Fractal R4 kühl genug für 265k+970 oder BQ Shadow Base 800?

Mr.Sunshine

Cadet 1st Year
Hallo,

ein neuer PC wird gebaut.
Meine alte Hardware läuft seit 10 Jahren im Fractal R4, nur mit den beiden Standardlüftern.
Der Intel 4570(Dark Rock pro) und die GTX1070 werden schon recht warm (75°+95°) in Spielen, aber laufen. Speziell die GPU dreht aber heftig auf. Gehäuselüfter laufen dann bei offener Tür selbstverständlich voll.
Die Lautstärke ist dann aber kein Problem, da der Spiele-Sound immer lauter ist.

Im Windows/Youtube,...(90% Einsatzzweck) ist der PC (unter dem Schreibtisch) zu 100% unhörbar!
Auch in einfacheren Games hört man -nix.
Wahrscheinlich haben Der Dark Rock und die 1070 einen Lüfterstop.
In einem Wort: Fantastisch!

Nun sollen es ein 265k (mit Arctic Freezer-wenn der passt?...) und eine 9070 werden.
Kein übertakten, außer evtl. ein bisschen den Ram.
Die Frage:
7x 140er Gehäuselüfter rein und das Gehäuse packt das ganze ohne das permanent alle Lüfter hochdrehen?
oder
Ein Airflow-Gehäuse, also das BQ, mit mehreren Artic-Lüftern und darauf hoffen, dass da zumindest im Idle alle Lüfter unhörbar laufen?
Ein stiller PC im Office ist mir sehr wichtig, angemessene Kühlung aber auch notwendig.
Kann ich beides zusammen bekommen?

Ich mein du hast dir das doch selber beantwortet, du willst einen stillen PC im Office.
Dann brauchst du ein Airflow Gehäuse. Dein uraltes Fractal R4 hat ggf. auch kein USB-C vorne usw.

BQ wäre in diesem Fall leiser, weil das Fractal in diesem Setting kein Silent mehr kann?
USB ist kein Problem.

Ich habe hier selbst noch ein Fractal Design R4. Warum soll man damit keinen Airflow hinbekommen?
Vorne 2 140er Lüfter rein, hinten und oben je 1 140er Lüfter raus, HDD Käfig soweit nicht benötig raus. Reicht, insbesondere um im Idle leise zu sein.

ich kann die vor allem bei der Grafikkarte die Pulse Modelle von Sapphire empfehlen, im Idle wirkliche sehr leise.

Bei Games wird man das dann aber nicht mehr lautlos haben, leise ja, aber nicht lautlos, insbesondere bei der CPU Wahl.

Außerdem macht der Luftstrom selbst auch Geräusche, also geringe Strömungegeschwindigkeit = leiser.

Und was zum Geier hat USB-C mit dem Airflow zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Wanderwisser, ruthi91 und 2 andere
Ja, das R4 solltest du austauschen.
Das BQ Shadow Base 800 + mehrere Arctic-Lüfter kosten schon ordentlich Geld. Meiner Meinung nach zu viel.

Ich selbst habe ein Endorfy ARX 700 mit 5 vorinstallierten Lüftern und ich höre es im Idle nicht. Ok, wenn alles totenstill ist und man sich sehr konzentriert, erahnt man die Lüfter. Und beim Spielen bleibt auch alles sehr leise - trotz 9800X3D und RX 9070.

Die Lian Li Lancool 216 bzw. Lian Li Lancool 217 sollen auch super sein.

Tornhoof schrieb:
Ich mein du hast dir das doch selber beantwortet, du willst einen stillen PC im Office.
Dann brauchst du ein Airflow Gehäuse. Dein uraltes Fractal R4 hat ggf. auch kein USB-C vorne usw.
Das R4 hat nur 2 Audio Klinke 2x USB 2.0 2x USB 3.0 USB C gabs 2014 noch nicht.
Ich werde das R4 wie die vorigen Gehäuse jeweils 2 CPU Generationen benutzen evtl. kommt 2029/2039 dann mal was neues. Liebe Grüße.

conf_t schrieb:
Wie kommst du darauf dass es damit was zu tun hat?

