Leserartikel Airflow Gehäuse gone silent - Fractal Design Torrent compact RGB TG white

Während im vorangegangenen 6900er Artikel noch das Fractal Define mini C TG im Einsatz war, konnte man in meinem RX 6950XT Artikel mein neues Fractal Torrent compact RGB TG Gehäuse schon sehen, dass ich nun seit ca. 3 Monaten ausgiebig nutze. Mit dem Define konnte ich viel Erfahrung sammeln und hatte innerhalb von 4 Jahren alle Innereien immer wieder getauscht. Von GPU, CPU und Mainboard über Netzteil und Lüfter war alles dabei. Auch im neuen Gehäuse habe ich schon Grafikkarten getauscht und mit Lüftern experimentiert. Meine Erfahrung lässt mich die beiden Gehäuse ganz gut miteinader vergleichen, wobei auch dieser Vergleich nur meinen persönlichen Eindruck wiedergibt. Trotzdem bin ich wie immer um Professionalität und Objektivität bemüht und hoffe, dass alles was ich so formuliere nachvollziehbar und hilfreich für euch ist :)

Darum hat mich auch Fractal gebeten, die mir für diesen Erfahrungsbericht das Gehäuse und die Lüfter zur Verfügung gestellt haben.
Eine Beeinflussung oder Bezahlung findet nicht statt. Ich berichte also frei. Bei Fractal hat man mir gesagt, dass man zu seinen Produkten steht und jedes Feedback erwünscht ist. Diese Offenheit finde ich grundsätzlich sympatisch und kann auch sagen, dass der Kontakt mit dem Team sehr freundlich war.

Diesen Artikel schreibe ich auch, obwohl es schon einige Berichte über dieses Gehäuse gibt, ich aber vielleicht noch ein paar Infos beitragen kann die so bisher nicht berichtet wurden.

Das Define mini C TG war und bleibt auch vorerst das am besten verarbeitete Gehäuse, welches ich je bessen habe. Es war schön schlicht, stilvoll und konnte sowohl als Gaming PC als auch als eleganter Büro Rechner durchgehen. Es war relativ schwer durch die hohe Wandstärke und verklebte Dämmung, hatte dadurch aber auch eine sehr gute Stabilität und Laufruhe. Auch im Detail stimmte die Verarbeitung. Alle Kanten waren entgratet, die Lackierung einwandfrei und die Passgenauigkeit der Bauteile gut. Nur unter dem Gitter für die Oberseite musste ich nach 2 Jahren die Magnetstreifen neu verkleben und der fordere Staubschutzfilter war an den Rändern leicht franselig. Ansonsten hat das Gehäuse nie Probleme gehabt. Besonders geschätzt habe ich, dass man sehr oft Teile tauschen konnte, ohne dass Gewinde und andere Befestigungen davon kaputt gingen. Bei minderwertigen Gehäusen kommt es mir oft so vor, als würde man in sie besser nur 1x ein System einbauen, da beim 2. oder 3. Wechsel vielleicht schon Schrauben nicht mehr greifen oder sich etwas dabei verbiegt.

Trotz aller Vorzüge hat man sich manchmal einfach sattgesehen und braucht etwas neues. Vielleicht hat man auch Teile getauscht und wünscht sich ein anderes, dann wieder passendes, Farbkonzept. Oder ein Freund hätte das Gehäuse gerne und der Wechsel ergibt sich daraus. Im Zweifelsfall passt einfach die neue Grafikkarte nicht mehr rein. In meinem Fall war es ein bisschen was von allem :D

Wer mich schon länger kennt weiß, dass meine Hardware in der Regel effizient und auch sparsamer als standartmäßig läuft, da ich jede noch so kleine Einstellung ausreize. Die Leistung meiner Systeme ist trotzdem immer überdurchschnittlich gut und manchmal verwende ich mein Wissen auch für unvernünftige Rekordjagden. Bei denen lernt man viel dazu und kann auch Spaß haben. So wie z.B. hier: Radeon RX 560 ausgequetscht (ich bin mir übrigens sicher, dass es bei 3D-Mark nicht immer mit rechten Dingen zu geht :D Save war das eigentlich nicht nur Platz 41 ;) ) , oder wie auch mit einer 6600XT.

Nun machen mir zwar auch kleine Grafikkarten oder sogar APU´s Spaß, aber trotz der verhältnismäßig großen Leistungssteigerung die sich oft aus diesen Teilen rausholen lässt, bleibt die absolute Leistung sowie der Stromverbrauch damit ja überschaubar. Ein Gehäuse mit gutem Airflow reicht also meistens, es muss kein Flow-Monster sein. Da ich mir aber auch gerne ganz fette Hardware einbaue und sie auch brauche, kommt man dann doch an die thermischen Grenzen eines Gehäuses. Vorallem während es zum Erscheinen des Define mit der RTX 2080 Super nur 215w TDP abzuführen gab und man heute aber 335w TDP Karten wie die RX 6950XT von XFX einbauen kann. Damals lagen die meisten anderen Karten natürlich noch weiter darunter und heute gibt es mit der RTX 4090 bei einer TDP von 450w auch noch größere Kaliber.

Wenn man dazu auch bei Luftkühlung bleiben will, führt kein Weg um ein auf Flow optimiertes Gehäuse herum, dass die Wärme auch zuverlässig abführen kann. Bei meiner Recherche nach dem für mich besten Gehäuse habe ich mir von verschiedenen Herstellern Modelle angesehen, Berichte gelesen, Reviews geschaut, und weil ich ein schwieriger Kunde bin ;) auch telefonisch ein paar Unklarheiten geklärt. Beim Fractal Torrent compact RGB TG bin ich schlussendlich gelandet da mir das Design gefiel, der Formfaktor passte und mein Kontakt kompetent war. Meine gute Vorerfahrung mit dem Define und auch mit einem Pop, dass ich auch bald im Rahmen eines Artikels für einen Budget-Build von mir vorstelle, hat natürlich auch dazu beigetragen wieder auf Fractal Design zu vertrauen.

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/torrent/torrent-compact/white-rgb-tg-clear-tint/
Mitte Januar kam das neue Gehäuse bei mir an:

Fractal Torrent compact RGB TG -  Verpackung 1.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG -  Verpackung 2.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG -  Verpackung 3.jpg

Ich hatte etwas Mühe damit, das Gehäuse samt Polsterung aus dem Karton zu ziehen, da sich die Laschen der Öffnungen zum Tragen nach Innen gedrückt hatten und sich so mit dem Polster verkeilt hatten, dass es kein Vor oder Zurück gab. Mein Tip ist es, sich in dem Fall zwischen Polster und Karton bis zur Lasche durchzuquetschen und sie wieder in die neutrale Position zu drücken. Danach hat man kein Problem mehr. Vielleicht sollte aber auch nochmal das Design des Kartons überdacht werden, damit man das Problem nicht hat.

so kommt man dazwischen.jpg
zurück in eine neutrale Position gedrückt.jpg

Fractal Torrent compact RGB TG -  Verpackung 4.jpg

Ansonsten fand ich die Verpackung gut. Dass nicht unnötig viele Folien verwendet wurden, die Pappe aus recyceltem Papier zu sein scheint, man sich bei ihr auch dramatische Farben gespart hat, und die Kabelbinder zwar einen Draht, aber auch einen Papierkörper haben und eben nicht aus Kunststoff sind. Vielleicht geht es noch nachhaltiger, aber den ökologischen Ansatz habe ich erkannt und finde ihn zeitgemäß.

Fractal Torrent compact RGB TG -  frisch aus der Verpackung 1.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG -  frisch aus der Verpackung 2.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG -  frisch aus der Verpackung 3.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG - Zubehör.jpg

Fractal Torrent compact RGB TG -  frisch aus der Verpackung 4.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG -  frisch aus der Verpackung 5.jpg

Nach dem Auspacken habe ich das Gehäuse begutachtet um mögliche Mängel zu Anfang erkennen zu können und um auch sicher zu sein, dass man sie, falls vorhanden, nicht selbst verschuldet hat. Mein Gesamteindruck war dabei positiv. Das Gehäuse hatte keine Transportschäden, Glas und Lackierung sahen gut aus. Bei genauer Betrachtung fiel mir auf, dass die Spaltmaße bzw. die Passgenauigkeit leider nicht so gut sind.

Fractal Torrent compact RGB TG -  Spaltmaße 1.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG -  Spaltmaße 2.jpg

Wenn man sehr genau ist, kann einem auch auffallen, dass der Typ-C USB Anschluss und die Aux-Anschlüsse nicht ganz in die Verkleidung eingelassen sind. Sie stehen leicht darüber. Mit Unterlegscheiben an den Verschraubungspunkten unter der Platine lässt sich das beheben. Fractal hat mir trotzdem Ersatz gesendet, der dann etwas besser saß.

Fractal Torrent compact RGB TG - Passgenauigkeit des IO Panels.jpg

Der Monk in mir hat ein Problem damit, dass manche Gummipuffer schief aufgeklebt wurden. :D Vorallem wenn durch den Untergrund klar ist wo geklebt werden soll und andere Elemente bereits richtig sitzen, dann fällt es zumindest mir auf.

Fractal Torrent compact RGB TG - schief geklebte Gummis.jpg

Ernsthafter ist es dann schon, dass viele Gewindegänge im Kunststoff geplatzt sind. Die Schrauben schienen mir nicht zu feste angezogen worden zu sein. Eigenen 3D-Druck Erfahrungen zufolge, sah mir das nach zu engen Gewindegängen aus. Gehalten haben sie, aber wenn man mal was reinigen oder umbauen möchte und da dran muss, kann es sein, dass sie komplett reißen oder die Schrauben anschließend keinen Halt mehr finden. Mit Klebstoff lässt sich dem vorbeugen, aber an einem Gehäuse in der Preisklasse möchte man eigentlich prinzipiell nichts kleben müssen. Auch wenn das mechanisch dann keine schlechte Lösung wäre.

Fractal scheint ein Problem mit Kunststoff Gussteilen zu haben und prüft das mit meinen Hinweisen intern. Das betroffene Teil haben sie auch ersetzt. Da es hält, habe ich das ursprünglich ausgelieferte Teil eingebaut gelassen und das neue quasi auf Reserve, für den Fall dass die Gewinde wirklich mal zum Problem werden.

Fractal Torrent compact RGB TG -  Gewindegang geplatzt.jpg

Leider hatten einige Kunststoffteile auf der Innenseite Verschmutzungen, die wohl Rückstände aus der Produktion sind. Grau gesprenkelt quasi. Man bekommt sie nur vollständig sauber wenn man sie ausbaut. Dementsprechend wäre es besser, wenn die Teile ab Werk sauber verbaut würden. Der Schmutz ging aber mit einem feuchten Tuch sehr leicht ab.

Fractal Torrent compact RGB TG - Kunststoffteile schmutzig auf der Innenseite 1.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG - Kunststoffteile schmutzig auf der Innenseite 2.jpg

Bei der Auslieferung noch intakt, aber wenige Tage darauf leider gebrochen, sind mir leider die rückseitigen Halterungen im Deckel. Die clipsen eigentlich praktisch von hinten in das Gehäuse ein und sorgen dafür, dass auch ohne Schrauben, mit denen man zusätzlich sichern kann, der Deckel in Position gehalten wird. Mehrfaches Öffnen haben sie bei mir nicht vertragen und grundsätzlich muss man vorsichtig damit umgehen. Zwar war ich nicht grob, aber auch nicht extra vorsichtig. Das kann also meine Schuld gewesen sein.

Fractal hat den Deckel aber bzgl. Passgenauigkeit eh ausgetauscht, weswegen ich da Glück habe. Obwohl ich den PC nicht am Deckel hochgehoben habe, kann ich mit dem Wissen auch nur davon abraten das Torrent am Deckel zu packen.

Fractal Torrent compact RGB TG - Halterung am Deckel gebrochen.jpg

Ähnlich wie der Deckel nutzen auch der Frontgrill und die Seiten Kugelköpfe als Halterungen. Sie sind aber stärker gebaut und funktionieren gut. Obwohl die Seitenwände auch ohne Schrauben gehalten werden, kann man sie zusätzlich verschrauben. Wenn man mit dem PC unterwegs zur LAN ist (ja, ich / wir machen sowas noch :D ) sollte man sicherheitshalber Schrauben einsetzten. Der Frontgrill bietet keine Verschraubung, braucht die aber auch nicht, da die Halterungen gut feste sitzen. Mit einem sanften Ruck an seiner Oberseite rutschen die Kugelköpfe aus den Clips die sie halten und dann kann die Front gekippt und entnommen werden. Am Boden ist sie eingehakt. So kann man dann auch den Filter reinigen oder mit den beiliegenden Adapterschienen andere Lüfter installieren.

Fractal Torrent compact RGB TG - Kugelkopfhalterung.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG - Frontgrill und wie man an den vorderen Filter kommt.jpg

Aus diesem Gewebe sind die neuen Filter. Nicht franselig, aber auch hier gab es eine Stelle die nicht richtig verklebt war. Der untere Filter wird übrigens auch zugänglich nachdem die Front abgebaut wurde.

Fractal Torrent compact RGB TG - Filter.jpg

Je nach Mainboard und GPU sitzt diese direkt, oder mit Abstand für weitere Lüfter über dem Bodenfilter. Grafikkarten werden also nicht nur seitlich angeströmt, sondern können auch selbst Frischluft von der Unterseite atmen. Auf meinem Foto habe ich das beispielhaft dargestellt. Ganz so nah am Filter würde eine Karte tatsächlich dann nicht sitzen. Auf dem Foto sieht man auch Adapterschienen für verschiedene Lüftergrößen, die man optional verbauen kann. Ich hätte mir gewünscht, dass statt des Siebs am Boden auch eine Platte beiliegt um den Boden bei Bedarf zu verschließen. Belässt man es nämlich bei den beiden großen Frontlüftern, verliert man etwas Druck und die Luft strömt dann nicht nur hinten raus.

Fractal Torrent compact RGB TG - GPU mit Bodenfilter.jpg

Das Netzteil wird beim Torrent in einer Mulde unter dem Deckel verbaut und kann, je nachdem wie es gedreht ist auch aus dem Gehäuse Luft abtransportieren. Anderen falls kann es auch etwas kühlere Luft unter dem Deckel wegziehen, der teilweise vom obersten Frontlüfter angeströmt wird. Damit man die Wärme aber zügig los wird und sie durch den Kamineffekt eh in Richtung des Netzteils aufsteigt, würde ich das Netzeil wie einen weiteren Gehäuselüfter verwenden. In der Mulde des Netzteils lassen sich die Kabel sauber verlegen und auch außen am Gehäuse gibt es ein Kabelmanagement, was ebenfalls clean aussieht.

Fractal Torrent compact RGB TG - Netzteil.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG -  Kabelmanagment außen.jpg

Unter dem Netzteil an der Rückwand, auf Höhe des CPU Kühlers lasse ich einen Fractal Prisma AL-12 Lüfter ebenfalls Luft aus dem Gehäuse blasen und so unterstützen sich Hecklüfter und Netzteil in der oberen Ecke. Um den Schwarz-Weiß- aka Stoormtrooper-Look konsequent umzusetzen passt zum weißen Gehäuse natürlich ein schwarzes Mainboard mit weißen Akzenten, eine schwarze Grafikkarte mit weißen Akzenten und ein schwarzer Prisma AL-12 Lüfter auf dem BeQuiet! Pure Rock 2 ... mit weißen Akzenten :D Kontraste sehen einfach besser aus als wenn alles weiß wäre. Außerdem sieht ein weißer Lüfter auf einem Alu-Kühler für meinen Geschmack auch nicht aus. Die weißen Gummis auf dem schwarzen AL-12 habe ich von einem anderen weißen AL-12 übertragen. Ich würde es begrüßen, wenn Fractal einen Prisma AL-12 im Heck standartmäßig verbaut, denn der entlastet das Netzteil thermisch enorm. Die Beleuchtung wirkt damit auch gleichmäßiger. Hinter einem großen Luftkühler wird es sonst deutlich dunkller als im restlichen Gehäuse.

Übrigens hat man bei baugleichen Lüftern auch sehr ähnliche Motoren- bzw. Lagergeräusche, was homogener und damit angenehmer klingt, als wenn unterschiedliche Lüfter ein kleines Konzert veranstalten. Manche sind brummiger und andere hochfrequenter. Am besten orientiert man sich beim Lüfter Kauf am Klangcharakter und nicht nur an der Lautstärke an sich. Das subjektive Hören spielt dabei eine Rolle. Dieser Effekt ist aber mal mehr und mal weniger ausgeprägt, sollte nur prinzipell beachtet werden.
Ich habe mich für gleich brummig entschieden, also nur Fractal Lüfter verbaut. Obwohl die Prisma Lüfter von Fractal gut sind, kommen sie nicht an High End Modelle der Lüfer Experten ran. Sie sind aber so gut, dass ein Upgrade sich kaum lohnt. Schön beleuchtet finde ich sie auch. Man kann mit den Lüftern wirklich gut leben und hat ein fast lautloses System. Dafür dass das Torrent ziemlich offen angelegt ist und keine zusätzliche Dämmung hat, ist dass ziemlich beeindruckend. Mein Kollege Igor hat Fractals Prisma Lüfter übrigens auch schon getestet: https://www.igorslab.de/fractal-pri...und-radiator-auch-bei-niedrigeren-drehzahlen/

Fractal Torrent compact RGB TG - mit Prisma AL-12 Gehäuselüftern 2.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG - mit Prisma AL-12 Gehäuselüftern 1.jpg

Das Torrent besitzt einen Nexus 9P slim Verteiler für die Lüfter. Das PWM Signal vom CPU-Lüfter Anschluss meines MSI B550m Mortar habe ich mit dem Verteiler verbunden und der taktet alle Lüfter damit an, was auch nochmal für ein gleichmäßiges Klangbild sorgt. Außerdem habe ich mit diesem Ansatz verschiedene Lastszenarien getestet und eine für alle Komponenten passende Lüfterkurve gefunden. Genauso gleichmäßig werden auch alle Lüfter beleuchtet, denn das 5V ARGB Signal meines Mainboards wird nach dem Daisy Chain Prinzip an alle Lüfterweitergegeben.

