Frage allg. zu Direct X 10

m4xmue

Lieutenant
Hey Leute

ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, das ja bald neue Grafikkarten mit DX10 rauskommen.
Hierbei meine Frage: Ich möchte mir Ende Januar/Anfnag Februar einen neuen PC mit einem Budget von 1500€ kaufen, wie schauts denn, das ich schon mal planen kann, bis dahin entwa mit den DX10 Grafikkarten aus?

Leider kenne ich mich mit Grafikkarten nicht sehr gut aus daher möchte ich wissen, ob ich da dann noch einen DX9 Graka kaufen soll oder inwieweit schon qualitativ hochwertige und vom Preis Leistungs Verhältnis bis dahin schon gute DX10 Karten auf dem Markt sind.

DANKE
greez,
-Ixam

hübie

Lt. Commander
Hehe.
Was hast du denn jetzt für ein System? Dann kann man dir besser Ratschläge geben :)
Meistens ist es ja so, dass neue Sachen nicht gleich ausgereift/leistungsfähig genug sind. Denke nur mal an die 6800er Reihe. Konnte SM3.0, aber konnte fast kein Spiel damit anständig darstellen (s. HDR). Momentan gibt es nur einen Chip, der DX10-features unterstützt und spieletauglich ist: Der nVidia G80 (8800GTX/8800GTS Karten). Und wie der sich unter DX10-Spiele (die erst Mitte 2007 erscheinen) schlägt, kann man nur schätzen.

Also mein Rat:
Warte bis Februar und mache dann nochmal nen thread auf, okay?

bye Hübie

m4xmue

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Ok ich werde dann nochmal hier fragen :D

Was mich halt interessieren würde, ob es sich noch Lohnt dann eine GraKa mit DX9 zu kaufen, länger warten werde ich aber definitif nicht.

Relict

Admiral
Wenn Du Dir erst im Februar einen neuen Rechner zulegst, kauf Dir definitiv einen mit D3D10-Graka, also die aktuellen Nvidia 8800er Serie oder den vllt. dann schon erscheinenden AMD/ ATI R600. Auf den jetzigen 8800ern läuft auch DX9 sehr sehr flott und die fallen bis dahin mit Sicherheit auch noch im Preis.

Eine DX9-Karte würde ich dann jedenfalls nicht mehr kaufen. Weil sie bringen ausser dem niedrigen Preis keinerlei Mehrwert, im Gegenteil. Und auch zukünftige DX9 Spiele werden mit Sicherheit nicht langsamer. Selbst wenn die D3D10-Karten in diesem Modus total versagen würden, was unwahrscheinlich ist, die DX9 könntens ja von vornherein nichtmal. ;)

Commander64

Lt. Commander
Ich denke auch, dass man schlecht die DX 10 Leistung schätzen kann, da halt noch keine Spiele raus sind. Abwarten und Tee trinken.

tAk

Vice Admiral
Sich die Frage jetzt zu stellen bringt im Hinblick auf die Leistungfähigkeit einer DX10-Karte unter DX10 im Moment noch gar nichts, da man noch keine Vergleichswerte hat.

Im Februar sollte das eigentlich wieder ganz anders aussehen, zumal der R600 da eigentlich auch schon draussen sein soll.

Von daher würde ich mich dem Kauf resp. der Entscheidung noch abwarten.

mFg tAk