News Fractal Design Pop: Neue Einstiegs-Gehäuse-Serie in 3 Größen und 3 Versionen

Sehen schon okay aus, wenn auch ziemlich langweilig. Bei der Qualität wird man für den Preis wohl nichts zu meckern haben, aber am Ende ist es wieder Einheitsbrei, den es in anderer Form auch schon gibt. Fractal baut dazu von jedem Case drölf verschiedene Versionen, statt einfach etwas modularer zu werden. Sicher keine schlechten gehäuse, aber sicherlich auch nichts, worauf die Welt gewartet hat
 
ich hab mir jetzt das air XL white bestellt... mir gefällt das mit dem 5,25 schacht weil ich das doch ab und zu brauche. will eh einen neuen office/media pc bauen für das büro da kommt mir das ganz recht
 
Endlich mal kein Gehäuse wie ein Schweizer Käse die ganzen Löcherigen Gehäuse sind ja schrecklich
und dann noch schön schlicht ohne unnützes störenes Fenster dazu normale 5,25 Laufwerks instalitions möglichkeiten genauso möchte man das.

Nur das man für ein vollständiges Gehäuse exstra bezahlen muss
und der zugebaute Netzteilplatz sind unschön !

frankkl
 
2BEC7DD5-05B8-45FA-AC71-4D58A3EDC100.jpeg
11191697-8D93-4A12-A11B-783CB78054BE.jpeg
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/a0b6b96c-27f2-470a-ae91-c9372c2ec221-jpeg.1234697/?hash=fee37198c20ef724723d737ed4da4051[/IMG

Schönes Gehäuse geworden gefällt mir sehr gut. Auch die Verarbeitung passt. Nur die 5.25 Klappe hätte ich gerne Mechanismus gemacht und nicht einfach zum abnehmen. Aber es geht quasi blind zum ranmachen. Der Magnet zieht das gut ran.

Was finde ich auch positiv ist das das mainboard weiter unten ist und man zum Deckel mehr Platz hat für nen Radiator und Lüfter. Zwar nicht unendlich aber mehr Platz als bei anderen Gehäusen. Für das das es das XL ist hat es gute Maße wenn man es mit dem Define XL vergleicht 😀. Kritik ist weiterhin der aufpreispflichtige usb-c port. Wie man sieht ist DLC schön vorbereit. Das man es einfach montieren kann.

[/IMG]
Ergänzung ()

FF84DDEA-97BD-4DF3-8162-BFE49DB07F82.jpeg
A68FD726-5652-4185-84FF-35EF1C17EBEF.jpeg
031A5C75-41D7-436C-8F59-E6ACEF508894.jpeg
 

Anhänge

  • A0B6B96C-27F2-470A-AE91-C9372C2EC221.jpeg
    A0B6B96C-27F2-470A-AE91-C9372C2EC221.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse, Windell, acty und 2 andere
@DeathDealer

Sehr cool! Wird's auch Bilder vom fertigen System geben? :)
 
Das dauert noch eigentlich wollte ich Das System erst ende des Jahres umziehen wenn die neuen Nvidia und amd Sachen da sind und die alte Hardware zieht dann dort ein
 
Ohne USB-C vorne im Jahr 2022. Keine Ahnung.

Ansonsten nutze ich fast nur Fractal Gehäuse 👍
 
Kannst ja als Upgrade kaufen, ist ja nicht so das es gar nicht geht.
 
Ich habe das Case sofort gekauft, da ich das Design extrem gut fand, und ich muss sagen, es ist ein Kracher, optisch extrem schön, sehr guter Airflow, In Sachen Verarbeitung reden wir von guter gehobener Mittelklasse, Lackierung etc ist sauber und hochwertig, Passgenauigkeit ist super, es bietet massig Platz für alles was man sich wünscht, Kabelverlegung funktioniert super, da hinter dem MB ausnahmsweise mal richtig viel Platz ist, allerdings fehlen Gummis in den Kabeldurchführungen.

Verbaut habe ich statt der Fractal Lüfter
  • 4x Enermax SQUA 120 RGB white ( 3x Front intake, 1x hinten Outtake )
  • Enermax Revolution DF 650Watt NT
  • Enermax AquaFusion 240 white Wakü
  • Gigabyte Z590 Vision D Wifi
  • Gigabyte RTX 3070ti Vision GPU
  • i7 11700K CPU
  • 32GB 3600 Crucial Ballistix white RAM
  • C: WD Black 850 PCIe4x4 500GB
  • D: Steam Laufwerk WD Black 850 PCIe3x4 1TB
  • F: PNY CL900 SATA SSD 1TB
  • G: WD Black HDD 2TB 3.5"
  • H: Seagate BarraCuda HDD 3.5" 2TB HDD
  • Kabelverlängerungskit weiß CableMod Classic white Mesh
  • Cablemod SATA Kabel weiß

Der Rechner läuft nahezu unhörbar, unter Gaming Last vernimmt man ein sonoriges rauschen, aber immer noch sehr angenehm und nicht störend.
GPU Hotspot 78Grad, CPU Stresstest 73 Grad, während Gaming ca.55-61 Grad

Die Klappe unten mit der Schublade dahinter ist ein lustiges Gimmick, aber nicht nötig, wer heute noch ein optische Laufwerk in 5.25 nutzt, kann es dahinter verstecken, wodurch das ODD die Optik nicht versaut.

