Fractal Design R4 - Grafikkarte wird bei geschlossenem Gehäuse sehr warm

leon_20v

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Hallo,

ich hab das Problem, dass meine Graka bei geschlossenem Gehäuse sehr warm wird und der Lüfter dann um 10% !! Mehr aufdreht.

Wenn ich dann des Gehäuse auf mache sinkt die Temperatur sofort um 4-5C°. Dabei läuft die Graka durch Vsync aktuell nicht mal auf 100% ;(

Ich habe ja die Möglichkeit einen Seitenlüfter zu verbauen. Soll ich da die Luft lieber ins Gehäuse oder die Wärme aus dem Gehäuse transportieren?
 

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
338
Wie ist denn der derzeitige Airflow im Gehäuse? Wie viele Lüfter blasen hin/transportieren Luft heraus? Welche Grafikkarte ist es? Wie warm wird sie absolut?

Ich hab auch ein Define R4 und meine Grafikkarte (Gigabyte GTX770) bleibt kuschelig kühl.
 

Reglohln

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.233
Wie warm wird sie denn? Logisch, dass sie bei geschlossenem Gehäuse wärmer wird und der Lüfter etwas schneller dreht.

Sofern die Temperaturen nicht kritisch sind, kannst du mit Tools (z.Bsp. MSI Afterburner) die Lüftersteuerung selbst anpassen, sodass es etwas leiser wird.
 
P

|paladin|

Gast
Luft immer raustransportieren lassen statt sie rein zu drücken.
Frische Luft kommt von selbst nach. Es sollten immer mehr (oder gleich viele) Lüfter rausblasen wie rein.

Hinten und oben schön rausblasen lassen.
 

wahli

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
6.457
Schalldämmung = Wärmedämmung.
Ein offenes Gehäuse ist immer kühler. Das beschriebene Verhalten ist völlig normal.

Wie hoch sind die Temps bei dir?

Für ein Highend-System mit viel Abwärme würde ich kein schallgedämmtes Gehäuse empfehlen.
 

kidlon

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.143
Wie ist denn der derzeitige Airflow im Gehäuse? Wie viele Lüfter blasen hin/transportieren Luft heraus? Welche Grafikkarte ist es? Wie warm wird sie absolut?

Ich hab auch ein Define R4 und meine Grafikkarte (Gigabyte GTX770) bleibt kuschelig kühl.
Kuschelig kühl finde ich gut :D

Ich habe das Define R3 - vorne blasen zwei Silent Wings 120mm rein, hinten einer raus.. Grafikkarte wird auch im Sommer nicht ungewöhnlich heiss..
 

leon_20v

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Danke für die schnellen Antworten.

1x14cm geht vorne rein, und 1x14cm geht hinten raus, allerdings nur auf 5V da ich ein leises Gehäuse möchte. Beim Gamen muss ich mir mal angewöhnen die Lüfter auf 7V zu schalten oder 12V(was sehr laut ist)

Grafikkarte ist eine 280x Dual-X. Wenn das Gehäuse offen ist, geht sie getaktet auf 67C° und der Lüfter bleibt auf unter 50%. Wenn das Gehäuse jetzt aber zu ist geht sie auf 72-73C° und der Lüfter brüllt mit 58%.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.303
Nun, wenn die Lüfter nur mit 5 V laufen ist das ein Wunder das sich bei Last eine Wärmestaub bildet.
 

pintness

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.757
Die Temps sind doch absolut im grünen Bereich. Selbst 90° sind für eine Graka noch Ok.
Der verbaute Lüfter ist halt Grütze. Mach dir mal Gedanken über einen alternativen Kühler/Lüfter, wenn er dir zu laut ist.

edit: und kauf dir am besten auch gleich anständige Gehäuselüfter, die du nicht so extrem herunterregeln musst. Dann hast du niedriegere Temps im Gehäuse und die Graka wird auch nicht so oft aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackForceOne

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
897
Also 72°C ist unbedenklich. Viel wärmer sollte es jedoch nicht werden, sonst gehts auf Kosten der Lebensdauer.

Ich würde dir empfehlen oben noch einen oder auch zwei saugendene Lüfter zu installieren; evtl. auch noch unten einen blasenden Lüfter einbauen.

Infos zum Airflow

Sind die Lüfter der 280X alle frei? Drehen die alle einwandfrei? Werden die durch irgendetwas blockiert?
 
P

|paladin|

Gast
Bau mal den Lüfter, der vorne sitzt aus und pack den hinten-oben in den Deckel - schau mal ob das besser wird.
(erstmal auch nur mit 5V) Die karte sollte dann kühler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

leon_20v

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
Ja Grafikkarte läuft, 72C sind auch kein Problem aber die Karte dreht dann halt mit 58%, unter 69C° dreht die Karte nur mit 49%.

Wenn ich die Lüfter selber Regel dann wird die Karte meistens noch wärmer. Bzw. ist das ned so dynamisch ;)
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.303
Die Karte kannste locker mit 80 - 90 °C laufen lassen. Du kannst mim MSI Afterburner (auch für nicht MSI Karten) neben einen Fixen Wert auch die Lüfterkurve anpassen, dann ist das ganze wieder dynamisch.
 

Casi030

Banned
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
15.687
Dämmung + wenige Lüfter ist genau das Gegenteil von dem was du eigentlich haben wills.
Du hast 2 Lüfter verbaut......2 Lüfter vorne,1 Lüfter hinten,1 Lüfter oben,das ist Leiser und bringt mehr als deine 2 Lüfter.
Wozu die Dämmung?!Ist die HDD zu laut?!Bei guten Gehäusen wird die HDD entkoppelt.Hast ne bescheidene Platte erwischt,dämme nur die Platte ein.Oder noch besser schmeiß sie raus, Wechselrahmen/Extern......Bei meinen Rechnern sind die HHDs auch rausgeflogen und SSD rein gekommen,bis auf eine die in einer Dämmbox ist.
Ergänzung ()

Die Karte kannste locker mit 80 - 90 °C laufen lassen. Du kannst mim MSI Afterburner (auch für nicht MSI Karten) neben einen Fixen Wert auch die Lüfterkurve anpassen, dann ist das ganze wieder dynamisch.
Genau,ne flache Ansteigung z.b.von 5-35% bis 70-80°C und dann gehst steiler rauf und bei 100-110°C bist bei 100%.
 
P

|paladin|

Gast
Casi du bist unfair!
Du hast kein Rechner, du hast nen Schrank mit nem Schaufenster drin! ;)
 

leon_20v

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
510
hmm ich hab ne dämmung weil ich nen leisen pc wollte ;)

die grafikkarte verarscht mich aber n bisschen ;)

mein xeon geht nie über 60C, hab mir schon überlegt den lüfter so zu montieren, dass der die wärme von der graka holt.
Ergänzung ()

Naja und bei ner Sapphire ein anderer Kühler, ist so des Problem, das die Garantie verloren geht.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.303
Wie gesagt, pass einfach die Lüfterkurve im Afterburner an. Die karte kann noch wärmer werden. Leise + Kühl geht halt nur mit wasser.
 
P

|paladin|

Gast
Du hast eine Sapphire 280X. Die verarscht dich nciht, du hast nur was die Lautstärke angeht keine so gute Wahl getroffen ;)

Wie gesagt montier einfach den vorderen Lüfter in den Deckel um oder hol dir einen zusätzlichen leisen 140er Lüfter und montier den dort. Dann bist du das Problem los... Lüfterkurve anpassen hilft meistens auch.

Irgendwie sowas hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi030

Banned
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
15.687
Anzeige
Top