[Erfahrungsbericht] PowerColor X800XT-PE "LAE"

P

picolo

Gast
So kam ich zur Karte/Geschichte:

So nachdem ich seit 30.August eine PowerColor Radeon X800XT-Platinum Edition aus der limitierten Asassin Edition dachte ich mir ich schreibe auch einen kleinen Erfahrungsbericht. Da die Karte ja doch schon 3 Wochen anstandslos läuft ist es auch wirklich ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich hatte Glück das mein Shop ohne Voranmeldung 8 Karten bekam, ich hab sofort zugeschlagen, bis heute hatte er nix bekommen, war übrigens die einzige "größere" Lieferung in Österreich zu dem Zeitpunkt. Profitiert habe ich sicher auch davon das diese Karte nicht in Österreich bei Geizhals eingetragen ist, sonst hätten eifrige GeizhalsUser mir sicher die Karte weggeschnappt.

Ich hoffe hiermit jemandem die Entscheidung leichter zu machen welche X800XT-PE er sich kaufen will, da das Argument PowerColor mache nur schlechte Karten spätestens seit der Radeon 9700 pro Zeit meines Erachtens tot ist und ich selbst jetzt besitzer dieser Karte bin kann ich nur sagen, kaufen lohnt sich auf jedenfall, doch lest selber.

Ausstattung:

Karte
Notebooktasche
DVI Adapter
HDTV-Kabel
VIVO Peitsche
HL² Gutschein
CS: Condition Zero
Hitman:Contracts
Cyberlink Power Suite
Treiber CD

Zur Karte:

Die Karte ist im wesentlichen so groß wie eine 9800 pro, User die diese Karte vorher hatten können diese platzmäßig ebenfalls ohne weiteres einsetzen, sie ist bedingt durch den Kupferkühler etwas schwerer als andre Karten, würde sagen so schwer wie die 9800XT meines Freundes, das angenehme ist jedoch bei einer Karte dieser Leistungsklasse das Single-Slot-Design.

Installation:

Funktionierte wie mit jeder meiner bisherigen Radeon-Karten ohne Probleme. Die Karte wird mit dem mitgeliefertem Treiber ohne Probleme erkannt, ein sofortiges Update auf einen neuen Treiber sollte man aber schon machen, der auf der CD ist nur der Catalyst 4.6 (+WDM Treiber) – momentan verwende ich den aktuellen Catalyst 4.9 ohne CCC, läuft wie zu erwarten anstandslos.

Lautstärke:

Laut ist die Karte wirklich nicht, ich finde sie liegt auf dem gleichen Niveau wie meine vorherige Karte - eine Sapphire Radeon 9800pro 128MB + VGA-Silencer – macht nur am Anfang einen derben Lärm, wird jedoch das BIOS der Karte vollständig geladen macht sie keinen Lärm mehr, mein CNPS7000A-CU übertönt die Karte ohne weiteres.

Performance:

Die Karte ist über jeden Zweifel in Richtung Performance erhaben, sie ist mehr als doppelt so schnell wie meine "alte" Radeon 9800 pro im Standarttakt. Ruckler gehören in jedem Spiel der Vergangenheit an. Treibermäßig funktioniert alles ab dem Catalyst 4.6 (hab bis dato alles durchgetestet).

Settings: (immer auf 1280*1024)

Doom³: Ultra High + 2*aa im Spiel
Far Cry: Alles auf Sehr hoch + 4*aa und 16*af im Treibermenü
Andere Spiele haben die selben Einstellungen wie Far Cry und laufen ohne Ruckler

Allgemein dachte ich meine CPU (die ja nach tag mit 10*200 oder 10*220) läuft bremst die Karte noch mehr ein, sicherlich bremst sie die Karte, darüber brauchen wir nicht diskutieren, sie spielt aber auch meinem System mit den Pixeln Katz und Maus – ich bin sehr sehr zufrieden.

Temperatur:

Overdrive funktioniert einwandfrei, ich habe im Leerlauf ca. 41°C, unter Last maximal 71°C - Optimum für diese Karte - kleiner Tipp meinerseits für alle die es nicht wissen - mit dem ATi-Tool und MBM könnt ihr euch die Temperatur des Grafikchips in der Anzeige anzeigen lassen. Eine Entsprechende Anleitung + Pics poste ich gerne bei Bedarf.

Benchmarks:

3dmark03.JPG

3dmark01.JPG

aqua.JPG

ati-tool-screen.JPG



Sorry für die schlechte Qualität von Bild 1, mir gang die Batterie bei der Kamera aus, deswegen hab ich auf eher schlechterer Qualtiät fotografiert.

Hier noch der aktuelle Preis in Deutschland

Hoffe ich konnte euch in irgendeiner Form helfen.

fg

PS: sorry, das mit den bilder is mir gleich danach aufgefallen, bin dann aber fortgefahren - jetzt bin ich krank und daher nur kurz im net - bei zeiten stell ich kleine bilder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mein DSL kein problem, aber denk doch an die Modem User ;)

Ansonsten ganz gut gegliedert.
 
Test ist ja nett, aber wenn der Monitor ne Maulsperre kriegt
hört bei mir meist der Spaß auf.
Wozu brauch ich 1600 & 1200 Pixel um ne Tasche mit CD's abzubilden, bitte verkleinern danke. ;)

*vor allem darf man beim Lesen immer hin- und herscrollen, kaum lesbar!
 
Hallo

Schöner Bericht, das mit den Bildern wurde ja schon angesprochen :)
Mit der Lautstärke hät ich noch ne Frage, wie Laut (subjektiv gesehen) wird die Karte bei dir unter Last? In der PCHG wurde ja ein krasser Punktabzug gemacht wegen angeblicher 5 Sone ! Ich für meinen Teil finde die Karte genauso laut wie meine vorherige X800 Pro von Powercolor (Die hate im Test glaub ich 2-3 Sone). Würdest du sagen deine Karte ist "Extrem" Laut?

Dope4you


PS: Da ich evtl. einen Bericht von meinem neuen Tower (Silencmaxx ST-11), der nächste Woche kommt reinstellen wollte, hät ich da ne Frage wegen der Bilder, WIE kann ich die Bilder als Tumbs reinstellen sodaß die beim anklicken vergrößert werden?


Danke für Info.
 
Dope4you schrieb:
Hallo

Schöner Bericht, das mit den Bildern wurde ja schon angesprochen :)
Mit der Lautstärke hät ich noch ne Frage, wie Laut (subjektiv gesehen) wird die Karte bei dir unter Last? In der PCHG wurde ja ein krasser Punktabzug gemacht wegen angeblicher 5 Sone ! Ich für meinen Teil finde die Karte genauso laut wie meine vorherige X800 Pro von Powercolor (Die hate im Test glaub ich 2-3 Sone). Würdest du sagen deine Karte ist "Extrem" Laut?

Dope4you


PS: Da ich evtl. einen Bericht von meinem neuen Tower (Silencmaxx ST-11), der nächste Woche kommt reinstellen wollte, hät ich da ne Frage wegen der Bilder, WIE kann ich die Bilder als Tumbs reinstellen sodaß die beim anklicken vergrößert werden?


Danke für Info.

Die Karte wird genau so laut sein wie eine Sapphire oder Connect3D oder wie die ASUS ;)

Ich hatte alle diese Karten in der XT Version die Lautstarke/Unterschiede sind bestimmt Messbar aber nicht hörbar, die Unterschiede sind so marginal das unser gehör es nicht Wahrnimmt.

Beim Test von PCHG weiß ich auch nicht was die für Karten hatten.

Oder dort ist jemand der hat ein gehör wie ein Tier (Hund oder Katze) :D
Ich Lese die Zeitschrift sehr gerne hab auch ein ABO aber dort war ich auch sehr Enttäuscht was die Lauheit anging.

Es ist zum größten Teil alles Rev. Modelle.

Gruß Raberduck
 
Nun, ich habe ja die gleiche Karte (PowerColor X800XT PE) auch als "Limited Assassin Edition" bei www.funcomputer.de für 559€ bestellt und vor 4 Wochen bekommen. Allerdings kam nur die non-"Limited Assassin Edition" an :( Angeblich haben die auch die falsche Version vom Großhändler bekommen. Ich hatte dann die Wahl, die Karte zu behalten oder zurück zu schicken mit Rücküberweisung des Geldes. Da ich aber zu dem Zeitpunkt eine Karte dringend brauchte (9800 XT verkauft & LAN :D), so behielt ich sie mit leichtem Murren, da ich 20-30 € zuviel bezahlt hatte (da der Rucksack und HL² Gutschein fehlte). Außerdem habe ich es nicht so gerne, wenn ich über 500€ ausgegeben habe und die Karte in der Hoffnung auf baldige Rückerstattung des Geldes so mir nichts dir nichts zurücksende. Auf den Rucksack und HL² Gutschein konnte ich allerdings gut verzichten, da ich genügend gute Rucksäcke habe und mit der 9800XT auch schon einen HL² Gutschein erworben hatte. Außerdem ist bis heute bei denen keine weitere X800XT PE "Limited Assassin Edition" eingegangen, also stünde ich bis heute u.U. ohne Karte da.

Zur Karte: Standardlayout, Standardkühler. Übertakten bis ca. 555 MHz Core und "nur" 585 MHz RAM möglich, für 625 MHz reicht die Spannungsversorgung nicht aus. Über 585 MHz gibt es Texturfehler. Mit dem ATI Tool konnte ich feststellen, dass der Lüfter sich quasi nur in 3 Stufen regeln läßt:

1.) 0% = Lüfter steht still. Temperatur steigt dann im 2D Betrieb schnell auf 70-80 Grad an, nicht zu empfehlen, dafür aber 0dB Lautstärke.

2.) bis ca. 66% = Lüfter dreht sich mit mittlerer Geschwindigkeit, aber ultra silent ist er dabei nicht. Für Silent Freaks ist also ein ATI Silencer 4 beinahe Pflicht. Mich stört diese Einstellung nicht, da der Lüfter hierbei vom Rest des Systems übertönt wird. Die Lautstärke ist also im erträglichen Rahmen.

3.) ab ca. 66% = Lüfter dreht maximal auf, wie auch kurz beim Systemstart. In diesem Fall ist der Lüfter deutlich zu hören, meine 9800XT war da etwas angenehmer, meine 9800 Pro mit dem Minikühler und -lüfter deutlich angenehmer => Daher irrelevant für mich.

Ob es weitere Abstufungen zwischen 0% und 66% weiß ich nicht so genau, jedenfalls wurde es z.B. bei 33% Lüftersrehzahl nicht leiser als mit 66% bzw. bei dem Krach des restlichen Systems ist mir das wohl nicht aufgefallen.

Der verwendete Lüfter ist auch nicht erste Sahne, in den ersten 2-3 Tagen machte er sich durch Klappergeräusche bei mittlerer Drehzahl unangenehm bemerkbar, was mittlerweile allerdings zu Glück verschwunden ist. Sonst hätte ich mir einen ATI Silencer 4 gleich draufgebaut hätte sich das nicht geändert. Schade, aber die Hersteller sparen wirklich an der falschen Stelle.

NACHTRAG:
Betreibe die Lüftersteuerung schon seit längerem nicht mehr mit dem ATI Tool, da das ständige Rauf- und Runterfahren der Lüfterdrehzahl im 3D Betrieb damit auch nicht gelöst wurde. Eine fixe Drehzahl bei 50% war mir "zu heiß" im 3D Betrieb, fixe 100% zu laut im 2D Betrieb. Also überlasse ich dem ATI-Treiber die Steuerung.
Die Temperaturen des Cores schwanken innerhalb von Sekunden dermaßen schnell (gut mit dem ATI Tool zu beobachten), dass die Lüftersteuerung auch immer promt darauf reagiert. Beispiel: Bei Ladescreens im 3DMark03 dreht der Lüfter sofort langsamer, da der Core ganz schnell unter 75 Grad (= Schwelle für maximale Drehzahl) sinkt. Nachdem wieder gerendert wird, dauert es einen Moment, und der Lüfter dreht wieder mit voller Drehzahl, da der Core wieder 75 Grad+ erreicht hat. Gleiches Verhalten auch bei allen anderen Spielen mit langem Ladescreen (Far Cry, Doom³) oder eben der 3D-Wüfel beim ATI Tool. Ein wenig nervig alles, aber mit Kopfhörern beim Zocken irgendwie auch für mich vernachlässigbar.

BENCHMARKS:
Treiber: Catalyst 3.9 / WinXP SP2 / keine VSync / System OC´ed (siehe Signatur)

3DMark2001 Default: 24022 Punkte

3DMark2003 Default: 13897 Punkte

AquaMark³ Default: 66,094 Punkte

Codecreatures Benchmark, 1024x768: 75,7 fps

Far Cry @ 1600x1200 + 0xAA, 8xAF = schnell genug ;) und sieht subjektiv besser aus als 1024x768 + 4xAA + 8xAF, beides bei ca. gleichen fps, also nehme ich doch lieber die 1600er Auflösung => AA zieht doch ganz schön

UT 2003: 1600x1200 @ max Details, 4xAA + 8xAF = kein Problem, selbst bei Leveln wie "Ice Tomb" oder den großen CTF Maps

UT 2004: 1280x1024 @ max Details, 4xAA + 8xAF = kein Problem, selbst bei Onslaught-Schlachten

DOOM³, 1024x768 @ High Quality: 78,7 fps
DOOM³, 1280x1024 @ High Quality: 66,6 fps
DOOM³, 1600x1200 @ High Quality: 53,8 fps

DOOM³, 1024x768 @ Ultra Quality: 73,2 fps
DOOM³, 1280x1024 @ Ultra Quality: 62,4 fps
DOOM³, 1600x1200 @ Ultra Quality: 50,7 fps

DOOM³, 1024x768 @ High Quality, 4xAA: 50,0 fps
DOOM³, 1280x1024 @ High Quality, 4xAA: 38,1 fps
DOOM³, 1600x1200 @ High Quality, 4xAA: 28,6 fps

DOOM³, 1024x768 @ Ultra Quality, 4xAA: 47,1 fps
DOOM³, 1280x1024 @ Ultra Quality, 4xAA: 36,3 fps
DOOM³, 1600x1200 @ Ultra Quality, 4xAA: 27,3 fps


TEMPERATUREN:
- Momentan 22 Grad Zimmertemperatur
- Idle 45 Grad im geschlossenen Gehäuse
- Last 75 Grad+ (da erst ab 75 Grad der Lüfter maximal schnell dreht, also heizt sich die Karte bis mindestens 75 Grad ziemlich schnell auf)
- bei sommerlichen Temperaturen von 30 Grad im Zimmer nie mehr als ca. 85 Grad unter Last
 

Anhänge

  • X800XT PE (1).JPG
    X800XT PE (1).JPG
    35 KB · Aufrufe: 609
  • X800XT PE (2).JPG
    X800XT PE (2).JPG
    37 KB · Aufrufe: 637
  • X800XT PE (4).JPG
    X800XT PE (4).JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 637
  • X800XT PE (5).JPG
    X800XT PE (5).JPG
    53 KB · Aufrufe: 625
  • X800XT PE (6).JPG
    X800XT PE (6).JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
Würdest du sagen deine Karte ist "Extrem" Laut?

nein, meine karte erreicht in meinem gehäuse mit momentan nur 3! Gehäuselüfter die eher auf mittlerer umdrehung laufen unter last nicht mehr als 71°C, da macht der kühler auch keinen radau und hat bei mir subjektiv die gleiche lautstärke wie mein cpu kühler (cnps7000a-cu @ 2300 upm) - von daher finde ich die karte keineswegs laut.

wegen meinem restsystem, steht alles in der signatur.

nagut, ich muss wieder ins bett.

fg soweit
 
@Wolfenstein 2k2

13897 im 3DMark03, ist beachtlich. Und die Grafikkarte war nicht übertaktet? Ich hab bei non OC so Werte um die 13100-13300 (CPU bei 3,53 GHZ).
 
Kann mir mal jemand sagen wieso ich für das oben von mir geschriebene ein roten Knubbel bekommen habe, ich glaubs ja nicht :(
 
Einigen Leuten bereitet das scheinbar Freude. Und dann nicht mal den Namen mit angeben. pfui pfui
 
@Dope4you

13897 im 3DMark03, ist beachtlich. Und die Grafikkarte war nicht übertaktet? Ich hab bei non OC so Werte um die 13100-13300 (CPU bei 3,53 GHZ).

Ja, war übertaktet, habe ich aber auch geschrieben. Siehe einfach die Zeile, wo "Catalyst 4.9" steht. 3DMark Werte wurden bei 60Hz am Monitor gemacht, bringt nochmals ein paar Punkte. Ansonsten siehe Signatur für weitere Daten.
Off Topic:
Hast du zufällig Doom³? Wäre schön, wenn du auch mal dann benchen könntest als Vergleich. Testweise hatte ich eine 6800 Ultra kurz drin, geht bei Doom³ einen ganzen Tick besser ab als die X800XT PE, vor allem in den Höllen-Level, wo ich bei zugegeben hohen Einstellungen oftmals unter 25 fps habe mit der ATI, wenn die ganz dicken Monster kommen. Mit einer 6800 Ultra kann man sich auch mal 4xAA bei 1600x1200 HQ leisten, die X800XT PE schafft das oftmals nicht mehr ganz flüssig.
Weiterhin: Hast du WinXP Pro + SP2? Habe seitdem mit meiner SB Audigy Soundprobleme in Form von Verzerrungen bei Far Cry. Ein Testwechsel auf eine Audugy 2 ZS erbrachte keine Besserung, egal ob Far Cry 1.0, 1.1 oder 1.2. OnBoard Sound von Realtek ging hingegen ohne Probs, schiebe mein Problem auf DirectX 9.0c und SP2 :) Schon ärgerlich sowas.

PS: Was ist schon 3DMark :D


@ Otternase

Kann mir mal jemand sagen wieso ich für das oben von mir geschriebene ein roten Knubbel bekommen habe, ich glaubs ja nicht
Kann sowas auch nicht verstehen, da es keinen triftigen Grund dafür gab. Hat derjenige wenigstens den Schneid gehabt und seinen hoffentlich richtigen Nickname genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben