Fractal Design R4 - Grafikkarte wird bei geschlossenem Gehäuse sehr warm

Hab noch 2x12er Lüfter hier. Hab die mal eben montiert wie ihr gesagt habt, oben raus und seite raus. iwi macht es für die graka keinen unterschied. egal ob 5v,7v oder 12v.

Leiser wird sie einfach erst, wenn ich des Seitenteil weg mach.
 
Nicht seite raus... damit machst du die Strömung kaputt.

Hinten und oben raus sollte schon gehen.
 
Ich verstehe nicht warum 120er lüfter zum einsatz kommen in dem define r4... ich hab das gehäuse auch und nutze 140er von nanoxia ... ich habe in Spielen mit einer GTX 760 Twin Frozr gradmal 51 Grad GPU Temp und vllt 39 Grad CPU Temp,,, habe einen 140er Lüfter der vorne luft reinzieht und einer der oben und hinten rausbläst- das ist der optimale airflow.

Die Werte sind bei ca 25 grad zimmertemperatur aktuell, im Sommer sicherlich etwas höher, aber absolut unbedenklich..
 
Warum 120er zum einsatz kommen? weil ich die noch da hab :p :p
Ergänzung ()

Ich werde mal dies beiden Lüftermöglichkeiten probieren:

16-.JPG

21-.JPG

Was mich ein wenig wundert warum es kühler ist wenn der vorn weggelassen wird.
 
Was mich ein wenig wundert warum es kühler ist wenn der vorn weggelassen wird.

Weil frische Luft von selbst nachkommt, man muss sie nicht "reindrücken".
Viel besser ist es die warme Luft rauszudrücken. Lüfter, die Luft reindrücken beschleunigen den Luftstrom halt, aber der "Saugeffekt" sollte immer gleich oder stärker sein.
 
leon_20v schrieb:
Warum 120er zum einsatz kommen? weil ich die noch da hab :p :p
Ergänzung ()

Ich werde mal dies beiden Lüftermöglichkeiten probieren:

Anhang anzeigen 398944

Anhang anzeigen 398945

Was mich ein wenig wundert warum es kühler ist wenn der vorn weggelassen wird.

nimm die untere möglichkeit ohne den Lüfter im Boden und dann passts :)
 
Also ich möchte mich nochmal kurz zu Wort melden :)

Einen Lüfter nach oben raus lies die Temperatur der Graka um 1C senken, also nicht der Rede wert. Allerdings muss ich sagen, dass der Lüfter nach Oben sehr laut ist und ich mich dazu entschieden hab das wieder Rückgängig zu machen.

Aktuell hab ich die untere Möglichkeit nur ohne Lüfter nach Oben.


Dass die Grafikkarte so warm wird, liegt nicht am Gehäuse, sondern an meinen beiden Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung. Dies lässt den Ramtakt und Coretakt steigen und somit auch die Temperatur. Ich habe schon versucht das ganze runter zu Takten, Temperaturen hat das gesenkt, aber es ist das eingetreten warum der Takt gesteigert wird (eine Art flackern, was aber ganz normal ist).

Aktuell habe ich nur einen Monitor drann und die Karte ist mit 20% Lüfter bei 34C° also sehr angenehm.

Soweit ich es rausgelesen habe, taktet die Grafikkarte bei zwei identischen Monitoren nicht hoch. Testen konnte ich das leider noch nicht. Nvidia hat dagegen angeblich etwas entwickelt. Die AMD Serie kann das leider noch nicht.
 
Zurück
Oben