Eine ARGB-Steuerung hat der Verteiler leider nicht, deswegen ist eine Mainboard interne, oder eine andere als Quelle notwendig. Einen Knopf zum Durchschalten einiger Basis Profile wie das Pop ihn hat, hätte mir zusätzlich gefallen, denn Programme mit denen man die Beleuchtung dann konfiguriert zecken sich ziemlich tief ins System, fressen Ressourcen, sind manchmal verbuggt, manchmal unübersichtlich und fast immer überladen.

@der8auer hab ich gefühlt :)

Das Verkabeln hat mir Spaß gemacht, da an den richtigen Stellen Durchgänge in der Rückwand sind und alle Kabel lang genug waren. Ich achte immer darauf keine Kabel zu knicken, zu verdrehen oder zu belasten. Ich verlege sie entspannt und bringe dabei auch eine Struktur rein. Trotzdem ist es mir lieber, wenn es etwas wilder aussieht, anstatt die Kabel in eine Form zu zwingen die ihnen mechanisch vielleicht nicht gut tut.

Als testfreudiger Übertakter habe ich übrigens meinen Reset Knopf mit dem Clear CMOS Header meines Mainboards verbunden :D Das ist äußerst praktisch, wenn man 10x am Tag im Boot Vorgang festhängt. Aber dafür läuft meine CPU und mein RAM jetzt nebst radikaler Timings auch mit T1 ohne GDM :D

Fractal Torrent compact RGB TG - Verkabelung auf der Rückseite.jpg

Beim Airflow und Design hat mich das Torrent nicht enttäuscht. Das ist einfach stark was temperaturtechnisch damit geht. Meine Komponenten sind gut eingestellt und damit sind die Temperaturen sowie die Lautstärke auf Wasserkühlungsniveau.

Wenn ich PUBG spiele, was heute nicht mehr den Worstcase darstellt aber auch nicht ganz ohne ist, dann sind auch nach einer Stunde bei hohen Grafikeinstellungen mit WQHD und 120 FPS keine 50°C Durchschnittstemperatur auf GPU oder CPU zu sehen. Peaks können natürlich mal kurz darüber liegen, aber in der Regel sind die Temperaturen im tief grünen, fast schon bläulichen Bereich. Im Idle liegen bei ca. 20°C Raumtemperatur 30°C auf dem 5800x und der 6950XT an. Dabei gehen 20% per PWM an die Lüfter, die dann mit ca. 330rpm drehen. Laut meines Google Pixel 5 macht das bei ca. 1m Abstand 28db aus. Meine Corsair MP600 GS SSD kommt auf 36°C und beim Spielen pendelt sie sich oft bei 42°C ein. Mit meiner Lüfterkurve liegt die Drehzahl der beiden großen 180mm Frontlüfter dann ungefähr bei 400 Umdrehungen pro Minute. Was 30% entspricht und hörbar, aber völlig unauffällig ist. Zumal der PC auch auf Augenhöhe mit auf dem Tisch steht. Laut Pixel schwankt die Lautstärke dann zwischen 32 und 34db. Ohne FPS Limit und mit je nach Szene 180 - 300 FPS ziehen die GPU 215w und die CPU 66w. Sie kommen dabei auf 67°C HotSpot Temperatur bzw. 54°C auf der CPU . Die Lüfter drehen dann mit ca. 460rpm und das Pixel misst 38 - 40db. Das ist natürlich deutlich lauter, aber kein unangenehmes Geräusch. Wem das zu laut ist, der kann einfach höhere Temperaturen inkauf nehmen, da auf beiden Komponenten noch mehr als 20°C Spielraum nach oben sind. Ich habe es einfach gerne kühl :)

Fractal Torrent compact RGB TG - auf dem Tisch.jpg

typische Situation mit PUBG 1.jpg
typische Situation mit PUBG 2.jpg

Dazu hier auch meine Lüfterkurve, die an die CPU Temperatur gebunden ist.

Fractal Torrent compact RGB TG -  Lüfterkurve.jpg

Wer es noch leiser möchte, kann diese hier versuchen. Ob sie bei sommerlichen Temperaturen auch noch gut funktioniert , oder für nicht eingestellte und standartmäßig betriebene Komponenten ausreicht muss jeder für sich selbst testen.

Fractal Torrent compact RGB TG -  Lüfterkurve noch leiser.jpg

Anfangs hatte ich noch eine Sapphire RX 6900 XT SE verbaut, die mit den beiden Frontlüftern gerade noch rein passte. Unter der Karte sah das Gehäuse dann aber etwas leer aus, obwohl mehr Lüfter kühlungstechnisch kaum was gebracht hätten. Zum Zeitpunkt der Aufnahme fehlten auch noch die kleineren Prisma Lüfter.

Fractal Torrent compact RGB TG -  mit RX 6900 XT SE 1.jpg

Fractal Torrent compact RGB TG -  mit RX 6900 XT SE 2.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG -  mit RX 6900 XT SE 3.jpg

Dann habe ich die Karte durch eine XFX Speedster MERC319 RX 6950XT ersetzt, für welche das Gehäuse offensichtlich nicht gemacht ist, schlussendlich aber doch schön reingepasst hat. Übrigens auch ein Luftkühlungsmonster, weswegen die Kombination mit dem Torrent eigentlich der feuchte Luftkühlungstraum schlecht hin ist.

Die Karte kollidierte zunächst mit dem unteren Frontlüfter und ich wollte Fractals Idee beibehalten, die beiden großen Lüfter die Luft von vorne nach hinten durchschieben zu lassen. Ohne aber die Lüfter an ihren Aufnahmen zu modifizieren oder aber den Rahmen des Gehäuses passend zu schneiden war das nicht möglich. Ich habe mich dann dazu entschieden den Lüfter unter der Karte zu positionieren was dann gut aussah und strömungstechnisch auch noch sinnvoll war.

Der Boden des Gehäuses sieht jetzt nicht mehr leer aus, die Beleuchtung ist nochmals gleichmäßiger geworden und der Lüfter arbeitet den Lüftern der Karte zu und nicht gegen den äußeren.