Für die Entscheidung ob du ein altes Gehäuse weiterverwenden willst/solltest, ist aber trotzdem interessant ob die Anschlüsse noch passen für das Frontpanel.

Ich denke, der TE weiß, welche Anschlüsse sein seit Jahren in betriebbefindliches Gehäuse hat und ob er einen nativen USB-C (was erst mal nichts über die Geschwindigkeit aussagt) braucht, gleiches gilt für die Audio-Anschlüsse....

Unschöne Entwicklung: Viele Hersteller haben von 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 auf 1x USB-C und 2x USB 3.0 gewechselt, was ein echter Rückschritt ist, nur 3 statt 4 Anschlüsse... und 1 davon für USB A Infrastruktur nicht ohne Adapter nutzbar. Also effektiv 50% weniger Frontanschlüsse für USB-A. Nee, unter 4x USB-A und 1x USB-C käme mir kein Gehäuse mehr unter den Schreibtisch, alles andere wäre ein Downgrade. Aber das ist meine Haltung dazu. Aber um die Frontanschlüsse geht es dem TE gar nicht.

conf_t schrieb:
Ich denke, der TE weiß, welche Anschlüsse sein seit Jahren in betriebbefindliches Gehäuse hat und ob er einen nativen USB-C (was erst mal nichts über die Geschwindigkeit aussagt) braucht. Viele Hersteller haben von 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 auf 1x USB-C und 2x USB 3.0 gewechselt, was ein echter Rückschritt ist, nur 3 statt 4 Anschlüsse...
Das stimmt da wäre es besser gewesen 2x USB 2.0 gegen 2x USB C zu wechseln. So fehlt ein Anschluss.
Obwohl ich 2x USB 2 habe und 2x USB 3 habe ich mit einem 2 Meter kabel 1 USB 3 C von hinten nach vorne geführt für externe SSDs. Liebe Grüße.

wahli schrieb:
Das BQ Shadow Base 800 + mehrere Arctic-Lüfter kosten schon ordentlich Geld. Meiner Meinung nach zu viel.

Ich selbst habe ein Endorfy ARX 700 mit 5 vorinstallierten Lüftern und ich höre es im Idle nicht.

Oder eben die Standardempfehlung (auch aus meiner persönlichen Erfahrung): Ein Lian Li Lancool 216.

Bevor Du jetzt ein neues Case kaufst, probier es doch erstmal im alten aus. Dann siehst/ hörst Du ob es passt oder nicht. Der Umbau ist ja kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Ironbutt, Child und eine weitere Person
@Hagen_67 This!
Erstmal mit dem R4 ausprobieren und wechseln kann man später immer noch

Außerdem: du sagst, dass das R4 deine bisherige CPU und GPU vernünftig und leise kühlt im Office-Betrieb. Wieso sollte das mit den neuen Komponenten nicht klappen?
Klar, die sind leistungsfähiger, aber eben auch deutlich neuer und verbruachen daher nicht mehr. Insbesondere die Stromsparmechanismen für Idle und wenig Last sind deutlich besser, was weniger Abwärme bedeutet

Das ist leider ein wichtiger Punkt:
Ich lasse den PC zusammenbauen, weil ich selber immer mal wieder gescheitert bin...
(Mir egal, für wenn das "doch wirklich kein Problem "ist...😄)
Das sind dann doch schon 100-150€. Besser wäre also, das die Richtung vorher klar ist.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Ich habe hier selbst noch ein Fractal Design R4. Warum soll man damit keinen Airflow hinbekommen?
Vorne 2 140er Lüfter rein, hinten und oben je 1 140er Lüfter raus, HDD Käfig soweit nicht benötig raus. Reicht, insbesondere um im Idle leise zu sein.

ich kann die vor allem bei der Grafikkarte die Pulse Modelle von Sapphire empfehlen, im Idle wirkliche sehr leise.

Bei Games wird man das dann aber nicht mehr lautlos haben, leise ja, aber nicht lautlos, insbesondere bei der CPU Wahl.

Außerdem macht der Luftstrom selbst auch Geräusche, also geringe Strömungegeschwindigkeit = leiser.

Läuft in deinem Fractal die Hardware aus deiner Signatur?

Ja! Der Desktop (1. Zeile), bei 100 % CPU Last wird der CPU Lüfter hörbar (Thermalright ARO-M14G), also beim Transkodieren von Videos bspw. Gehäuselüfter sind bequiet Silentwings 2 und 3. 3 per Gehäusesteuerung und 1 per PWM am Mainboard.

Mr.Sunshine schrieb:
Der Intel 4570(Dark Rock pro) und die GTX1070 werden schon recht warm (75°+95°) in Spielen,
Könnten sie Temperaturen vielleicht auch mit alter WLP zusammenhängen? Die wird wahrscheinlich nicht gerade von gestern sein.

Ich hab das R5 mit einem 5700X3D gekühlt von einem Macho und einer Saphire Radeon 9070XT Nitro. Da pusten vorne zwei Lüfter rein, hinten saugt einer raus.Unterschiede zwischen Idle und Spiel gibt es wenige, die Graka dreht ein bisschen hoch, sonst ist die Kiste leise.

Mr.Sunshine schrieb:
Das ist leider ein wichtiger Punkt:
Ich lasse den PC zusammenbauen, weil ich selber immer mal wieder gescheitert bin...
Wo wohnst Du denn. Vllt. ist einer von uns hier in Deiner Nähe und hat Lust und Zeit Dir beim Zusammenbau zu helfen.
Ich selber komme aus dem Münchner Raum und würde helfen. Dann sparst Du Dir die Kosten für den Umbau so oder so.

Für meinen Geschmack ist hier im Forum ein regelrechter Airflow-Fanatismus ausgebrochen. Verstärkt wurde das Phänomen vor einigen Jahren, als ComputerBase handeln musste, das Haupt-Testgehäuse gewechselt hat, um noch exorbitant heiße, will sagen stromhungrige, Hardware kühlen zu können.

Solche wie ein 14900KS, der 300 (?) Watt ziehen kann. Plus eine RTX4090, die 450w ziehen kann. Mittlerweile getoppt von der RTX5090, die 600w ziehen darf. Eine absurde Entwicklung für Heimrechner. Nun glauben einige, das beträfe sie mit ihrem 200 bis 250w Gaming-PC.

Ein wirklich leiser PC ist offen auf dem Tisch stehend hinreichend leise; jedenfalls in niedrigen bis leichten Lastzuständen. Kein Gehäuse ist kühl oder leise, wenn der Rest nicht stimmt. Und ist es 30 Kilo schwer und gedämmt wie ein Panzer, kommt die heiße Luft in der Regel schwer raus.

Mr.Sunshine schrieb:
Die Lautstärke ist dann aber kein Problem, da der Spiele-Sound immer lauter ist.
Wenn du zwischen Last und idle unterscheidest und nicht sooo empfindlich bist unter Last, ist das bisherige Gehäuse kein Problem.

Mr.Sunshine schrieb:
7x 140er Gehäuselüfter rein und das Gehäuse packt das ganze ohne das permanent alle Lüfter hochdrehen?
7 Lüfter im R4? Die Anordnung sollte Sinn ergeben. Beispiel: Ein Lüfter, in der Front oben, zieht frische Luft direkt wieder hinaus.

Mr.Sunshine schrieb:
Ein Airflow-Gehäuse, also das BQ, mit mehreren Artic-Lüftern und darauf hoffen, dass da zumindest im Idle alle Lüfter unhörbar laufen?
Mit hoffen hat das weniger zu tun, als mit der selbst eingestellten Lüfterkurve. Möglichst lange möglichst flach. Die alten Arctics sollen niedriger anlaufen können, als die neuen "PRO".

Mr.Sunshine schrieb:
Ein stiller PC im Office ist mir sehr wichtig, angemessene Kühlung aber auch notwendig.
  • Gescheites Netzteil, das leise ist.
  • Guter Prozessorkühler mit sinnvoller Lüfterkurve.
  • Grafikkarte mit Zero-Fan-Modus.

Fazit:
Mindestens einer von euch beiden sollte sich einlesen, welche Möglichkeiten der Regelung und der Lüfteranordnung es gibt. Dazu existieren viele Anleitungen und sogar Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, conf_t und Chrissssss
Zurück
Oben