[Frage] 4Core1600Twins-P35D übertakten des CPU? Neuling

zeroz

Cadet 1st Year
Hi, ich wollte mich mal erkundigen, wie ich mit meinem 4Core... meinen Prozessor Core 2 Duo E7200 mit dem Standardtakt 2,53 Ghz auf 3,0... Ghz übertakten kann bzw. kann mir einer sagen/zeigen wie oder hat Erfahrung mit dem Board??? Bin totaler Neuling??? Auf jedenfall soll es mit meinem Board(siehe Titel) angeblich einfach sein das zu machen. Neuen CPU Kühler habe ich bereits Xigmatek HDT-S1283, damit es mit der Kühlung keine Probs gibt, also mehr wie 3 Ghz packt er auf jedenfall zu kühlen :-D. Mein Board ist gejumpert auf 1066 Mhz also nicht default auf 800 Mhz wenn es wichtig ist und wenn ich mich nicht täusche so gibt es im Forum hier ein Thread mit den Features zum 4Core....

Für mehr Informatonen zur Hardware siehe Signatur gebe auch gerne Auskunft.

Grüße Oz

AW: [Frage] 4Core1600Twins-P35D übertakten des CPU?? Neuling

der sollte mit einem Multiplikator von 9,5 arbeiten wenn mich nicht alles täucht. Check mal ob du im bios den FSB vond er cpu verändern kannst oder ob der jumper den festnagelt.
wenns geht einfach fsb erhöhen bis gewünschtes tempo da ist.

Vcore nach Spezifikation manuel festlegen.

PCIe bitte dringend auf 100 manuell einstellen.

RAM gegebenen Falls auch über den Multiplikator anpassen damit der nicht mitgetaktet wird.

Wenn auf 3Ghz stabil läuft kannst du es dann so lassen. Wenn nicht, Vcore auf niederstes stellen und in 0,1 er Schritten erhöhen und jedesmal testen bis er läuft. Am besten mit Prime.
Grüße
Seth

FSB 300 ...300*9,5 = 2850 Mhz ...sollte für den Anfang erst aml egnügen und sollte auch ohne Vcore Veränderung stabil laufen...wenn es dir nicht reicht danach halt mal FSB 333 ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:

Hi, also der FSB der CPU kann ich beliebig ändern. Wo ich nicht mit ganz klar komme ist der VCore und DRAM Einstellungen. Hatte mal die gleiche Frage hier gestellt. Aber hier bezieht es sich nur auf die 800 Mhz statt 1066 Mhz??? Ach k.A. die Werte bringen mit etwas durcheinander *g* (im oben genannten Thread).

greetz Oz

Wie gesagt RAM Speed über den Multiplikator wieder auf original stellen.

300er FSB müsste dann bei 1066er Ram ein multi von 3,2 sein.

Vcore musst du erst mal nachschauen wieviel die cpu in der Spezifikation braucht und dann den wert einstellen, sollte aber bei 1,35 liegen.

Gerade den post helesen...ind em anderen forum

also wenn der Ram fest gejumpert ist auf 533 Mhz und sich das auch nicht ändert wenn du den FSB von der CPU hochstellst ...dann brauchst du das auch nicht einzustellen...schau einfach danach mal mit CPUz nach ob der Ram auf 533 läuft udn deine timings den spezifikationen entsprechen...wenn der ocz mal 5 min zu schnell läuft wird er nicht gleich sterben ;-) (für den Fall dass sich doch was ändert

Versuchs mal so:

bios01.jpg
bios02.jpg

Falls ich was vergessen hab korigiere mich bitte jemand......

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das als Basis-Setup vorschlagen:

Code:
Overclock Mode [Manual]
CPU Frequency (300)
PCIE Frequency (100)
Boot Failure Guard [Enabled]
Spread Spectrum [Disabled]

Enhance Halt State [Disabled]
Intel (R) SpeedStep(tm) tech. [Disabled]

Memory Remap Feature [Disabled]
DRAM Frequency [300MHz (DDR2 720)] 
Flexibility Option [Disabled]

DRAM CAS# Latency [5]

DRAM RAS# to CAS# Delay [5]

DRAM RAS# Precharge [5]

DRAM RAS# Activate to Precharge [18]

CPU Voltage [1.25V]
DRAM Voltage [1.80V]
NB Core Voltage [Low]
SB Voltage [Low]
VTT Voltage [Low]
DRAM RCOMP Setting [Auto]

Hast du dir das How To Intel übertakten schon durchgelesen?

Was hast du für eine max VID?
max VID = via CPU-Z -> About -> Registers Dump -> "max VID" auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier mal meine CPU-Z Daten hochgeladen.

@ Shiek-

Warum DRAM Frequency [300MHz (DDR2 720)] ??? Da ja der Wert 533 Mhz (1066) ja fest gejumpert ist. Da müßte ich es wieder anders jumpern oder??? Kann man das nicht mit diesem Wert oder ist es schlecht. Naja ich lasse mich belehren Ihr seid die Profis.

@ Seth666

THX, also wenn ich jetzt richtig verstanden habe brauche ich bei dem fest gejumperten Wert nichts zu ändern außer dem FSB der CPU/DRAM Voltage, richtig???

greetz Oz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich das sehe, wählst du über den Jumper nur den Strap aus. Also sollte es ja möglich sein, via DRAM Frequency den entsprechenden Multi zu wählen. Achte halt drauf, dass dein RAM maximal mit 1066Mhz läuft. Außerdem solltest du DRAM Voltage auf [2.10V] stellen, damit er richtig funktioniert.

Da du eine max VID von 1.138 V hast, würde ich damit als CPU Voltage beginnen. Davon ausgehend, würde ich anfangen, den FSB in 10Mhz Schritten hoch zu schrauben und sobald es instabil wird, dass System mit einem Schritt Vcore versuchen zu stabilisieren.

@shiek

nein Ich kenn das board der FSB vom DRAM ist fest wenn der gejumpert ist auf dem board du kannst ihn nicht ändern.

und die timings vom RAM sind so wie ich geschrieben hab

die DRAM Voltage liegt laut spezifikation zwischen 1,9 und 2,2 ....nagel ihn halt sicherheitshalber fest.

Vcore musst du ändern weil der sonst auf auto evtl. eine zu hohe anlegt. erstmal mit der spezifikation anfangen und dann mit Prime testen ...wenns nicht stable ist ...so machen wie ich geschrieben hab....

aber achte wie shiek schon sagt darauf dass der Ram nicht trotz jumperung höher läuft als 1066

Deine latenccies vom RAM sind sowieso falsch erkannt...setz die mal bitte fest!

Zuletzt bearbeitet:

Deine latenccies vom RAM sind sowieso falsch erkannt...setz die mal bitte fest!
Wie meinst du das???

so wie ich es schreiben ...schau oben in meinem poszing deine ram timings sind niedriger als die die laufen im mom....

DRAM CAS# Latency [5] soll 4 sein

DRAM RAS# to CAS# Delay [5] soll 4 sein

DRAM RAS# Precharge [5] soll 4 sein

DRAM RAS# Activate to Precharge [18] soll 15 sein

Zuletzt bearbeitet:
das sind ja die timings der Spezifikation....noch ist ja nicht übertaktet und sie sind falsch erkannt. Wenn er nur eine Stufe höher geht mit dem FSB auf kanpp 3Ghz schadet es ja nicht erstmal zu schauen ob der die guten timings von dem RAM noch schafft, die Chancen stehen da ja gar nicht so übel...

Wo ist der Sinn darin sofort mit schlechteren Werten als die Spezi an zu fangen ohne das original erstmal zu testen?

(wenns nicht klappt kann er ja immer noch die timings runter stellen)

SPD ausm CPZ-Z Dump:

Code:
Timings table
Frequency (MHz)		266	333	400	
CAS#			3.0	4.0	5.0	
RAS# to CAS# delay	4	5	5	
RAS# Precharge		4	5	5	
TRAS			10	13	15	
TRC			16	20	24

"Datasheet":

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_platinum_2gb_edition

Mit schlechten Timings hast du eine Fehlerquelle weniger. Wen interessiert schon der RAM beim übertakten? Hauptsache die CPU läuft auf dem gewünschten Takt stabil. Den RAM kannst du dann später an's Limit tasten.

will nicht rummdiskutieren...aber der datasheet da ist toll!! Is halt nur der falsche Ram ;-)

Hmmm. komme da irgendwie nicht ganz mit ??? Sind die Timmings der DRAM jetzt korrekt oder???

greetz

2mal OCZ XTC Platinum 2GB DDR2 PC2-8500 (OCZ2P10662G) CL5

Hersteller : OCZ
Part Number : OCZ2P10662G
Seriennummer : Undefiniert
Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz) - [DDR2-800]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 2048 MB (2 ranks, 8 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Ja
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : No
Max. Burst Length : 8
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : 2000
Unterstützte Frequenzen : 266 MHz, 333 MHz, 400 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 3 clocks @266 MHz, 4 clocks @333 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz, 5 clocks @400 MHz
Taktzeit (tRAS) : 10 clocks @266 MHz, 13 clocks @333 MHz, 15 clocks @400 MHz
Min TRC : 16 clocks @266 MHz, 20 clocks @333 MHz, 24 clocks @400 MHz

EPP Profile #1 : Full Performance
Voltage Level : 2.1V
Address Command Rate : 2T
Cycle Time : 1.875ns @533.33 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 5 clocks
RAS nach CAS (tRCD) : 5 clocks
RAS Vorladen (tRP) : 5 clocks
Taktzeit (tRAS) : 15 clocks
tRC : 26 clocks
tWR : 6 clocks

ok dann sind die timings gut....irgendwie dachte ich du hättest rev2. die hat cl4

mein Fehler

Zurück
Oben