Den oberen Lüfter habe ich etwas weiter runter gesetzt und gleiche Abstände zu den Rändern eingehalten, damit eine gewisse Symetrie und Ästhetik erhalten bleibt.

Fractal Torrent compact RGB TG - XFX Speedster MERC319 RX 6950XT passt nicht.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG - Frontlüfter für die Merc umgesetzt.jpg

Tricky war dann noch die beim Torrent beiliegende GPU-Stütze, die durch 2 verschiedene Schienen mit unterschiedlichen Winkeln an der Rückwand des Gehäuses ziemlich flexibel positionierbar ist. Eigentlich, denn zur Merc hat sie quasi gar nicht gepasst und dicke USB 3.0 Kabel waren im Weg, wobei dieser Umstand von Mainboard zu Mainboard anders ausfallen kann. In meinem Fall musste ich mich zwischen GPU-Stütze, oder kein USB am Frontpanel entscheiden :D

Nach einigen Versuchen habe ich gewissermaßen auf der letzten Rille noch einen Punkt gefunden wo die Sütze passt und die GPU stabilisiert. Die Merc ist allerdings von sich aus schon ein stabiles Eisenschwein. Nur sollten auch dann Vibrationen vermieden werden, damit am Slot nicht über die Zeit Risse entstehen. Die Karte kann davon sterben. Die Stütze wirkt also auch dann, wenn sie nur für Stabilität sorgt und nicht nur Flex verhindert, was die Merc parktisch nicht hat.

Spätestens mit der Stütze hätte der untere Frontlüfter dann weichen müssen, aber so passte alles und hat wohl so sein sollen.

Fractal Torrent compact RGB TG - GPU Stütze 1.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG - GPU Stütze 2.jpg

Zum Abschluss noch etwas RGBismus ;)

Fractal Torrent compact RGB TG - die Merc lebt.jpg

Fractal Torrent compact RGB TG - RGBismus 1.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG - RGBismus 2.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG - Black 'n Withe 1.jpg
Fractal Torrent compact RGB TG - Black 'n Withe 2.jpg

Mein Fazit zum Fractal Design Torrent compact TG RGB lautet, dass mir das Gehäuse optisch sehr gut gefällt und es eine hohe Leistung für luftgekühlte Systeme ermöglicht. Die vorinstallierten Lüfter sind bereits ziemlich toll und mit etwas Kreativität stellt sich das Torrent als wandelbar herraus. Man bekommt es sogar richtig leise, obwohl es auf Airflow optimiert ist. Wenn ich Besuch empfange ist es bisher jedes Mal ein Blickfang gewesen und beeindruckt gelobt worden. Ich selbst freue mich auch regelmäßig über die neue Kiste und würde mit meinen Komponenten gerade in keine andere umziehen wollen. Das Kabelmanagement hat mir Spaß bereitet und bei allem was aus Metall ist wird das Torrent der Marke Fractal gerecht. Als jemand der seinen PC ständig auf und wieder zu macht, Sachen ein- und ausbaut ist es auch angenehm wie schnell man an alles ran kommt und wie gut durchdacht imgrunde alles ist.

Es scheint aber Qualitätsprobleme mit Kunstsstoffteilen zu geben, die Fractal nach Absprache aber alle ersetzt hat. Gedauert hat das nur gefühlt ewig, weswegen der Artikel erst jetzt erscheint. Fractal hat das mit Lieferproblemen begründet, was ich ihnen auch glaube und wofür sie wohl auch nichts können. Aber für ein 200€ Gehäuse fand ich das Finish, welches die Fabrik dem Gehäuse verliehen hat, zu schlecht und den Service, egal wie begründet, zu langsam. Schiefe Aufkleber, mangelhafte Spaltmaße, Verschmutzungen und auch Kunststoffspähne, die noch an den Lüftern an den Gewinden hingen, gehören sich generell nicht. Bei einem 40€ Schnäppchen erwarte ich sowas. Nur beim Torrent und allgemein von Fractal, die auch mein geschätztes Define C gebaut haben, ist das inakzeptabel. Es gab viele kleine Fehler die mit etwas mehr Sorgfalt vermeidbar sind und ich gehe davon aus, dass Fractal die in den Griff bekommt. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt und es gibt kein generelles Problem. Ich kann allerdings auch nur bewerten was ich erfahren habe und das war so wie geschildet. Meinem Befund wollen sie trotzdem auch in eigenem Interesse nachgehen und so freundlich und verbindlich wie ich die Mitarbeiter kennengelernt habe, wird das auch gemacht, oder ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung meines Artikels bereits geschehen :)

Wenn Fractal dann vielleicht auch noch einen Prisma AL-12 für das Heck standartmäßig anbietet, würde mich das freuen und den Preis etwas verbessern. Ansonsten empfehle ich eigenständig noch einen zu ordern. Das macht die Sache rund.

Kommentiert gerne, wie eure Erfahrung mit dem Torrent ist, vielleicht sehen eure Systeme auch nochmal ganz anders aus :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger, be_myself, SchiBuh und 12 andere
Mein Fall wäre es jetzt auch nicht, aber die Idee mit dem "Frontlüfter von unten wenn vorne wegen GraKa nicht mehr passt" finde ich gut. Besser wäre aber das passende Gehäuse zur GraKa oder eine kürzere GraKa wählen gewesen (falls es da überhaupt eine existiert derzeit).

Ich bin jetzt mehr für NT unten und autark aber die PCs aus meiner Vergangenheit hatten das NT immer oben ohne der Möglichkeit von Kabelmanagement, da ist hier schon mehr zu machen.
Ob die Mulde oben bei einem NT mit störrischen starren Kabeln reicht kann ich nicht beurteilen, aber zumindest wurde was vorgesehen.

Eine weiße GraKa wäre noch passender gewesen, aber die gibt es ja nicht von jedem Hersteller und die lassen sich sowas oft noch extra bezahlen.

In Summe sieht das Ganze - unabhängig ob man das Gehäuse nun mag oder nicht - stimmig aus und clean im Aufbau. DAS gefällt mir natürlich schon.

Danke für den ausführlichen Bericht @der-Kalli.
 
@der-Kalli Der Test ist sehr anstrengend zu Lesen am Desktop wegen der Bildergröße, man muss gefühlt 5km mit dem Mausrad zurücklegen um bis nach unten zu kommen und der Text zwischen den Bildern geht mehr oder weniger unter.

Edit: jetzt ist es viel besser.

Danke für den ausführlichen Test.

Schade des es doch ein paar Qualitätsmängel hat, das sollte in diesem Preisbereich nicht vorkommen.

Mir gefällt ja das generelle Konzept dieses Gehäuses nicht. Es ist einfach nur ein normales Torrent welches man gekürzt hat. Kompakt ist daran wenig.
Ein Asus AP201 ist da deutlich inovativer und man bekommt trotzdem die selbe Hardware unter (mit der einschränkung das nur max. µATX Mainboards verbaut werden können) und ausgezeichneten Airflow und Kühlleistung für 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
der-Kalli schrieb:
Bei einem 40€ Schnäppchen ich erwarte ich sowas.
Ein "ich" zu viel.

Danke für den Artikel. Ja, die Bilder könnte man kleiner einfügen. Schade, dass bei dem Preis für dieses Gehäuse dann doch nicht alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@johnieboy Danke für den Hinweis.
Kurz bevor ich fertig war, musste ich die Seite aktualisieren. Ich glaube dass mir dabei was von der Formatierung verloren gegangen ist. Eigentlich hatte ich das bedacht. Hab das jetzt nochmal gemacht. Sollte besser aussehen.

@frazzlerunning Ja ja, immer nur ich ich ich ich :D:D Korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Cardhu, frazzlerunning und eine weitere Person
Ich kann mich mir weißen Gehäusen absolut nicht anfreunden.
Wie sieht so ein Teil (bezüglich verstaubung) nach 6-12 Monaten von innen aus?
 
@cookie_dent : Heller Staub auf hellem Grund? Wie das nur aussehen mag?

Zur Not kann man ja immer noch reinigen und Staub entfernen. Mit dem Glasfenster ist der ja auch gut zu erkennen und so sollte erst gar keine den Betrieb störende Staubschicht entstehen.
 
Scheint ja ne richtig miese Verarbeitungsqualität zu haben das Gehäuse.
Wenn ich lese, was da alles geplatzt ist und von Fractal getauscht wurde ... da verliere ich schon die Lust das Gehäuse zu kaufen, obwohl ich es richtig gut finde ... insbesondere beim aufgerufenen Preis.

Danke für den Test und den Augenöffner. :volllol:
 
Die Staubfilter habe ich gestern zum 1. Mal gereinigt. Viel Staub hatte sich nicht verfangen, insofern hätte man damit noch warten können. Gefiltert wird aber gut und dass trotz der hohen Luftdurchlässigkeit, denn im Gehäuse war auch kaum Staub zu finden. Auf der schwarzen GPU erkennt man nach 1-2 Wochen einen hauchdünner Staubfilm, aber im Gehäuse sieht man davon nichts. Mit einem Brillenputztuch kann man wie bei jedem anderen PC auch über größere Flächen gehen und das Gehäuse bei Bedarf mit Druckluft aus der Dose ausblasen. Also das ist unproblematisch.

Was man auch noch alle paar Wochen mal machen kann, ist das Aufdrehen alle Lüfter für ein paar Minuten. So dass das Gehäuse sich selbst halbwegs freibläst. Im BIOS von MSI bzw. auf meinem Foto von der Lüfterkurve seht ihr auch die Funktion "All Full Speed (F)".

Ich möchte noch zeigen, wie ich die RX 6900XT Nitro+SE mit ihren 3 Stromanschlüssen clean verpackt habe.
Undzwar habe ich ein Stück Gewebeschrumpfschlauch mit Klettverschluss so lang geschnitten, dass es von den Anschlüssen der Karte bis hinter die Rückwand des Gehäuses reicht. Weil das Material zur Expansion neigt musste ich die Schnittstelle gut gefestgehalten und sie dabei mit einem Feuerzeug erneut verschmelzen. Danach konnte ich den Schlauch mit Klettverschluss um alle 3 Stromkabel legen. Damit entsteht der Eindruck, dass es sich nur um ein Kabel handelt und das Adapterkabel fällt farblich nicht mehr auf. Man hätte es auch noch schwarz matt lackieren können, aber das Gewebe war ausreichend blickdicht. Den Klettverschluss habe ich unter den Kabeln verlaufen lassen, damit die äußerliche Form rund bleibt.

Gewebeschrumpfschlauch mit Klettverschluss für die 6900XT Stromkabel 1.jpg
6900XT Nitro+ SE mit Stromkabeln ohne Sleeve.jpg
Gewebeschrumpfschlauch mit Klettverschluss für die 6900XT Stromkabel 2.jpg
6900XT Stromkabel gesleeved.jpg


Zum Adapter habe ich letztens noch etwas im eingangs erwähnten 6900XT Thema kommentiert.
Freut mich übrigens, wenn die Sauberkeit des Projekts aufgefallen ist. Ich habe mir beim Verglegen viel Mühe gegeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
@der-Kalli : Erst mal vielen Dank für Deinen Artikel. Da ich gerade selber einen Build auf Basis der Torrent Compact plane, hat er mir sehr geholfen.

Bei mir wird es eine Nummer „kleiner“ von den Komponenten: GPU wird eine RX6700XT CPU Ryzen 7 5700X.
Dafür ist das Torrent vielleicht vom Airflow schon etwas übertrieben, aber ich finde es von der Optik einfach gut. Außerdem schätze ich an Fractal die sehr gut gemachten Anleitungen (wo z.B. die maximalen Abmessungen drinstehen) und die überwiegend werkzeuglose Montage/Demontage. Daher wäre als Alternative nur noch das Meshify in Frage gekommen.
Ich habe sogar wirklich kurz überlegt, das Torrent Nano zu nehmen, denn für AM4 gibt es auch bezahlbare mini-ITX Boards und man kann ein ATX Netzteil einbauen. Aber letztendlich wird es dann eng, wenn man doch mal eine dickere GPU einbauen möchte.

Was mich an Deinem Bericht etwas ernüchtert hat, ist halt die große Anzahl kleinerer Mängel, und der relativ große Plastikanteil. Gut das ich jetzt vorgewarnt bin, vor allem bei der Netzteilabdeckung. Ich habe in 2020 für meine Frau einen PC mit dem Era-ITX gebaut (allerdings ohne externe GPU, es ist ein reiner Office Rechner mit iGPU). Beim Era sind alle wichtigen Teile aus Metall, wenn auch teilweise Alu.

Einige YouTuber die auch die Kunstoff Thematik erwähnt haben, sagen aber dass das schwarze Gehäuse etwas wertiger wirkt. Da es bei mir sowieso schwarz wird, passt das.

Hier im Forum wurden in anderen Threads klappernde Lüfter erwähnt, hast Du damit Probleme? Die 180er Fans sind ja nun das zentrale Design Element des Torrent (sowohl bezüglich Optik als auch Funktion). Die Dee sie gegen 3 140er eines Drittherstellers auszutauschen erscheint mir daher wiedersinnig.

Ich habe mich für ein mATX Mainboard entschieden, falls man Lüfter in den Boden einbauen will, wird es bei ATX ja eng. Du hast glaube auch ein mATX Board eingebaut, oder?
Sorry, falls Du es irgendwo erwähnt hast, und ich es übersehen habe.

In diesem Zusammenhang als Anregung: Es würde Lesern helfen, wenn Du eine Liste der verbauten Komponenten irgendwo in den Artikel einfügen könntest, z.B, ans Ende. Ich bin eben gerade ein paar mal im Artikel umhergescrollt. Ich meinte Du hättest irgendwo was zum Mainboard geschrieben, aber ich finde es nicht mehr.

Der CPU Kühler ist ein Pure-Rock, oder? Der ist auch auf meiner Liste, wenn der für Deine CPU reicht, sollte er den 5700X auch leise kühlen. Aber es gibt hier ja einen Leserartikel über Lüftkühler, und scheinbar gibt es abseits von den „bekannten“ Marken oft ein besseres Preis Leistungsverhältnis.
johnieboy schrieb:
Es ist einfach nur ein normales Torrent welches man gekürzt hat. Kompakt ist daran wenig.
Das ist bei Fractal Design aber durchgängig so. Die „Compact“ Gehäuse sind einfach ATX Gehäuse ohne 5 1/4 Zoll Laufwerksschächte, etc.
Das ist bei Define, Meshify, usw. auch so.
Es gibt bei einigen Linien noch eine „Mini“ Variante. Die sind reines mATX und damit etwas flexibler als Nano.

Nano ist dann mini-ITX aber konventionell aufgebaut, also ohne GPU Raiser-Karten, etc. Und in der Regel auch für ATX Netzteile geeignet.

Echte „Small Form Factor“ Gehäuse sind dann außerhalb dieser Linien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Freut mich wenn mein Artikel hilft. Die Komponenten stehen tatsächlich im Artikel und auch in meiner Signatur (die ich natürlich irgendwann ändere). Aber hier nochmal kompakt eine Auflistung:

CPU AMD Ryzen 5800x mit BeQuiet! Pure Rock 2 GPU XFX 6950XT MERC319 RAM Crucial Ballistix 3600MHz 32GB (2 x 16GB) MB MSI MAG B550m Mortar SSD Corsair MP600 GS 2TB NT BeQuiet! Straight Power 11 550W Platinum Case Fractal Torrent compact
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und TomH22
So, mein System ist jetzt auch fertig. Ich habe das schwarze Gehäuse gewählt.
Ich habe das Gehäuse jetzt nicht so gründlich auf Mängel abgesucht, wie Du, und bei Schwarz sieht man die auch weniger.
Die Spaltmaße beim Deckel fand ich jetzt ok, für Kunstoffteile. Auf dem Foto mit Blitz sieht man die Spalten auch deutlicher als real unter dem Tisch:
20230819_102645971_iOS.jpg


Noch eine Anmerkung: Auf allen meine Fotos ist die Schutzfolie auf dem Glas noch drauf, der Rechner hat noch eine 500km Reise zum endgültigen Einsatzort vor sich.

Eine Stärke von Fractal ist die wirklich gute Anleitung, auch mit allen Maßen, usw.
Es hat auch alles gut geklappt, zeitaufwändig war es die Kabel irgendwie hinter der rechten Seitenwand unterzubekommen, da geht es doch sehr eng zu:
20230812_183739806_iOS.jpg

Es ist eine gewisse Herausforderung die Kabel so zu verstauen, das die Seitenwand spannungsfrei (im mechanischen Sinne...) montiert werden kann. Denn schon bei geringer Spannung "ploppen" die Halterungen auf.
Tipp: Wenn man die 2,5 Zoll Trays nicht alle braucht: Hinter dem vorderen Tray versteckt sich ein Durchbruch zum Mainboard, da habe ich bei mir die Lüfter- und RGB Kabel durchgeführt, da mein Mainboard die Anschlüsse da auch passend hatte.

Ein weiteres Problem war, das beim von mir verbauten Pure Power 12M das mitgelieferte PCI Stromkabel für die GPU zu kurz ist, um hinter dem Mainboard zum Netzteil geführt zu werden. Daher habe ich das Kabel jetzt geradeaus nach oben geführt, sieht man auf den Fotos.

Ich habe jetzt extra bei BeQuiet! nachgesehen, das PCI Kabel beim Straight Power ist mit 600mm ganze 10cm länger als beim Pure Power !

Eingebaut sind:
  • BeQuiet! Pure Power 12M 550W
  • Asus TUF Gaming B550M-E WIFI (mATX Format)
  • Ryzen 7 5700X
  • BeQuiet! Pure Rock 2 schwarz, LED
  • Saphire Pulse Radeon RX6700 XT
  • WD SN570 1TB
  • 16GB G.Skill Aegis 3200CL16 (die hatte ich noch, werden aber wahrscheinlich noch zeitnah durch 32GB ersetzt, welche Riegel genau, habe ich noch nicht entschieden)

Final sieht das Ergebnis so aus:
20230817_174657450_iOS.jpg20230817_174707044_iOS.jpg20230819_101813628_iOS.jpg


Ich habe jetzt keine Dezibel Messungen gemacht. Aber es ist alles sehr schön leise (vor allem beim Office/Desktop Betrieb). Temperaturen sind auch ok, habe jetzt z.B. Witcher 3 getestet. Da liegen GPU und CPU im Bereich um 65 Grad. GPU Hotspot muss ich noch mal nachschauen...

Wenn ich den 5700X mit seiner Stock PPT von 75W laufen lasse, ist es natürlich sowieso nur lauwarm. Aber auch mit PBO in Ryzen Master mit 142W PPT hat er in Cinebench R23 ca. 83 Grad mit 125W Leistungsaufnahme. Prime95 habe ich nicht probiert, da nicht praxisrelevant.

Ich habe ein bisschen mit den Lüftern experimentiert. Zum Test habe ich einfach die Gehäuse und den CPU Lüfter auf 100% gestellt, das hört man dann schon gut, aber die Temperaturen im Cinebench sind dann ca. 2-3 Grad niedriger. Der Pure Rock bringt jenseits von 75% (ca. 1500 U/min) nicht mehr nennenswert mehr Kühlleistung.
Bei den Gehäuselüftern ist es noch extremer, er reicht wenn die mit 400 U/Min laufen.

Das Gehäuse ist echter Overkill für die von mir verbauten Komponenten (besonders wenn ich die CPU mit Stock PPT laufen lasse), meine Tochter (für sie ist der PC) und mir gefiel halt die Optik des Gehäuses;)

Wie man sieht habe ich auch keinen Hecklüfter verbaut, ich wüsste jetzt nicht wieso.


Also alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Schöne Erweiterung von dir zu meinem Bericht :)
Du kannst die Seiten zusätzlich zur "ploppenden" Halterung auch noch verschrauben. Und was immer bei störrischen Kabeln hilft, ist ein Föhn. Wenn man mit dem die Kabel behutsam erwärmt, lassen sie sich gut formen bzw. entspannen sie sich wenn sie mit Biegungen verlegt wurden.

Es kann gut sein, dass man in der Produktion über die Laufzeit besser wird und die ersten Gehäuse Kinderkrankheiten haben, die spätere nicht mehr aufweisen. Dazu hatte ich meine Erfahrung auch mit Fractal geteilt und sie wollten auf meine Punkt dann nochmal besonders achten. Das wäre natürlich optimal, wenn die kleinen Fehler an meinem Gehäuse bei dir gar nicht auftreten weil Fractal sich verbessert hat.

Einen Hecklüfter empfehle ich um das Netzteil, dass über der CPU sitzt thermisch zu entlasten. Außerdem ist ein konsequent geführter Luftstrom besser als sich im Gehäuse verwirbelnde Luft. Erst ab höherer Drehzahl drücken die Frontlüfter richtig nach hinten raus. Mit Hecklüfter bekommt man diesen Durchzug auch schon bei weniger Drehzahl hin. Bei deiner Konfiguration können die Frontlüfter aber ausreichen. Ich hatte ja High-End verbaut.
 
der-Kalli schrieb:
Du kannst die Seiten zusätzlich zur "ploppenden" Halterung auch noch verschrauben.
Das habe ich auch schon getan. Und für den Transport im Auto später, werde ich natürlich auch die linke Seite verschrauben. Das ist ja in der Fractal Anleitung auch empfohlen, und eines der guten Details die ich an Fractal mag. In meinem "eigenen" PC habe ich ein Pure Base 500, und ich kriege jedes mal fast einen Wutanfall, wenn ich die Seitenwand wieder montieren muss.
Allerdings steht die Seitenwand in der oberen, vorderen Ecke auch schnell leicht ab, wenn die Kabel dagegen drücken. Wie gesagt, etwas mehr Platz wäre schön. Ist auch der Grund, warum ich nicht ernsthaft probiert habe, das PCIe Stromkabel doch noch nach hinten zu bekommen....

der-Kalli schrieb:
Außerdem ist ein konsequent geführter Luftstrom besser als sich im Gehäuse verwirbelnde Luft.
Ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass ein einziger 120mm Lüfter mit der Luftmenge , die von vorne kommt, "klarkommt" und dann nicht eher als "Bremsquirl" weitere Wirbel erzeugt.

Die einzige Ecke wo ich zur Zeit mit der Hand Wärme spüre, ist hinter dem Slotblech der Grafikkarte. Hinter dem CPU Kühler und dem Netzteil ist die Luft allenfalls handwarm. Ich habe gestern mal die Abdeckung geöffnet und den Pure Rock angefasst (während Witcher 3 lief), der war gerade handwarm. Der Netzteillüfter hat noch kein hörbares Geräusch wiedergegeben :)

Schön wäre es, wenn Fractal alternativ zum Staubfilter im Boden eine geschlossene Platte mitliefern könnte, denn ohne Bodenlüfter geht da einfach nur Luft nach außen verloren. Außerdem spürt man einen unangenehm kalten Luftzug an den Händen, wenn das Gehäuse neben einem auf dem Tisch steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Tatsächlich würde ich eine Bodenplatte als Alternative auch gut finden. Daher habe ich mir vor ein paar Wochen eine per 3D-Drucker erzeugt. Habe sie so dünn gemacht, dass sie auf das originale Lüftergitter gelegt werden und damit eingeschoben werden kann. Ich habe auch eine Aussparung für meinen Lüfter im Boden gelassen und verschraube die Platte sogar mit dem Lüfter. Sieht wie original aus.

Bodenplatte für das Fractal Torrent compact 1.jpgBodenplatte für das Fractal Torrent compact 2.jpgBodenplatte für das Fractal Torrent compact 3.jpgBodenplatte für das Fractal Torrent compact 4.jpg
Bodenplatte für das Fractal Torrent compact 5.jpg
Bodenplatte für das Fractal Torrent compact 6.jpg

Bodenplatte für das Fractal Torrent compact 7.jpg

Auf den Fotos seht ihr einen nicht so hochwertigen Prototypen, den ich gedruckt habe. Eine bessere Version habe ich mittlerweile verbaut, und davon die Datei für einen 3D-Druck hier auch angehängt.
 

Anhänge

  • Bodenplatte für das Fractal Torrent compact.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger, S@uDepp und TomH22
Zurück
Oben