Fractal Desing Define 7 TG Dark tint ausreichend Kühlung für 3700X?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo, wollte mir erstmal das neue Bequiet DX500 Case holen. Da dies bei Alternate (und ja ich bestelle dort meine HW) in Black nicht verfügbar ist, bin ich auf das Define 7 von Fractal gestossen.
Es scheint vom Aufbau bzw HW Einbau auch recht einfach zusein .

In dem Case kommt ein Ryzen 3700x mit einem Dark Rock 4 Slim oder Pro (mal schauen) und eventuell mit x570 oder B550 Board (mal sehen ) eine MSI RTX 2070 Super und ein Bequiet NT.

Ist das Define 7 für die HW Kühlungstechnisch sehr gut geeignet? Ist es leise von Hauseigenen Lüfter ? Was ich nicht ertragen kann sind brumm,surr,zirzen und Pfiepgeräuscht etc
 
Yup, passt (siehe Signatur, R6 gedämmt). "Luftigere" Gehäuse lassen sicher ein paar Grad weniger zu. Aber mir kommt es auf den Silent-Aspekt an. Macho und Gehäuselüfter haben den 3700x prima im Griff.

Die Fractal-Lüfter (1x hinten, 2x vorne) sind auf feste Drehzahlen kurz vor meiner Hörbarkeitsgrenze eingestellt.

Der Rechner bleibt auch unter "Vollast" (in der Regel Gaming) sehr leise.

Edit: Sehe gerade, dass Du das R7 meinst. Sollte sich aber ähnlich verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
gerade der 3700X stellt ja keine besonders hohen anforderungen an die kühlung. nen test zum Define 7 findest du u.a. auf CB.

wenn du mehr airflow willst kannst dir auch das Meshify S2 mal anschauen.

wie viele threads braucht es noch für die kiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Super Gehäuse habe selber das 5er bebaut und hier nie Probleme in sachen Temperatur, selbst mit einem 3900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Kann mich nur anschließen.
Ich verwende selbst einen 3700X in einem Define R7. Ist fast geräuschlos und umlüftet (?) super (mit Noctua auf der CPU und einer 1080 als GPU).
:-) Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Define R 7 sehr empfehlenswert,sehr viele einbau Variationen, sehr vielseitiges Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Danke euch , dann wird es das wohl werden. Aber ein paar Fragen hätte ich noch.

Ist das Dark Tint wirklich so dunkel das man gar nichts im Innengehäuse erkennen kann? DIe RGB Beleuchtung von Graka und Board aber wohl doch !?

Die andere Frage bezieht sich auf die verbauten Lüfter sind die PWM ? Also nur an die verbaute Lüftersteuerung ranklemmen und diese dann am MOBO und es regelt von allein ?
 
Zurück
Oben