Fractel Era ITX Front USB-C 3.1 mit extern USB-A 3.1 verbinden?

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
297
Hallo,
habe mir das Fractel Era ITX Gehäue gekauft. Dieses hat an der Gehäuse-Front einen USB-C 3.1 (10Gb´s) Anschluss.
Mein Mainborad Gigabyte B450 ITX hat leider keinen internen USB-C 3.1 Header (nur 3.0 Header (5Gb´s). Das Board hat allerdings einen externen USB-A3.1 (10Gb´s) Anschluss. Kann ich den Front USB-C 3.1 Anschluss mit dem externen USB-A3.1 vom Gigabyte verbinden und die 10Gb nutzen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sure. Nimm halt ein Kabel mit usb a Stecker auf der einen und dem passenden Header auf der anderen seite

Kleiner tip: Kass bei usb die versions nummer weg und sag nur die Geschwindigkeit. Das ist weniger verwirrend
 
USB-A zu Key-A habe ich noch nicht gesehen.
Wenn es das zu kaufen gibt, bitte einen Link.

Sonst halt die 5Gb/s Lösung für den Frontanschluss. Klick
 

Anhänge

  • USB-C Stecker.jpg
    USB-C Stecker.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch verlinkt

Ich denke, er meint USB-A Stecker zu USB-C Key-A Buchse, damit der USB-C Frontanschluss geht.
 
@Joc das produkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Male to male?
Warum würde man das wollen? Das front panel hat einen male Stecker (type e), also müssen wir eine Typ e Buchse bereitstellen.
Dazu kann man einen der internen klassischen Header oder eine der bestehenden Buchsen auf der Rückseite adaptieren.
Und um mal nicht die Frage stumpf zu beantworten..
Bessere Idee
https://a.aliexpress.com/_Ezn2Pg3
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010
Den vorhandenen internen USB-3.0 Header will ich nicht mit dem Front USB-C belegen. Daran kommen die beiden zusätzlich vorhandenen Front-USB-A (5GB) Anschlüsse.
Suche nach einer Lösung, wo ich den Front USB-C (10GB) Gehäuseanschluss mit dem externen USB-A (10GB) verbinden kann und die volle Leistung (10Gb) habe.
 

Anhänge

  • Frontanschlüsse Fractal Era.jpg
    Frontanschlüsse Fractal Era.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
@madmax2010
Den vorhandenen internen USB-3.0 Header will ich nicht mit dem Front USB-C belegen. Daran kommen die beiden zusätzlich vorhandenen Front-USB-A (5GB) Anschlüsse.
Für den gäbe es zumindest einen internen Hub von Sabrent. Aber der kostet allein schon 30€ und du hättest natürlich nur 5Gb/s.
Da lohnt es sich schon nach einem B550 Board mit passenden Anschlüssen zu schauen. Naja, wenn du das B450 noch gut losbringst..

Aber vllt. findet ja noch jemand so ein Kabel?
 
Ich nehme mal an, der PCIe x16 deines Boards ist von einer Grafikkarte belegt ?
Wenn das nicht der Fall wäre, könntest du da eine Erweiterungskarte mit einem passenden internen USB Header einstecken.
Adaptierung USB-A Header auf USB-C hat das Problem , das die Stromversorgung nicht normgerecht erfolgen kann. Denn USC-C sieht auch ohne USB-PD 3A vor, ein USB-A muss aber nur 0,9 A liefern können.
 
@mkossmann
Klasse Idee!!!! Habe das ITX Board nur für Office/Internet und keine Grafikkarte drin. Habe mich schon immer gefragt, wofür ich den Steckplatz nutzen kannn.
Kannst Du mir eine passende Erweiterungskarte empfehlen?
gruss.fritz
Ergänzung ()

Habe eine gefunden, ist aber sehr teuer.
Würde die auf mein Gigabyte B450 ITX Board passen?
Erweiterungskarte interner USB C Anschluss

Gibt es eine Karte die neben dem Typ C noch gleichzeitig auch einen M.2 Anschluss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe es nicht mehr.
Von meinem Front USB C Anschluss kommt so ein Stecker wie er auf dem Link "Adapterkarte USB C Anschluss" zu sehen ist.
USB-C Stecker.jpg

Ist dieser Anschluss (der kleine Kasten aus Chrom mit dem Dreieck drauf) nicht der selbe wie zum Beispiel der auf dem folgenden Foto von dem Modell von Silverstone?
Silverstone USB C Anschluss.jpg

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist ja auch richtig. Wahrscheinlich hat @mkossmann nur auf die rote Buchse hinten geachtet, und den USB-C Header oben über dem Kühler übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Joc schrieb:
Ja der ist ja auch richtig. Wahrscheinlich hat @mkossmann nur auf die rote Buchse hinten geachtet, und den USB-C Header oben über dem Kühler übersehen.
Danke für die Klarstellung.

Habe jetzt was anderes, aus meiner Sicht eventuell passendes gefunden.
Adapter Typ E auf USB-A

Adapter Typ E zu USB - A.jpg
Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht in der Produktbeschreibung: Hinweis: Unterstützt nur Einwegübertragung. !
Dann wird es vermutlich nicht passen, weil eigentlich für den Header vom Mainboard gedacht, und nicht umgekehrt. Aber vielleicht schreibst du mal dem Händler an, was das genau bedeutet?
 
Danke für das genaue Nachlesen der Informationen!
Der Händler ist amazon.us. Da werde ich höchstwahrscheinlich keine aussagekräftige Infos bekommen.

Da das Thema, nutzen des Front-USB C Anschlusses, aktuell eher theoretisch ist, werde ich mal abwarten und schauen, was und wie sich das entwickeln wird. Mit so einer PCIe Erweiterungskarte ist auf jeden Fall schon mal eine Möglichkeit da. Die Variante mit dem im Post #16 verlinkten Adapter würde mir allerdings besser gefallen. Würde den auch mal ausprobieren aber nicht zu dem Preis.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben