Fractal north optimale kühlung: 2x140mm vorne 2x120mm oben 1x120mm hinten?

Knowsw

Cadet 3rd Year
Hi Zusammen,

Ich möchte meinem setup ein upgrade verpassen und benutze dafür die fractal north case. Ich würde aber gerne wissen, ob dieses setup ideal wäre:

2x140mm vorne, 2x120mm oben, 1x120mm hinten?

Vorne sind die stock lüfter vom case, oben würde ich eine nzxt kraken 240 einbauen mit asiahorse dawn pro lüftern (2x120mm) und hinten ebenfalls dawn pro 1x120mm.

Frage wäre auch ob es mehr sind macht die aio vorne einzubauen. Ob gpu oder cpu besser gekühlt is wäre für mich nebensache, mir gehts eher um guten airflow und aesthetic

Paast das so oder würdet ihr was anderes empfehlen? Zb vorne 3x120mm? Würde gerne rgb nutzen daher die 3 lüfter oben und hinten

Hardware:
Mainboard: msi b550 tomahawk
Cpu: ryzen 5600x
Gpu: rx 6650xt
Aio: nzxt kraken elite 240

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deine Hardware dazu schreibst, kann das Forum auch einschätzen, was Du an Wärme abführen musst... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Im Heck würde ich gar keinen Lüfter montieren, also ganz schlicht vorne die beiden vormontierten 140er und oben dann die AiO mit den zwei 120ern ausblasend.

Bevorzuge aber auch tendentiell "Überdruck" im Gehäuse, also minimal mehr Luft aktiv reinblasend als aktiv rausgefördert wird. Wenn man mehr rausbläst als reingeblasen wird, kommt Luft (und damit Staub) potentiell auch durch irgendwelche anderen Löcher und Ritzen ins Gehäuse.

Knowsw schrieb:
Mainboard: msi b550 tomahawk
Cpu: ryzen 5600x
Gpu: rx 6650xt
Aio: nzxt kraken elite 240
Bei der Hardware ist das doch völlig egal. Die produziert kaum Abwärme, da braucht man sich echt kaum Gedanken um die Kühlung zum machen.

Wofür man bei den Komponenten eine 150EUR AiO verbaut ist mir auch nicht ganz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
@ferris19 Verstehe das argument, aber wieso gibt man geld für ein hobby aus? :) hat ja jeder seine gründe dafür. Und natürlich habe ich nicht den vollen preis gezahlt dafür, das wäre natürlich Overkill. Die optik des displays hatte mir gefallen und wenn man jeden tag seinen pc sieht, will man natürlich auch einen coolen anblick haben.

danke dir trotzdem für die Rückmeldung und alles gute weiterhin

Zurück
Oben