Frag nach Hilfe bevor ich noch mehr anstelle

msiege

Cadet 1st Year
Hallo,

Testdisk hat mir schon mal vor einem Jahr aus der Patsche geholfen, nun ist es wieder mal soweit.

Ich arbeite auf einem Dell Laptop der Vista installiert hat. Ich nutze Vista eigentlich nie, sondern nutze die Sidux-Linux-Distri, mit der ich sehr gut fahre.

Nun war ich vielleicht das 2. Mal auf Vista um was nachzusehen, u. hab mir damit kurz die Linux-Datenpartition angesehen (wollte nur lesen, nix schreiben).
Ich sah die auf der Partition vorhandenen Daten NICHT mehr u. als ich dann wieder über Sidux einstieg, waren effektiv die Daten auch dort nicht mehr sichtbar (ich denke aber sie sind vorhanden, da 173 GB davon ca. 169 genutzt aufscheinen. Vista hat mir übrigens ein $recycle.bin Directory mit einem home.swf file erstellt... alles quatsch, brauch ich nicht, will ich nicht.... wo sind meine Linux-Daten?

Ich hab einiges versucht, hab mich an testdisk erinnert u. hab mir die Partitionen angesehen. Die von mir benötigte Partition war plötzlich FAT32 u. nicht mehr eine Linuxpartition. Ich habe also den T=Type auf Linux abgeändert, aber damit kann ich immer noch keine Daten wiederfinden.
Da ich nicht alles verstehe was da steht halte ich wohl mal inne, bevor ich nun weiter so unsicher weiterbastle bitte ich um Hilfe.

Hier meine Analyse:
1.jpg

Mein Problemkind ist Nummer 8.

Und hier mein Deeper Search:
2.jpg

Ich nehme an, dass die gekennzeichnete Partition jene ist, die ich benötige....

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

msiege

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen?

Ich habe mich mittlerweile etwas weiter in die Sache reingekniet.

Photorec findet Daten, aber mein Problem ist im Moment, dass ich nicht weiß, wo ich die gefundenen Daten hinspeichern kann. Die Datenpartition war die einzige große auf dem Rechner.
Dann hab ich noch das Windows-Recovery, die Windows-Partition, die Linux-Partition, aber alle knapp berechnet.

Ich habe eine externe Festplatte angeschlossen, aber diese wird von Photorec nicht gesehen....

Wie kann ich die Daten sicher auslagern? Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke,
msiege

Sorry for late!
Weißt du dein voriges Dateisystem (ext2/ext3 oder reiser)?

Ich gehe mal von ext3 aus?

Linux-Dateisysteme wiederherstellen ist nicht ganz so einfach wie unter Windows!

Ein Versuch diese direkt wiederherzustellen, funktioniert zumeist mit fsck!Hier sind Infos, über die Parameter von Knoppix aus;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Sicherungskopie_des_erweiterten_ext2-/ext3-SuperBlocks_finden

Geht folgendermaßen;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wähle die falsche FAT32-Partition.
Gehe auf Type, bestätige mit Eingabe und gebe den Partitionstyp 83 für Linux ein.
Bestätige dann bei Superblock.
Gehe dort wenn vorhanden auf das Menü List, ob deine Daten angzeigt werden.
Auch sollten normal die Werte vom Backup vom Superblock angezeigt werden, damit du fsck ausführen kannst.
Vorher sollte aber der Partitionstyp im Menü Analyse mit T drücken zugewiesen werden und bei Write versucht werden in die Partitionstabelle zu schreiben.
Wenn es Probleme macht, gibt es noch andere Methoden.

Teile auch mal mit, ob du Datenrettungssoftware (Shareware) einsetzen möchtest.
http://www.datarecoverylinux.com/

Photorec in Testdisk unterstützt es auch.
Dabei gehen Dateinamen und Ordnerstruktur verloren.

Mache mal insoweit eine Diagnose, ob Testdisk deine Daten anzeigt.
Schaue dir auchmal das Beispiel bei [Divine] an.
https://www.computerbase.de/forum/t...-verschwunden-und-testdisk-findet-nix.316742/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich habe die Daten erstmal mit Photorec auf Seite geräumt (es war nicht so viel, also war Ordner - u. Dateinamenänderung kein Problem). Und dann habe ich angefangen mit Testdisk weiterzubasteln u. habe schlussendlich die "zerschossene" Partition mit den Daten wiedergefunden u. rekonstruirt (mit richtigen Dateinamen).

Nun hab ich allerdings einen absoluten Partitionenwirrwarr, außerdem habe ich mir Vista zerschossen..... aber wen kümmert das, ohne diesem hätte ich die ganzen Probleme gar nicht gehabt.

Nun denn, ich wollte mich nochmals bedanken. Ihr seid klasse!

Msiege

Da pro Ihr Posting scheint es, dass Sie verloren haben, Ihre Linux-Partition sowie die Datenverarbeitung. Wenn Sie nicht über Backup Ihrer Daten können Sie stellaren phoenix Linux Erholung Software, um Ihre Partition. Dieses Dienstprogramm hilft, ext, ext2, ext3 und alle anderen Linux-Partition. Ich habe benutzt worden, und es ist wieder ein großer Nutzen

Zurück
Oben