News Fractal Design North (XL): Momentum Edition hüllt Holzgehäuse vollständig in Schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und JeanLuc Bizarre
Gefällt mir gut. Besonders, dass man die Lüfter wohl einfach so abziehen kann, um sie besser zu reinigen. Oder wie soll ich das Herstellerbild beim Lüfter verstehen :)

@MoonTower
Nein, das ist nur Illustration. Die lassen sich nicht abnehmen. Die Momentum Lüfter haben ein FDB Lager. Siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und MoonTower
ui das schon nochma ne Ecke schicker als das "normale"... aber nochma ne Ecke mehr Geld als ich bezahlen will ;_;

@acty ich glaube da ist ein Fehler in der Tabelle. Die letzte Zeile sollte "North XL Momentum Edition" statt "North XL Mesh" lauten oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
glaube so einige warten immernoch auf eine mini itx version vom north 🙏

Rukizz schrieb:
eine mini itx version vom north

Ohja, das wäre auf jeden Fall sehr sehr schick. Bin zwar immer noch sehr glücklich mit meinem Era 2, aber so ein North in unter 20 Litern hätte definitiv etwas. :daumen:

CDLABSRadonP... schrieb:
Bitte endlich mal optional die Lüfter komplett weglassen...

Prinzipiell würde ich sowas unterschreiben, aber die Lüfter sind sehr gut. Warum unnötig Geld investieren? Viel günstiger wird es nicht, wenn man die gleiche Qualität haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wie bereits gesagt wurde, wozu Holz als Material nutzen, wenn es durch Lack/Farbe/Sonstiges nicht wie Holz aussieht? Umgekehrt provokant formuliert: Wer würde Holzzierstreifen über spitzenmäßigen Edelstahl kleben, aber mit Edelstahl werben?

Ferner scheint dieses Gehäuse keine umfassenden Staubfilter zu haben. Lediglich bei der Front bin ich mir im Vergleich zum erwähnten Fractal Design North XL nicht sicher. Reiht sich letztlich in die Pseudo-Weiterentwicklungen anderer Hersteller ein; immerhin kein RGB-Quatsch.

Moeller13 schrieb:
Chromax Variante wäre auch nett. Fractal Design Gehäuse mit Noctua Lüftern
Brauchste echt nicht, wenn die Momentum drin sind. Das sind die Ersten, die ich "gleichwertig" nennen würde. Gerade wenns mal etwas schneller wird (1000 - 1300 rpm) hör ich irgendwie noch weniger als von meinen drei NF-A12x25 Chromax, und die Momentum sind 140er!
Für mich die neue Referenz, leider genauso schw**eteuer wie Noctua.

Fazit: In meinem Meshify 3 XL laufen jetzt 7x 140mm Momentum und ich habe Ruhe wie noch nie. Überlege sogar, die drei 140er SW4 der AiO noch durch Momentum (non RGB) zu ersetzen.

Tuetensuppe schrieb:
Passend für ein Beerdigungs-Institut.
Ich fand dad Gehäuse ja sowieso echt hübsch, aber diese Assoziation macjts noch viel besser 😁!
Ein Sarg für Hardware, geil.

Und nein, ich meine nichts davok sarkastisch, würde ich heute nen Gehäuse brauchen wärs das hier. Vorrausgesetzt, unabhängige Tests zeigen keine funktionalen Schwächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
CDLABSRadonP... schrieb:
Bitte endlich mal optional die Lüfter komplett weglassen...
MaverickM schrieb:
Prinzipiell würde ich sowas unterschreiben, aber die Lüfter sind sehr gut. Warum unnötig Geld investieren? Viel günstiger wird es nicht, wenn man die gleiche Qualität haben will.
An dem Thema werden sich wohl ewig die Geister scheiden. Ich tendiere zum Lüfter weglassen, da Käufer solch teurer Gehäuse m.E. auch Lüfter-Tests lesen und das Passende kaufen. Andererseits sind mitgelieferte Gehäuselüfter heutzutage deutlich besser, als dies vor 10+ Jahren der Fall war. Als Vorschlag zur Güte: Hersteller sollten Gehäuse mit und ohne Lüfter anbieten; analog zu CPU mit oder ohne boxed Cooler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich find's ehrlich besser als das normale (gibts sas eigentlich auch mit solidem Side-Panel?)

herrStreusalz schrieb:
mit solidem Side-Panel?
Glas oder löchrig.
1770308779273.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
MaverickM schrieb:
Bandyto85 schrieb:
An dem Thema werden sich wohl ewig die Geister scheiden. Ich tendiere zum Lüfter weglassen, da Käufer solch teurer Gehäuse m.E. auch Lüfter-Tests lesen und das Passende kaufen. Andererseits sind mitgelieferte Gehäuselüfter heutzutage deutlich besser, als dies vor 10+ Jahren der Fall war. Als Vorschlag zur Güte: Hersteller sollten Gehäuse mit und ohne Lüfter anbieten; analog zu CPU mit oder ohne boxed Cooler. ;)
Ist halt trotzdem immernoch Verschwendung, wenn sie schlicht nicht gebraucht werden. Deshalb eben im Sinne von @Bandyto85...

Edit, bestand immer noch Unklarheit:
Nicht gebraucht werden, weil zum Beispiel noch einige A12x25er „G1“ oder gar A12/14er G2 vorhanden sind und diese natürlich weitergenutzt würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das Gehäuse unbedingt in komplett schwarzer Farbe haben will,
warum nicht. Mir persönlich gefällt das North XL mit der naturfarbenen
Front jedoch wesentlich besser. Da könnte ich glatt schwach werden,
obwohl ich es nicht wirklich brauche...😉

North_XL_Charcoal_Mesh.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Alphanerd
Zurück
Oben