USB A 3.1 (am Mainboard) mit einer USB Festplatte 3.0.

Cookieforaday

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
261
Hallo, bringt es etwas von einer Externen Festplatte (HDD) mit USB 3.0 Anschluss an einen USB 3.1 A (Mainboard) Anschluss dranzuhängen?
ich meine von der Geschwindigkeit.
 
Nein. Immer das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit. Die USB 3.0 Platte wird nicht magischerweise schneller, es ist immer noch USB 3.0.
 
Ist es am Mainboard überhaupt USB 3.1 Gen2, oder ist es Gen1?

Bei einem Typ A Anschluss würde ich nämlich wetten, dass es ein USB 3.1 Gen1 ist, und das ist deine Festplatte auch. USB 3.0 gibt es nämlich nicht mehr, das wurde in 3.1 Gen1 umbenannt (volle Marketing-Verarsche).

So weit ich weiß, findet man USB 3.1 Gen2 (also das echte 3.1) nur mit Typ C Anschlüssen.
 
Das kommt drauf an, was der Controller der externen Festplatte zulässt. Mein altes 2,5" Gehäuse mit USB3.0 schaffte maximal um die 34000k/bits. Jetzt nutze ich die externe Festplatte in diesem externen Gehäuse mit C-Anschluss an einem C-USB3.1-Gen 2 Frontanschluss und die Festplatte schafft um die 70.000K/bits, so wie sie es intern am SATA auch schaffen würde.

Wenn das externe Gehäuse aber das gleiche Gehäuse bleibt, dann gibt das einen Geschwindigkeitsvorteil von Null. Der Controller bleibt der gleiche, egal wo man das externe Gehäuse anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das langsamste Glied in der Kette ist die HDD selbst, denn auch die schnellsten 3.5" HDDs schaffen gerade mal so 250MB/s und die nur auf den äußeren Spuren, auf den innersten Spuren ist es nur etwa halb so viel. Die USB3 wurde übrigens in USB 3.1 Gen 1 umbenannt, von daher muss USB 3.1 nicht immer schneller als USB3 sein, da nur USB 3.1 Gen2 10Gb/s hat, aber 5Gb/s reichen für eine HDD auch locken und selbst für bei einer SSD kostet es mit UASP nur so 100MB/s bei den maximalen Transferraten.
 
Zurück
Oben