Frage an alle Samsung 1614c 160GB Sata HD Besitzer

Hi,

Cabal2k fragt deswegen nach UDMA 7, weil bei Beowulf auf dem Screenshot steht:

Unterstützter DMA Mode: UDMA 7

Kann sich eigentlich nur um einen Bug handeln.

UDMA 5= 100 Mb/s
UDMA 6= 133 Mb/s
UDMA 7= gibt es nicht (afaik)

Die Samsung Spinpoint 1614C unterstützt max. UDMA6.

Ich weiss jetzt nicht wie dein Bios aussieht, aber bei mir findet man gleich auf der ersten Seite (Startseite bzw. Main), ganz unten einen Punkt der heisst IDE-Konfiguration.
Dort kannst du für jede deiner Platten den PIO-Mode, DMA-Mode usw. manuell einstellen. Normalerweise steht da alles auf "Auto".

EDIT:
Der PC Mark bringt diese Meldung wenn ein (oder mehrere) Tests während des Benchmarks übersprungen bzw. abgebrochen wurden. Das sieht man erst wenn man nach dem Benchmark auf Details klickt und sich die einzelnen Tests genau anschaut.
Da müsste dann was stehen von: "Test Failed" (oder ähnlich)

Prince

Zuletzt bearbeitet:
Das was HD-Tune da bezüglich maximal unterstützter Übertragungsmodus anzeigt, dürfte wohl falsch sein. Könnte auch sein, dass der Autor sich diesbezüglich nicht so genau auskennt und einen kleinen Fehler eingebaut hat. Denn der UDMA-6/133 Modus wird in der ATA-7 Spezifikation beschrieben (nicht in der ATA-6!). Also, ATA-7 = UDMA-6 bzw. 133, ATA-6 = UDMA-5 bzw. 100. Da kann man schon mal was verwechseln (bezüglich ATA-Version und Übertragungsmodus).

Habe auch mal ein Test mit HD Tune durlaufen lassen.
Zwischenablage.gif

Die Werte sind ja in Ordnung. Habe den neusten Treiber install. Silicon Image Serial-ATA Treiber 1.0.0.50.

Nun habe ich seit 2 Tagen das Problem das sich mein Rechner beim Booten aufhängt. Ich habe schon gelesen das das ein Problem bei den Samsung SP1614C ist. Meine Frage geht nun meine Platte krachen. Habe die Platte jetzt ein halbes Jahr. Bios ist neu. Memtest auch alles i.O.

Ich habe auch die Samsung und bei mir kommt das gleiche wie bei Zeitzer.

Ich habe meine Platte direkt am SATA Controller angeschlossen und boote über SATA. Wie es scheint verwendet windows aber nur UDMA 133 anstatt UDMA/SATA 150.
SiSoft Sandra weist mich übrigens auf eine Fehlkonfiguration der Samsung hin, also doch kein Fehler von HD Tune!??

Weiss jemand schon was neues?

Hi

In der List von Samsung steht die 1614c nicht mit dabei, nur die 1614n, oder bin ich Blind??

Gruss
Hendrik

Hendrik2 schrieb:
Ich habe auch die Samsung und bei mir kommt das gleiche wie bei Zeitzer.
Abgesehen von den gemächlichen Zugriffszeiten ist die gezeigte Leistung in Ordnung. Die SP1614C ist keine native SATA-Festplatte, wenn also irgendein Programm UDMA anzeigt, dann hat das seine Richtigkeit.

Der stark ausgeprägte Treppeneffekt des Diagramms ist auch Ok - Samsung formatiert die Plattern mit unterschiedlichen Datendichten.

Hndrik2 schrieb:
SiSoft Sandra weist mich übrigens auf eine Fehlkonfiguration der Samsung hin
Genauere Angaben dazu wären vorteilhaft.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
@queen

"Sandra" sagt die Platte läuft NICHT im optimalen Modus.
Steht ganz unten, neben dem ACHTUNG Symbol.

Gruss
Hendrik

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage:

Ich habe auch die Samsung 1614c sowie ein ASUS K8V SE Deluxe Mainboard.

Gestern habe ich mit HD-tune die Fesplatte kontrolliert, die Werte sind Ok. Aber was mich stört ist das mir keine Festplatte Daten wie Serial-Nr. Übertragungsmodus und besonders die Temperatur angezeigt wird:mad:. Woran kann das liegen???

MfG Karsten

PS: Die Festplatte ist an dem Primären SATA Controller von VIA angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben