Fractal Design Torrent RGB - Verkabelungs-Platzproblem (wegen RGB-Hub?)

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Moin,
durch Zufall bin ich an die RGB-Version ein Fractal Design Torrent-Gehäuses gekommen, als B-Stock und deutlich unter dem regulären NP des Non-RGB-Gehäuses.
Mir gefällt das Gehäuse gut und die Luftkühlung funktioniert prima. Der Rechner läuft ohne Beanstandungen.
Allerdings bin ich ratlos, wie ich ein vernünftiges Kabelmanagement hinbekommen soll - Glasfront an beiden Seiten?! Es gibt 5 RGB-Lüfter und eine RGB-Leiste am Netzteilkäfig, hier in den Bildern nicht zu sehen, mitsamt der entsprechenden Verkabelung.
Und jetzt nur für starke Nerven: Bei mir sieht es so aus:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0375-jpg.1236307/?hash=a71252878956792d7ab67fe12120e58f[/IMG]
Ich habe dann schnell die dunkel getönte Glasscheibe drübergesetzt, gequetscht wäre richtiger, jetzt sieht man das Chaos nicht mehr ;-))
Aber auch mit den vielen RGB-Kabeln, die mir im Weg waren, ist es offensichtlich möglich, eine vernünftige Verkabelung hinzubekommen, wie Beispiel 1 und Beispiel 2 zeigen. allerdings wird in Beispiel 2 auch auf HDDs und SSDs verzichtet.

Da mein Mainboard keinen RGB-Anschluss hat, konnte ich die vielen losen Enden der RGB-Lüfter nicht verbinden, was für Platzprobleme gesorgt hat. Die Tatsache des fehlenden RGB-Anschlusses auf dem Mainboard wollte ich eigentlich mittelfristig durch den Austausch des Mainboards lösen, aber dann muss auch eine neue CPU her und bisher reicht zwar die Leistung, aber nicht das Geld.
Wenn es aber hilft, Ordung zu schaffen, wäre vielleicht der Einbau eines alternativen RGB-Hubs sinnvoll, wobei dann der vorhandene PWM Lüfter Hub Nexus 9P slim ausgetauscht werden müsste. Er muss ja nicht gleich so teuer sein wie der Corsair im ersten Bild. Hier wären mir Vorschläge - Prioritäten: Platzsparend ;) und günstig.
Bringt vielleicht ein Austausch der SATA- und Stromkabel der SSDs gegen höherwertige und schlankere etwas? Ich musste zwei dicke NT-Kabel verwenden, weil ein Kabel zur Versorgung aller drei SSDs nicht lang genug war.
Und habt ihr sonst noch Tipps für mich? Anleitungen bei Youtube? Ich habe unter dem Stichwort "Kabelmanagement" so viel gefunden, dass ich sehr viel Zeit bräuchte, um das Passende für mich und diesen speziellen Fall zu finden.
Vielen Dank !
 

Anhänge

  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 418
je nach Setup ist das im Torrent aber schon eng mit den Kabeln, das wird ja auch in den Tests moniert.

und OT @HansDetflefAndi : Das mit dem Display hinter dem Glas gefällt mir, wie hast du das gelöst? Gerne per PM, damit wir hier nicht OT rumspammen :p
 
Maine schrieb:
und OT @HansDetflefAndi : Das mit dem Display hinter dem Glas gefällt mir, wie hast du das gelöst? Gerne per PM, damit wir hier nicht OT rumspammen :p
Interessiert sicher auch 5-6 andere Leute, daher wäre zumindest ein öffentlicher Hinweis eine Idee, außer man möchte vielen PNs bekommen :)
 
Zum Display

es ist https://www.goverlay.com


Zustellung dauert allerdings bis zu 3 Wochen. In dem Fall lohnt sich aber das Warten :)

bestellt in jedem Fall das 3.5" Device. Nicht das kleinere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@HansDetflefAndi: Ich habe mir gestern besimmt sogar 45 Min Zeit zum Aufräumen genommen, hat aber nix geholfen. Hast Du vielleicht ein Bild deiner Verkabelung?
Bei mir hat es wegen der schieren Masse der Kabel nicht geklappt, deshalb frage ich ja, ob man durch Kabeltausch oder Anbringen eines RGB-Hubs (durch den ich dann auch die Farben hätte) mehr Ordnung in das Wirrwarr bringen kann. Bzw. wie?
 
Ich habe ein Torrent Compact, da ist noch weniger Platz an der Seite.
Ich habe einfach alles, was ging, in das Netzteil "Fach" reingequetscht.
Auch den RGB-Hub, der wird ja eh via Software gesteuert.
Unbenutzte Kabel, falls vorhanden, auch da hin.
IMG_0375.jpg
Da ist ja doch massig Platz :D
Ansonsten Lüfter wenns geht, ans Mainboard direkt dran.

Und da wir hier beim Torrent sind: es gab einen Rückruf wegen potenziellen Kurzschlüssen beim Fan Hub:
https://www.fractal-design.com/de/important-message-regarding-torrent/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
@HansDetlecAndi: Ja genau, sowas wie die SATA-Y-Kabel könnte helfen, bin nur mit den Begriffen nicht so vertraut. Macht das bei Netzteilkabeln auch Sinn? Und worauf muss man achten (Abschirmung usw.), von der Größe mal abgesehen.
@m4c1990: Das Netzteilfach habe ich auch genutzt, so gut es ging. Ist aber leider noch viel übrig geblieben. Der Nexus-Hub würde oben kaum reinpassen.
Macht es denn Sinn, einen RGB-Hub einzubauen, um einerseits die nette Beleuchtung, andererseits weniger Kabelsalat zu haben?

W
 
Wenn ich mir das Foto so anschaue und den Platzbedarf mit von Produktfotos vergleiche, dann bekommst du locker >90% deiner Kabel oben mit rein. Auf dem Foto ist schon zu sehen, dass dort noch reichlich Platz ist.
 
Vielen Dank für euer wie immer hilfreiches Feedback :cool_alt:
Platz ist oben beim NT schon, das stimmt. Allerdings sind dann wiederum manche Kabel nicht lang genug. Ich habe jetzt aber ein paar Ersatzkabel bestellt - und den Fractal Design Adjust 2 für die Beleuchtung, dann sollte alles funktionieren, zumal die RGB-Kabel dann irgendwo hin führen und nicht nur komplett den Stauraum belegen.
Mit dem Gehäuse und dem Kühlungseffekt bin ich sehr zufrieden, ich würde es auch wieder kaufen, dann aber schon die passenden Kabel etc. dazu bestellen. Und das die komplette Verkabelung nicht schon vorher platzsparend von FD durchgeführt würde, ist ein Minuspunkt.
 
Ohne die drei SSDs und die RGB-Verkabelung der fünf Lüfter ist das alles ja machbar.
Ist das dein Build? :love:
Oder ein Bild aus dem Web?
 
Mein Gehäuse ist ein Mix zwischen dem oberen und diesem hier, allerdings nur mit 2 SSD und Goverlay (also quasi doch 3 SSD :)
ofbzkyt7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
@HansDetflefAndi falls ich eine Zwischenfrage stellen darf: Was für Netzteilkabel sind das bei dir genau?

Ansonsten, wo hast du die SSDs untergebracht oder sind es M.2 ?
Hat sich schon erledigt. 😆
 
So, besser haben es mein Sohn (und ich in der Nebenrolle) nicht hinbekommen. Die RGB-Kabel nehmen viel Platz weg, hier wundert mich nach wie vor, dass FD das nicht selbst platzsparend verkabelt hat. Die Kabel sind sehr lang und die überflüssige Länge muss ja auch gelagert werden. Bei fünf Lüftern summiert sich das.
Eigentlich sollte auch das Versorgungskabel der SSDs getauscht werden, aber das, was mir geschickt worden ist, hatte leider eine andere PIN-Belegung am NT-Stecker. Ich habe mich dann doch nicht getraut es zu verwenden und musste auf zwei Kabel des Netzteils zurückgreifen, da jedes Kabel über drei Verbindungsmöglichkeiten verfügt, ich aber vier davon brauchte.
Fazit: Wenn Ihr überlegt, die RGB-Variante des Torrent anzuschaffen, solltet ihr gleich eine SSD dazukaufen, die auf das Motherboard gesteckt werden kann und eure bisherigen Datenträger ersetzt. Für die SSDs, geschweige denn für 2 HDDs, ist der Platz schon sehr knapp. Bei der Torrent-Variante ohne RGB sollte es kein so großes Problem sein.
 

Anhänge

  • pc153303.jpeg
    pc153303.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 248
  • pc153303-0.jpeg
    pc153303-0.jpeg
    366,1 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben