Fractal Design R4 Lüftersteuerung - welche Komponenten sind nötig?

  • Ersteller Ersteller Valedo
  • Erstellt am Erstellt am
V

Valedo

Gast
Guten Abend liebe CB-Mitglieder,

ich habe vor, mir das Fractal Design R4 anzuschaffen. Dabei plane ich, die integrierte Lüftersteuerung zu nutzen sowie vorne einen dritten Lüfter einzubauen. (BeQuiet Shadow Wing 120mm, mid speed) Da zudem vorgestern mein Mainboard den Geist aufgegeben hat, werde ich mir ein neues kaufen müssen.

An welche Anschlüsse muss ich die Lüftersteuerung anschließen und sind meine Komponenten (unten in der Signatur stehend, Mainboard ausgenommen) dafür geeignet?

Beim Mainboard schwanke ich zwischen 2 Möglichkeiten: http://geizhals.de/asrock_h77_pro4_mvp_dual_pc3-12800u_ddr3_a746893.html oder http://geizhals.de/gigabyte_ga-h77-ds3h_dual_pc3-12800u_ddr3_a751145.html. Welches ist für mein Vorhaben geeigneter?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Valedo
 
Die integrierte Lüftersteuerung des R4 wird per Schalter geregelt. Man kann bis zu 3 Lüfter anschließen (mehr mit Y-Kabel) und dort manuell zwischen 5V, 7V und 12V umschalten. Die Lüftersteuerung selber wird nur per 4-Pin Molex an das Netzteil angeschlossen. Das Mainboard hat damit nichts zu tun.
 
Vielen Dank für die Antworten, die Frage hat sich geklärt.
Ergänzung ()

Eine Frage fiel mir eben noch ein: Ich habe bei meinem Netzteil nichts darüber gelesen, dass es über einen Molex-Anschluss verfügt, sondern nur über einen FDD. Kann ich diesen auch verwenden?
 
Der Name Molex ist eigentlich falsch, ist nur der Hersteller und deshalb wären theoretisch alle Anschlüsse Molex, weil sie alle vom gleichen Hersteller gebaut werden, ist halt wie bei Coca Cola usw.
FDD wäre der für ein Diskettenlaufwerk, der "Molex" wäre der meist als HDD/IDE Stecker bezeichnetet, hat dein Netzteil aber ganz sicher auch.
 
Zurück
Oben