Fractal Design R5 - Lüfter austauschen (Maximum an Silent)

DaToti

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
68
Hallo alle Zusammen,

ich wollte mir demnächst das Gehäuse Fractal Design R5 holen, da mein jetziges Gehäuse Cooler Master CM 690 II langsam kaputt geht und das Fractal Design R5 meinen Anforderungen weitgehenst entspricht und ich auch zusätzlich evtl nächstes Jahr ne WaKü reinhaue.

Nachdem ich gerne einen absolut leisen PC haben will und das Maximum da rausholen will, würde ich gerne die Standardlüfter austauschen.

Meine Fragen wären hierzu:

  1. Welche Lüfter sollte ich kaufen (keine Preisgrenze)?
  2. Wo sollte ich diese verbauen im Gehäuse?
  3. Sollten die Lüfter PWM sein oder nicht? Wenn ja, was ist daran so besonders?
Ein Kumpel von mir hat mir Empfohlen, nur vorne 1x120mm (800RPM) - für Lufteinzug - und hinten oben 1x120mm Lüfter (1200RPM) - für Luftauszug - und die dann über die integrierte Lüftersteuerung runterschrauben aufs Minimum (also direkt am Netzteil anschließen). Beide Lüfter wären Scythe Slip Stream.

Würde das passen von der Wärmeentwicklung her?

Zur Info, hier mein jetziges Setup:


Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich meine Frage gleich an, wenn gestattet:

Wie soll ich das mit dem R5 handhaben? Ich möchte mir 3x Noctua NF-A14 PWM kaufen und überlege 2 in der Front und einen hinten anzubringen. Die 2 Fractal Lüfter sollten dann von unten hineinziehen. Damit hätte ich dann Überdruck(wenig Staub) aber weniger gesamte Kühlleistung als bei Unterdruck. Hat jemand eine bessere Idee das R5 mit 5 Lüftern zu kühlen?

----- Hat sich erledigt, danke. Werde die zwei Factal vorne ziehen lassen und die 3 Noctua hinten und 2x oben pusten lassen. -----
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 120mm Lüfter? In das Ding passen 140mm. Meine 140mm Shadow Wings laufen mit 300rpm, geregelt per PWM auf dem Asus-Mainboard ;)
 
Habe,wie bei mir in der Signatur sehen kann, 4 Silent Wings (140mm) , und einen vorinstallierten Fractal Lüfter eingebaut, alle Lüfter laufen über die integrierte Steuerung.
Der Obere Teil des Festplattenkäfiges ist ausgebaut, weil ich nicht so viele Festplatten habe/brauche.
Mit dem System erreiche Ich bei mir die Besten Temperaturen, laufen dauerhaft unhörbar auf 5 oder 7v, bei 12v hört man einen gewissen Luftstrom, ansonsten ist das System im Idle lautlos.
kamin system.jpg
 
@e-Funktion: ja ich weiß auch nicht warum 120 ^^ ich wollte eh 140mm einbauen. mein mainboard glaube ich unterstüzt das nicht richtig? heißt pwm kann ich vergessen?

@Nevis: Reicht es nicht 2 vorne 140mm und einen hinten 140mm also gerader durchzug? sind deine lüfter also auch am netzteil direkt versorgt mit strom? was muss mein netzteil können damit ich auch direkt regeln kann?
 
Mit mehr herausblasenden Lüftern erreicht man einen Unterdruck, sodass sich keine Luft im Gehäuse staut.
Desweiteren habe ich es so angeordnet, um möglichst viel Luft aus dem Gehäuse zu befördern, es jedoch genug Frischluft bekommt. Dafür eignet sich das Kamin System natürlich super, sodass die kalte Luft von unten auf die Grafikkarte, CPU Lüfter auftrifft, und die aufgeheizte Luft wieder oben rausgeblasen wird.
Die Lüfter hängen alle an der integrierten Lüfter Steuerung, die am Netzteil angeschlossen ist. Normalerweise kann man nur 4 Lüfter an die Lüftersteuerung anbringen, mit passenden Adapter gehen aber auch mehr, die Lüftersteuerung kriegt genug Saft vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem PWM-Lüfter kaufen (ist Pin-Kompatibel), die Lüfter werden das nächste Mainboard auch noch überleben. Wie die integrierte Steuerung von deinem Board ist weiß ich leider nicht. Die Shadow Wings haben auch einen recht geringen Anlaufstrom.

Habe in meinem Fractal Design zwei davon vorne (im mittel 280rpm bzw 20% !) und einen hinten der etwas höher geregelt ist (500rpm).
Thermische Probleme trotz OC - fehlanzeige. Das laue Lüftchen reicht locker aus. Und im Notfall hab ich noch ordentlich "Luft" nach oben :D
Das lauteste ist im idle die entoppelte Festplatte und beim Zocken die GPU.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich werd mir wohl 3x Lüfter 140mm so wie @e-Funktion holen und auch die dann so installieren, also 2 vorne und 1nen hinten. Einbauen werde ich die Silent Wings 2. Passt doch dann so oder?
 
Viel falsch machst du mit den Silent Wings jedenfalls nicht. Als alternativen kann man auch was Noctua oder die Noiseblocker eloop in betracht ziehen.
 
Ja hab ich auch gehört das die von Noctua auch sehr gut sein sollen. Wäre das eine alternative zu den Silent Wings -> Noctua NF-A14 PWM?

Achja und eine komische Frage, aber destö kleiner das Gehäuse umso lauter? Oder umgekehrt oder kann man das pauschal gar nich so sagen. (Also wenn wir von einem Gehäuse ausgehen würde das in verschiedenen Größen ähnlich gebaut ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vereinzelt die Noctua in der 92mm-Version im Einsatz und kann nur gutes Berichten, inwieweit das übertragbar ist auf die 140mm kann ich dir nicht sagen. Aber ob du nun die A14, die eLoop oder die beQuiet nimmst gibt sich wahrscheinlich nicht viel im Alltag, von den eloop hab ich auch noch nix negatives gelesen.
 
Ok danke :)

Jetzt ist mir doch noch was aufgefallen, macht es eig Unterschied von der Lautstärke den Fractal R5 mit oder ohne Sichtfenster zu nehmen ^^
 
Vielleicht etwas unpassend:

Mein R2 ist lauter als mein Phenom.
Im R2 habe ich vorne die standard Fractal 120er drin. Diese sind einfac scheiße. Man hört ein leises Rattern.
Auch wenn das R2 innen komplett gedämmt ist, teils doppelt (Matte und Schaumstoff), ist es lauter als mein Phenom, welches viel kleiner ist und weniger Schaumstoff gedämmt ist. Im Phenom habe ich nur oben einen Lüfter und zum Rausblasen dient nur der CPU-Lüfter am hinteren Gitterausgang. Die Lüfter drehen auf einem Minimum und man hört lediglich nur die 2,5" Festplatte wenn dort Daten geschrieben werden. Der Phenom steht 30cm links von mir. Der R2 steht/stand ca. 80cm rechts von mir unter dem Tisch...

Man kann es also nicht pauschal sagen, ob kleiner lauter oder größer leiser ist. Kommt auf die Hardware an.
 
Ok danke für die Auskunft. Dennoch habe ich noch die eine Frage wegen dem Sichtfenster. Lieber ohne Sichtfenster kaufen, weil es evtl lauter sein könnte?
 
Wenn du ein Sichtfenster willst, kauf mit. Wenn du es nicht willst, dann ohne. Das würde ich nicht von der möglichen LS-Veränderung sehen. Wenn es denn eine gibt.
 
Ich klinke mich mal ein, versuche auch gerade das Gehäuse günstig+leise aber bei Last auch gut zu kühlen.

Mein Ansatz:
Lüfter:
Hinten raus:
Phanteks PH-F140XP ca. ~17,-
4-Pin PWM-Lüfter
15-19db
600-1200 u/min
70-145l / Stunde

Vorne rein:
die 2 140er GP14 die beim R5 dabei sind.



Einstellungen:
Den hinteren,bei Bedarf recht starken, PWM-Lüfter ans Mainboard und Lüfterkurve im BIOS(hier: Asrock H97 Pro4) einstellen :
aufdrehen bei hoher CPU-Temp, sonst moderate Drehzahl.

Die 2 vorderen plane ich auf 7v über die Gehäusesteuerung laufen zu lassen. Auf 12v finde ich sie schon etwas laut(ausserhalb Spiele, sonst egal)

Vorteil: Bei normalen Anwendungen leise, beim Spielen automatisch mehr Luftdurchsatz ohne manuelles regeln der Gehäuselüftersteuerung


p.s. Moduvent oben ab und Lüfter einsetzen habe ich probiert, war mir zu laut.
 
Habe das R5 auch ohne Sichtfenster. Es funktioniert nur wenn du 140mm Lüfter nimmst.
Ob du die Noctua 14 FLX oder Silent WIngs nimmst ist egal die sind beide top.

Vorne 2x und hinten 1x sorgt für postiven Luftdruck im Gehäuse.
Der Vorteil von einem dritten(bzw einem zweiten vorne) Gehäuselüfter ist auch meist nur marginal.
Der unterschied zu 1x vorne unten und 1x hinten oben ist ca 3°C
 
Ich habe eine kurze Frage, ich hab jetzt die PWM Silent Wings 2 von be Quiet gekauft und das Gehäuse von Fractal Design R5. Nun wollte ich meine 3 Lüfter an die Lüftersteuerung anhängen jedoch habe ich nun folgendes Problem festgestellt:

Die PWM Lüfter haben wie immer typischerweise 4 Pin Stecker

Foto 05.12.15, 13 31 24.jpg

Die Lüftersteuerung hat nun 3 Pin Stecker und es ist mir jetzt nicht möglich diese anzuschließen:

Foto 05.12.15, 13 32 04.jpg

Gibt ist hierfür einen Adapter? Ich habe die PWM deshalb gekauft, um schonmal für mein nächstes Mainboard gerüstet zu sein.

Sowas müsste passen oder? http://www.mindfactory.de/product_i...ecker-auf-3pol-Buchse-Schwarz-Rot_685412.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du keinen Adapter. Nimm 'n Cuttermesser und entferne einfach den störenden Steg an der Buchse.
Schaut dann so aus:

DSC_5610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben