Fractal Design Torrent RGB, Lüfter haben Licht, aber keine RGB Farbe. Wie anschließen?

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Grüß euch

Ich bin gerade dabei mein RBG Fractal Design Torrent zusammen zu bauen. Soweit klappt es tatsächlich auch ganz gut. Nur bei einer Sache weiß ich gerade nicht weiter.
Wie bekomme ich RGB der Lüfter farblich? Also das ein weißes Licht leuchtet habe ich geschafft. Sie drehen sich auch, aber wie bekomme ich da Farbe rein?
Ich habe die Lüfter alle ineinander angeschlossen. Haben alle wie gesagt auch Licht.
1670191026701.jpg

Jetzt muss ich den Stecken wohl irgendwo ans Mainboard anschließen.
1670191026681.jpg

Ich habe den dann am Mainboard unten links bei D_LED1 angeklemmt. Wenn ich dann am Netzteil wieder Strom gebe blinken die auch für einen kurzen Moment in Farbe auf. Also Farbe gibt es. Aber nichts passiert wenn sie laufen.
2625065-l5 (1).jpg

Jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

Wo und wie muss ich die Lüfter genau anschließen das die auch Farbe haben? Oder mache ich später nur über Software? Und alles ist richtig angeschlossen?


Liebe Grüße, eure Anne
 
Danke. Schauen ob die schon drauf ist und wenn nicht, runterladen und dann mal testen?
 
Gerade geschaut. Über die Gigabyte App auf dem Rechner könnte ich das herunter laden.
War komisch war, denn Freitag hatte ich alles runtergeladen was angeboten wurde.
Aber RGB Fusion ist jetzt installiert und ich kann Farben einstellen.
Danke sehr.
Ergänzung ()

Aber wo ich euch gerade hier habe, vielleicht könnt ihr mir die anderen zwei Fragen auch noch beantworten.

1) wo genau stelle ich eigentlich ein wenn ich meine CPU etwas limitieren will wegen Wärme und maximalen Stromverbrauch?

2) wenn ich alle Lüfter angeschlossen habe und diese steuern möchte. Über BIOS oder über Fan Controller? Speziell auch wegen Leistungskurve. Hat da jemand zufällig ein gutes Erklärvideo dafür zur Hand?
 
Anne Linsner schrieb:
Aber wo ich euch gerade hier habe, vielleicht könnt ihr mir die anderen zwei Fragen auch noch beantworten.

1) wo genau stelle ich eigentlich ein wenn ich meine CPU etwas limitieren will wegen Wärme und maximalen Stromverbrauch?

2) wenn ich alle Lüfter angeschlossen habe und diese steuern möchte. Über BIOS oder über Fan Controller? Speziell auch wegen Leistungskurve. Hat da jemand zufällig ein gutes Erklärvideo dafür zur Hand?

Versuchs auf YT, die BIOS der Gigabyte Boards sind mitunter sehr ähnlich, muss also nicht 100% das selbe MoBo sein. Für Lüfterkurven bspw. hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anne Linsner
Hey

Ja, habe soweit das zusammen was ich wollte. Konnte einige Sachen am Black Friday ergattern.

CPU:
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
Mainboard
GIGABYTE Z690 AORUS Master
CPU Kühler
Noctua NH-D15S chromax.black
Gehäuse
Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint, Glasfenster (FD-C-TOR1A-04)
Festplatte 2x
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
RAM
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC (KF560C32RSAK2-32)

Soweit zusammen gebaut und läuft bis jetzt ganz gut.
Nächster Schritt irgendwann GPU und Monitore.

Wie ist das eigentlich mit ATX 3.0 Netzteile. Sind die die es aktuell gibt eigentlich schon gut? Hatte bei Igors Lab gelesen das die aktuellen noch nicht so Ideal seien. Oder eher noch auf die Namenhaften Hersteller warten?
 
@Anne Linsner
Ok, sehr gut.

Was ATX-3.0 anbelangt, so solltest du dich tatsächlich an Igor halten. Offenbar ist dieser Standard (noch) gar nicht so wichtig, wie angenommen. Kommende Woche sollen AMDs Karten kommen, die voraussichtlich auf herkömmliche 2x8 Pin setzen.
 
Zurück
Oben