Also ich kann das Case nur sehr empfehlen, ein wirklich hüsches Teil, wenn man auf edle geradlinige Optik steht.

die Kamera hat die RGB Farbe etwas verfälscht, evtl auch weil durchs Glas fotografiert, in Natura ist es ein Sattes Feuerwehrrot

img_20220710_1a1aa26tkyo.jpg
img_20220710_1a1aa8kckyn.jpg
img_20220710_1a1a55c7ko8.jpg
img_20220710_1a15084njg6.jpg
img_20220710_1a1521t0kxy.jpg
img_20220710_1a1aa26tkyo.jpg
img_20220710_1a1aa8kckyn.jpg
img_20220710_1a1a55c7ko8.jpg
img_20220710_1a15084njg6.jpg
img_20220710_1a1521t0kxy.jpg
IMG_20220710_190251.jpg
IMG_20220710_190350.jpg
IMG_20220710_190434.jpg
IMG_20220710_190452.jpg
IMG_20220710_190530.jpg
IMG_20220710_190542.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, DeathDealer und heroesgaming
Ich könnte schwach werden! Habe das Pop gerade eben über Geizhals entdeckt. Endlich mal wieder ein frisches µATX mit Dämmung und 5¼-Zoll-Schächten! Also abseits von den Urgesteinen Deep Silence 4 (für das ich mich trotz seiner Vorteile nie so recht begeistern konnte), Silencio 352M und noch ein paar anderen. Auch wenn ich kein Fann von Tunneln im Boden bin.

Dass USB-C optional ist, ist zwar nicht perfekt, aber immerhin gibt es nun überhaupt die Möglichkeit in Kombination mit den o.g. Kriterien. Ich war schon kurz davor, mich wegen USB-C 3.1 auf ein kompaktes einzuschießen, das aber keine externen Schächte hat (das FSP CST350). Jetzt gilt es, Reviews zu suchten. :D
 
Ich bin schwach geworden, irgendwie kam ich dazu wie die Jungfrau zum Kind.
Alles hat damit angefangen das meine CPU Temperaturen seit einigen Tagen nicht so niedrig wie gewohnt waren, also dachte ich bei der Wärme zurzeit einfach an zu wenig Airflow im Gehäuse, zumal die Lüfter der Aquafusion oft ziemlich aufdrehten, also habe ich mein heißgeliebtes BeQuiet PureBase 500 White für eine hübschere weiße Pop Air XL verlassen, dachte mehr frischer Wind und ne coole Optik machen alles besser.
Kurz nach dem Umzug in " die Neue" hat mein System einen shutdown hingelegt, also hatte ich das Mainboard in Verdacht und habe mir gleich das Z590 Vision D in weiß geholt, auch da wieder shutdown.
Kühlung überprüft, WLP war ja frisch, Drehzahlen Pumpe in Ordnung, Lüfter drehten, also habe ich die Aquafusion ausgeschlossen, ist ja auch erst 9 Monate alt.

Wurde aber nicht besser, also habe ich mal nen Alpenföhn Brocken 3 statt der WaKü zum Testen raufgesetzt und siehe da, alles bestens.

Hat sich rausgestellt das die Aquafusion irgendwo im Radi eine Verstopfung hat, evtl. Reste von Spänen aus der Alufräse bei der Radi Herstellung.

Jetzt habe ich gleich noch den DeepCool AK620 White gekauft und habe jetzt ein saumäßig cooles, hübsches und leises System, in reinem weiß, tollem Design und bin Happy das die scheiß AIO verreckt ist, war eh nur ein Optikfi.... , sonst hätte ich das Pop Air evtl gar nicht gekauft und die Schönheit von Board und vor allem die Schönheit von DeepCool AK620 White wären an mir vorbeigegangen.

Bin komplett verliebt in das Case, sexy, cool, schon, edel, schlicht, Hammer und jetzt der Kühler 😍
Eine Bella die wie für das Pop Air gemacht wurde
 

Anhänge

  • IMG_20220712_223928.jpg
    IMG_20220712_223928.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20220712_224016.jpg
    IMG_20220712_224016.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 153
  • Pop_XL_Air_RGB_White_TGC_4-Right-Front-810x810.jpg
    Pop_XL_Air_RGB_White_TGC_4-Right-Front-810x810.jpg
    25 KB · Aufrufe: 152
Was soll ich sagen, endfertiges Gerät, gigantisch gut.

Habe jetzt in der Final Version des Digital Blizzard folgende Teile Verbaut


Das ist die vollständige Hardware die verbaut ist

Heute morgen habe ich dann mal Messungen vorgenommen ( dB Messgerät Kern&Sohn SU130 )

Fenster geschlossen, Raumtemperatur 21,8 Grad, Temperaturen ausgelesen mit HWInfo64 7.27

  • Lautstärke Raumgrundgeräusch 43dB
  • Lautstärke PC Idle Mode ( Browser Nutzung etc. ) gemessen in 10cm an allen Rechnerseiten 44-45dB ( absolut nicht wahrnehmbar im Raum
  • CPU Temp 29Grad / GPU Temp 38Grad
  • CPU Stresstest 52dB in 10cm Entfernung, CPU Temp 67Grad max nach 30 Minuten Stress ALL Cores und Threads
  • Gaming RDR2, GTA V, Anno 1800 Höchste Einstellungen dB max 51 ( hauptsächlich Grafikkarte ), CPU Temp max 56Grad, GPU Temp max 74Grad
Der Rechner ist folglich bei normaler Nutzung unhörbar, im Raum nicht wahrnehmbar, beim Gaming oder anderen Lastszenarien steigt das Geräusch um ca 10dB auf maximal 52-53dB unmittelbar am Gerät, das Geräusch wird aber nie störend, es ist einfach nur maximal ein sonores angenehmes rauschen, das Tippen auf der Mechanischen Taststur gerade ist deutlich lauter mit ca 63-68dB

Ich kann also sagen, das dieses Case in Verbindung mit der verbauten Mittelklasse Hardware und der Kühlungs Konfig ( immerhin 8x120er Lüfter, 6 am Case, 2 am CPU Kühler ) unhörbar, bzw unter Last immer noch angenehm leise ist, dazu sind die Temperaturen aus meiner Sicht absolut gut, keine Spitze, keine Ausreißer, konstant kühl.

In diesem Case benötigt man keine Wasserkühlung oder AIO für vergleichbare Hardware.

Ergänzend muss man sagen, da natürlich die Lüfter von Haus aus extrem leise bei extrem hohem Durchsatz arbeiten und auch die CPU Kühlung doch überraschend potent ist.

Ich bin seit vielen Jahren erstmals wieder rundum zufrieden mit einem System, nicht nur mit den Werten und der Leistung, jetzt auch mit der Umsetzung eines weißen Systems
 
Interessante Gehäuse.
Fractal ist momentan mein Lieblingshersteller was Gehäuse angeht. Das liegt vor allem an der Modularität und den Gimmicks die eingebaut sind. Bei meinem Meshify 2 kann man beispielsweise den Deckel ganz abbauen, damit man gut an 4pin/8pin Stecker für die CPU kommt … Nutzer*innen von großen CPU Kühlern wie einem Noctua D15S wissen das zu schätzen.
 
Ja, Fractal macht nette Sachen, habe kürzlich auch das Torrent verbauen dürfen, zwar verdammt eng, aber schöne und ungewöhnliche Aufteilungen.
Leider lassen sie sich die, zugegeben gute, aber nicht High End Verarbeitung und Lösung, auch fürstlich entlohnen.
Preislich ist Fractal schon auf dem Niveau von LianLi angekommen , Qualitativ in Bezug auf Detailverarbeitung und Materialien noch nicht ganz.
 
Naja LianLi geht ja auch in den Rückwärtsgang finde die schon fast auf einem Niveau. Bis auf das Fractal zusätzlich jedes mal die Preise hochschiebt.
 
Bei LianLi hat man sich auf eine Klassifizierung in verschiedene Qualitätsstufen und Zielgruppen vorgezogen, Lancool, o11, Odyssee, und ITX gibt's in verschiedenen Ausprägungen, entweder Richtung Gaming , dann etwas günstiger, oder eben die hochwertigen Ausbaustufen mit viel Alu und wenig Kunststoff etc.
Allerdings verliert LianLi den Blick für gutes Design.
Ich habe vor dem Kauf des Pop XL Air zwei andere Alternativen in der engeren Auswahl gehabt, das Lancool II C Mesh snow edition und das Phanteks Eclipse G360A weiß.
Aber am Ende hatte FD Pop Air trotz quasi gleichen Preises die besseren Argumente.
 
Phanteks finde ich sticht immer mehr positiv herraus in meinen Augen. Das G360A für den Preis oder wenn mehr das P500A sind echt top. LianLi ist aber so oder so weit weg vom dem was sie mal waren zu PC60 Zeiten, Lancool war ja schon immer die günstige Variante, Alu fällt immer mehr weg (finde ich jetzt auch nicht so schlimm) finde den Trend bei denen zu immer weniger Durchdachtheit viel tragischer.
 
@Novocain

Man liest ähnliches immer wieder (konkret meine ich den vermeintlichen "Trend zu weniger Durchdachtheit", den du bei Lian Li beobachtet haben möchtest), wobei sich für mich gleichfalls immer wieder die Frage stellt: Inwiefern hat so ein Trend denn stattgefunden? Gerade die neuesten Iterationen des O11 oder jetzt auch das Lancool III wirken auf mich extrem durchdacht, auch verglichen mit meinem P500A (wobei ich dir bzgl. Phanteks ansonsten zustimmen würde). Kein anderer Hersteller bietet etwa eine so clevere Methode zur Invertierung des Chassis an (O11 Evo), auch der Lüfterrahmen an der Front des Lancool II / Lancool III ist ziemlich einzigartig.
Es gab ja schon einen Grund, warum Lian Li eine 180°-Kehrtwende vollzogen hat, was ihr Gehäuse-Design anbelangt. Ja, sicher, die alten Modelle waren Vollaluminium-Gehäuse, aber feature- und komfortmäßig hatten die letzten Generationen rein gar nichts mehr zu bieten und haben sich schlecht verkauft. Trotzdem wird dem "alten" Lian Li immer wieder hinterhergetrauert. Warum genau? Oo
 
Auf dem aktuellen Markt würde ich ganz klar Fractal, Phanteks und BeQuiet als die Innovativsten und Funktionellsten im Design und Umsetzung sehen.
Vor gut 10-12 Jahren hatte ich mein letztes LianLi, ein PC-U6 , fand ich genial damals, dafür habe ich mein CoolerMaster Cosmos 1000 , das nach nur 2 Jahren mein CoolerMaster Stacker 830 Evolution ersetzt hat, hergegeben.
Als vor 3 Jahren plötzlich wieder ein CM Cosmos kam, C700M, habe ich lange mit mir gekämpft, es aber dochsein lassen .
Die ganzen großen Namen der letzten Jahrzehnt bringen irgendwie alle nix wirklich tolles mehr.
LianLi, CoolerMaster, Silverstone, OrigenAE , Zalman, Chieftec Thermaltake, alle bringen nur noch BlinBling Müll.
Die letzten wirklich abgefahrenen Cases in hochwertigen Materialien und echte Hingucker waren die CoolerMaster Stacker 830+831 und das Cosmos 1000 und C700M
Aber an diese Qualitäten kommen weder CM noch LianLi oder sonstige heute noch ran.

Das Stacker 830 war das Durchdachteste Case ever, Mainboard auf einem Schlitten den Du einfach hinten rausziehen konntest, flexibel ohne Ende und sowas von hochwertig.
Ergänzung ()

Ich Wette, würde CM das Stacker 830 heute wieder aufleben lassen, leicht angepasst, und nicht mehr unbedingt aus 1 Tonne Alu und Stahlblech wie damals, aber mit gleichem Design und Funktionalität, das Ding würde weggehen wie warme Semmeln.

https://www.tweaktown.com/reviews/893/cooler_master_stacker_830_full_tower_enclosure/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Ja, Fractal macht nette Sachen, habe kürzlich auch das Torrent verbauen dürfen, zwar verdammt eng, aber schöne und ungewöhnliche Aufteilungen.

Ui das Torrent ist nice. Ist aber bereits preislich außerhalb von dem Bereich, was ich nur für ein Gehäuse ausgeben würde.

DigitalBlizzard schrieb:
Qualitativ in Bezug auf Detailverarbeitung und Materialien noch nicht ganz.

Ich finde aber, dass Fractal sich da massiv gebessert hat. Wenn ich mein Meshify 2 mit meinem alten Define R3 / R4 vergleiche, dann liegen dazwischen Welten. Bei den alten Gehäusen war der Lack von den Gehäusen sehr dünn, sodass man echt schnell Kratzer drin hatte. Mein Meshify 2 fühlt sich da viel robuster an.

Ja, der Preis ist auch nicht ohne. Aber das Gehäuse nutzt man dann ja wieder eine lange Zeit.

Ich hatte bis jetzt nur ein Gehäuse von Lian Li, und das war rein von der Verarbeitung jetzt auch nicht soo viel besser. Frag mich jetzt nicht wie das Ding hieß, ist schon 10 Jahre her....
 
Zurück
Oben