Frage an alle Samsung 1614c 160GB Sata HD Besitzer

RenoRaines

Banned
Hallo

Ich habe mit dem Tool HD-Tune folgende Messwerte mit meiner Samsung 1614c erhalten (siehe Bild) und finde das mir das sehr wenig vorkommt und die platte auch sehr langsam ist. Kann mal einer seine Platte mit HD-Tune messen und das Bild hier reinsetzen....ich würde das mal gerne vergleichen. Denn es kann ja nicht angehen das die Platte langsamer ist als meine alte Samsung 1604 UDMA100 in meinem 2. Rechner.

Die Platte ist am SATA 1 Anschluss auf meinem Asus K8V SE Deluxe angeschlossen was die Bios Version 1.03 hat. Wäre nett wenn ihr euer Board und anschluss auch mit angeben würdet und ob ihr noch extra irgendwelche Treiber installiert habt, mal abgesehen von den VIAHyperion4in1 v4.51. Vielleicht fehlt mir ja ein Treiber.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Gruß
C2k

Anhänge

• SATA-HD.JPG
    SATA-HD.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht bei mir genauso aus. Damit schlägt die Samsung aber immer noch meine WD 120 GB Jb (SE) um 10 MB/s.

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 472
Bei mir läuft grade CCE im Hintergrund, deswegen ist diese Test "bissel" ungenau.
Ich bin zufrienden. :rolleyes:

Edit:
Das wolltest du ja wissen.
K8V SE Deluxe, mit Via Hyperion 4in1 ver. 2.51 Pro.
Festplatte ist am 2 S-Ata Anschluss des VIA-Controllers angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt mal die technischen Daten und die Eigenschaften dieser Festplatte durch den Kopf gehen lasse, dann komme ich zu dem Schluß, daß die ermittelten Werte in Ordnung sind.

Was genau stört dich denn?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
Denn es kann ja nicht angehen das die Platte langsamer ist als meine alte Samsung 1604 UDMA100 in meinem 2. Rechner.
warum denn nicht?
ob ata100 oder 133 ist egal, ob 2mb oder 8mb cache merkst du bei den bensches auch meist nicht.
und dass die platte langsamer ist könnte schon sein, da die sp1614c die gleiche platte ist wie die sp1614n (welche nur minimal schneller ist als die sp1604n) , nur mit nem pata-->sata bridgechip. dieser chip kann durchaus etwas bremsen, von sata hat man heutzutage performancemäßig noch keine großen leistungssprunge zu erwarten.

außerdem sieht die kurve doch gut aus. ;)

naja bei mir schaut des ganze eigentlich ähnlich aus ...

aber mal eine andere frage und zwar funzt bei euch die hdd led bei mir nämlich nicht (k8v board)

Erstmal danke für eure schnellen antworten. Anscheinend bin ich nicht der einzige Nachtwandler hier ;)

@Rahzel
Bei mir geht die glaub ich auch nicht....genaues kann ich dir aber erst sagen wenn ich wieder zuhause bin. Das müsste so gegen 16 Uhr sein.

@queen
Mich stören 2 Dinge. Erstens das mein 2tes System schneller ist beim installieren,kopieren,programme starten etc. als mein 1stes (siehe Signatur)
und zweitens das mir die platte sehr laut vorkommt. Kann natürlich daran liegen das man meinen Rechner was lüfter, netzteil etc. angeht ansonsten garnicht hört, aber da die platte ja eine der ruhigsten überhaupt sein soll frag ich mich was da nicht stimmt.....vielleicht hab ich aber auch nur paranoia :D
Anner platte liegts nicht. Die samsung im 2. Rechner hatte ich vorher im ersten....und die war da auch lauter als sie jetzt ist.....

@Simon
Bin gerade nicht zuhause....werde den Test auch mal laufen lassen wenn ich wieder da bin heute am späten mittag.

@Sergy
2.51 Pro....woher bekommt man die denn?

Rahzel schrieb:
naja bei mir schaut des ganze eigentlich ähnlich aus ...

aber mal eine andere frage und zwar funzt bei euch die hdd led bei mir nämlich nicht (k8v board)

einfach mal den anschluss geprüft (isses der richtige bzw dreh den stecker mal um)
ansonsten mal ne andre led prüfen, bei meinem cs-tower is das per steckverfahren also nich sonderlich schwierig gelöst

Was mich wundert das ich im Vergleich mit euch so hohe zugriffszeiten habe.

@Cabal2K : also die Platte ist doch Leise, bei offenen Gehäuse muss ich direkt mit dem Ohr ran damit ich was höre(nein ich bin nicht schwerhöhrig ;) )

Anhänge

• P1614C.JPG
    P1614C.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 400
Cabal2k schrieb:
@queen
Mich stören 2 Dinge. Erstens das mein 2tes System schneller ist beim installieren,kopieren,programme starten etc. als mein 1stes (siehe Signatur)
und zweitens das mir die platte sehr laut vorkommt. Kann natürlich daran liegen das man meinen Rechner was lüfter, netzteil etc. angeht ansonsten garnicht hört, aber da die platte ja eine der ruhigsten überhaupt sein soll frag ich mich was da nicht stimmt.....vielleicht hab ich aber auch nur paranoia :D
Anner platte liegts nicht. Die samsung im 2. Rechner hatte ich vorher im ersten....und die war da auch lauter als sie jetzt ist.....

Zu Erstens:
Das kann verschiedene Ursachen haben. Da ich die Komponenten bzw. die Installation deines Systems nicht im Detail kenne, kann ich dazu momentan nichts sagen.
Zu Zweitens:
Wegen der Lautstärke: Handelt es sich um Lauf- oder Zugriffsgeräusche oder um beides? Evtl. liegt ein Defekt vor, du könntest also mal dieses Laufwerk mit der Diagnosesoftware des Herstellers prüfen - im Forum Laufwerke findest du einen sticky Thread mit passenden Links dazu. Natürlich können auch die Gegebenheiten des Gehäuses bzw. des Einbaurahmens Einfluß auf die Geräuschkulisse nehmen, etwa durch Vibrationen, Resonanzen o.ä.

@P.s.i.:

Zugriffszeiten in diesem Bereich sind der Tribut bei Samsung-Festplatten an das im Allgemeinen als niedrig empfundene Geräuschniveau. Mit dem "Hitachi Feature Tool" kannst du mal die AAM-Einstellungen der Festplatte prüfen und ggf. erneut an deine Bedürfnisse bzw. Wünsche anpassen. Den Link findest du ebenfalls im sticky Thread im Forum Laufwerke. Sicherheitshalber würde aber ein Check des Laufwerks mit der Diagnosesoftware des Herstellers Samsung nicht schaden.

Bye,

@queen

Das sind Zugriffsgeräusche. Wenn nicht drauf zugegriffen wird hört man die garnicht. Weiß nicht vielleicht liegts wirklich an meinem Gehäuse. Lässt Aluminium denn Geräusche mehr durch als normale Towers? Aber eigentlich kann das nicht sein. Als ich mein Altes Board und meine alte Festplatte drin hatte habe ich das nciht so stark gehört. Eigentlich hab ich da garnichts gehört und alles was auch viel schneller......

Ich habe im übrigen das Thermaltake Damier 6000+ Alu mit Window........

@sergy
Dein Link führt aber zu VIA 4in1 Hyperion 4.51 Pro und nicht 2.51 Pro......

Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden: glaube ich

Das Programm HDBenchW zeigt mir direkt am Anfang des Tests an "KEIN UDMA-Modus Aktiviert".....weiß nicht ob das jetzt genau ist, denn bei verfügbare UDMA Modi steht nur eine 1 und eine 2.....das kann ja auch nicht sein oder?

Wo kann man denn bei SATA PLatten in Windows nachschauen ob das Stimmt? Im Gerätemanager find ich das zumindest nicht.

Im übrigen wäre es sehr nett wenn ihr mal nachschauen könntet welche Treiberversion ihr habt (z.b. Aida32)...bei mir steht 2001....ist ein bissel alt oder?

Cabal2k schrieb:
Im Gerätemanager find ich das zumindest nicht.

Im Gerätemanager findest du den Eintrag für den SATA-Controller an dem die betreffende SATA-Festplatte angeschlossen ist, hier klickst du rechts und wählst "Eigenschaften" aus. Im nächsten Fenster sollte normal ein Register "Device Info" (oder so ähnlich) vorhanden sein - hier sollte der aktuell verwendete Übertragungsmodus angezeigt werden.

Bye,

Cabal2k schrieb:
@sergy
Dein Link führt aber zu VIA 4in1 Hyperion 4.51 Pro und nicht 2.51 Pro......

Ach man :rolleyes:, muss Nachts schlaffen und nicht im Internet sein.
4.51 Pro hab ich.

Wenn du VIA Raid Tool installierst, kannst mehr über Festplatte erfahren.

QUEEN schrieb:
Im Gerätemanager findest du den Eintrag für den SATA-Controller an dem die betreffende SATA-Festplatte angeschlossen ist, hier klickst du rechts und wählst "Eigenschaften" aus. Im nächsten Fenster sollte normal ein Register "Device Info" (oder so ähnlich) vorhanden sein - hier sollte der aktuell verwendete Übertragungsmodus angezeigt werden.
Bye,

@queen
Ne, da ist kein Device oder so. Das einzige was da ist ist Allgemein, Treiber und Resourcen.

@Sergy
Beim Via Raid Tool steht nur UDM Mode aber nicht welcher.....

Wichtige PCMark04 Frage
Ich hab da 3x schon versucht den Test durchlaufen zu lassen. Der zeigt mir nie eine Score an....da steht immer: "System Suite must be selected and run to obtain a PCMark Score".....was muss ich denn da tun? Die ganzen System Suite Tests sind aktiviert.......

Cabal2k schrieb:
@queen
Ne, da ist kein Device oder so. Das einzige was da ist ist Allgemein, Treiber und Resourcen.

Und bei Eigenschaften der Festplatte selbst, wie siehts da aus?
Ist im Zuge der Chipsatztreiberinstallation möglicherweise ein kleines Tool installiert worden, welches Informationen dazu anzeigt?

Bye,

hi nochmal.

Ich habe jetzt mal das VIA Raid Tool installiert. Der Zeigt bei Current Transfer Mode "DMA" an, aber nicht welcher. Könnte als auch DMA 1 sein....im übrigen zeigt das Tool bei verfügbare DMA Modis nur 1-6 an.....wo ist denn da der 7er?

Mal ganz nebenbei. Seit das Tool drauf ist kommt mir die HD schneller vor....

Kennst du dich mit PC-MARK04 aus und könntest mir sagen was ich da falsch mache das der mir keine Zahlen am Ende ausspuckt?

Im übrigen nochmal Vielen Dank für deine Hilfe....und an alle anderen die mir geholfen haben auch ein großes dankeschön. :)

Gruß
C2k

Cabal2k schrieb:
Ich habe jetzt mal das VIA Raid Tool installiert. Der Zeigt bei Current Transfer Mode "DMA" an, aber nicht welcher. Könnte als auch DMA 1 sein....im übrigen zeigt das Tool bei verfügbare DMA Modis nur 1-6 an.....wo ist denn da der 7er?
meinst du ultra-dma 7? wusste gar nicht dass es sowas gibt ;)
afaik ist der schnellste imer noch udma 6 mit 133mb/s.

Mal ganz nebenbei. Seit das Tool drauf ist kommt mir die HD schneller vor....
placebo-effekt ;)

beim pcmark04 schau doch nochmal nach, ob du wirklich alle ausgewählt hast (vielleicht hast du nen scrollbalken übersehen oder so, ich hab den pcmark im moment nicht installiert)

Zurück
Oben