Frage an alle Powercolor X800XT PE-Besitzer!

STEEL

Commander
Ich möchte mir auch ganz gerne eine X800XT PE zulegen.Bis jetzt war immer die HIS IceQII mein Favorit.Nur wird es diese wohl nie in den Handel schaffen.
Eher zu bekommen sind da wohl Karten von Sapphire oder Powercolor.
Mittlerweile ist mir der Hersteller eigentlich egal,da alle X800XTPE-Karten in der Leistung gleich sind.Unterscheiden sich meist nur in Ausstattung,Kühlung und Lautstärke.
Leider wurden die Powercolor XTs in der PCGH als sehr laut getestet.Mit 5,3Sone! :eek:
Nun meine Frage an die Besitzer einer solchen Karte:Stimmt das?Ist die wirklich so laut?Ist sie hörbar im Gehäuse?Wie sieht es bei 3D Anwendungen aus,wird sie da lauter?
Da ich einen Silent-PC habe und er in meinem Schlafzimmer steht,ist mir die Lautstärke schon sehr wichtig.Das die ATI Karten eigentlich sehr leise sein sollen,ist mit ein Grund dafür das ich mir wieder eine Radeon zulegen wollte.
Was mich auch etwas stört,ist die Tatsache das bei Powercolor und Sapphire die Speicherbausteine nicht mitgekühlt werden.Ist das sehr nachteilig?Vorallem in Hinblick auf OC?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon!Es gibt doch sicherlich User hier im Forum die so eine Karte besitzen.

Um es kurz zu machen: nein
Ich habe die Powercolor x800 xt pe in meinem Rechner und sogar bei offenem Gehäuse macht sie akustisch absolut keine Zicken :D
Kann dir die Karte nur empfehlen, da brauchst du echt keine Bedenken haben.

edit: WENN du ocen willst würde ich sowieso einen Silencer von Arctic Cooling verbauen.
Für den Normalbetrieb reicht die Standartausführung mit Sicherheit.

Die Karte umbauen wollte ich eigentlich nicht.Wegen der Garantie.Wenn sie aber kaum hörbar ist,wieso haben die die dann deswegen bemängelt?Komisch.
Hat noch jemand diese Karte?

Wie das ohne Umbau beim ocen aussieht kann ich dir auch nicht sagen.
Mit genügend Gehäusedurchlüftung sollte das doch aber auch ohne spezielle Speicherkühlung möglich sein oder? (bin nicht so der OC-Experte)
Mein PC steht gerade auf dem Schreibtisch direkt neben mir, Seitenpanel ist abgenommen und ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist (vielleicht hab ich ja einen Hörschaden o.ä. ^^): die Karte ist (fast) unhörbar.

Na das hört sich ja garnicht mal so schlecht an.Schaun wir mal.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.Hat mir echt weitergeholfen.

"Ich möchte mir auch ganz gerne eine X800XT PE zulegen.Bis jetzt war immer die HIS IceQII mein Favorit.Nur wird es diese wohl nie in den Handel schaffen."

siehe sig :p

wer suchet der findet!

die lautstaerke des referenzkuehlers von ati ist voellig in ordnung , auch fuer einen leisen rechner. wenn du solch eine high-end-karte brauchst , dann musst du , wenn du nicht modden willst, sowieso ne ati nehmen da die geforce ein halber flughafen ist. :)

sfx schrieb:
die lautstaerke des referenzkuehlers von ati ist voellig in ordnung , auch fuer einen leisen rechner. wenn du solch eine high-end-karte brauchst , dann musst du , wenn du nicht modden willst, sowieso ne ati nehmen da die geforce ein halber flughafen ist. :)

Deswegen werde ich mir auch niemals eine G6 zulegen.
@sfx-Habe dir ne PN geschickt!;)

Zurück
Oben