Dann plant man sie halt einfach ein? Da sind drei Lüfter mit drin, soweit ich sehe... Reicht vollkommen aus. AIO oder Luftkühler noch dazu und fertig. Wenn man möchte, kann man noch einen Exhaust Fan verbauen, aber das dürfte gar nicht notwendig sein. Überdruck regelt. RGB Lüfter packt sich ja hoffentlich niemand in dieses schöne Gehäuse. :stock:

lejared schrieb:
Naja, das kann ich so bei mir nicht nachvollziehen.

HWCooling Test. 🤷‍♂️

Bis ~850rpm höre ich sie gar nicht, bei ~950 hört man ein ganz leises Lagergeräusch. Bis 1100rpm würde ich sie noch als "leise" bezeichnen. Bei ~1350rpm ist wieder ein Lagergeräusch zu hören. Jeweils darunter und darüber nichts. Alles wie gesagt in einem Era 2. Kann mich nicht beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Glas oder löchrig.
Schade, ich find ein komplett solides hätte bei dem Case am meisten hergemacht. Aber Löchrig ist (zum. für den Airflow) auch gut :)

MaverickM schrieb:
Dann plant man sie halt einfach ein? Da sind drei Lüfter mit drin, soweit ich sehe... Reicht vollkommen aus. AIO oder Luftkühler noch dazu und fertig. Wenn man möchte, kann man noch einen Exhaust Fan verbauen, aber das dürfte gar nicht notwendig sein. Überdruck regelt. RGB Lüfter packt sich ja hoffentlich niemand in dieses schöne Gehäuse. :stock:
Ich habe mich wohl zu knapp ausgedrückt, passe den vorherigen Beitrag entsprechend an:
Nicht gebraucht werden, weil zum Beispiel noch einige A12x25er „G1“ oder gar A12/14er G2 vorhanden sind und diese natürlich weitergenutzt werden

Ich finde die anderen Versionen des North deutlich schöner. Die performance dieses Gehäuses sollte aber wirklich sehe gut sein. In den Lüftertests die ich gelesen habe haben die Momentum Lüfter beeindruckend gut abgeschnitten. Für nur ein paar euro mehr deutlich bessere Lüfter? Hört sich gut an.

CDLABSRadonP... schrieb:
Nicht gebraucht werden, weil zum Beispiel noch einige A12x25er „G1“ oder gar A12/14er G2 vorhanden sind und diese natürlich weitergenutzt werden
Wenn ich mich recht entsinne performen die Momentum Lüfter besser. Vielleicht nicht bei jedem Anwendungsfall aber insgesamr sind die meine ich besser.

Als ich Holzgehäuse gelesen habe dachte ich: Holzgehäuse.

Nicht wie vorher ein Gehäuse mit Holzapplikation.

Gefällt mir sehr. Bin selber North Nutzer in weiß. Und das ist der Punkt, ich wünschte mir manchmal mehr Platz im Gehäuse und schiele schon länger auf ein XL. Wenn das Ding hier noch in weiß kommen würde, mit leicht angegrautem Holz, das wäre der Hit.

Hmm... ich bin unsicher geworden, [obwohl sowas kommt bei mir selten vor.] Aber das Model : ⚜️⚜️⚜️⚜️North XL Momentum Edition ist nicht unsympatisch.. fast wie ein Corsair Gehäuse.⚜️⚜️⚜️⚜️

ThePud schrieb:
ich wünschte mir manchmal mehr Platz im Gehäuse

Wofür braucht man denn noch mehr Platz? Das North beherbergt doch schon alles, was man brauchen könnte.

@MaverickM 4080 sitzt ganz schön eng. Vor der Preiskatastrophe wollte ich eigentlich noch eine Klasse höher gehen, dann wirds knapp.

Zurück
Oben