Frage an ASUS Z390 nutzer

7qAvcT

Cadet 4th Year
Ich möchte mir das ROG Z390-I kaufen und wollte vorher paar infos haben, die mir nutzer von ASUS boards vielleicht beantworten können.
Hier der Link zum Board: link

1.
Mainboard Prozessor und Arbeitsspeicher unterstützen DDR4 2400 wird das dann im 2400 modus (automatisch) laufen oder muss man es selbst einstellen bzw XMP verwenden?
Soweit ich weiß ist der Standardtakt (von DDR4 modulen) 2133.

2.
Gibt es immernoch die Schutzfunktion von ASUS die nach einer kompletten Stromtrennung (Steckdose) 2-3 mal Bootet um die RAM's zu testen oder wurde das durch ein BIOS Update abgestellt?

3.
Weiterhin würd ich gern wissen wie das BIOS Werkseitig eingestellt ist, also läuft alles auf den vom Hersteller vorgegebenen werten oder übertaktet es automatisch?

Es wird ein Standard Prozessor verbaut also ohne "K" (der kann nicht übertaktet werden trotz "Z" Board oder?) und G.Skill Value CL15 2400 RAM hier weiß ich nicht ob der übertaktet werden kann.

Im prinzip will ich dass CPU und RAM in den vom Hersteller vorgesehenen Takt läuft ohne übertakten oder over- undervolten usw.

Danke

für 2400 cl15 wirst du das xmp profil altivieren müssen. des weiteren wird das board sehr wahrscheinlich, je nachdem was du für eine cpu verbaut hast einen konstanten boost außerhalb der strombedarfs spezifikation erlauben, ist aber nix schlimmes. was für ein prozessot solls denn sein?

1. xmp verwenden oder händisch einstellen (wie ich)
2. bei mir startet das system ganz normal
3. bei mir übertaktet nix automatisch

steve277 schrieb:
Es wird ein Standard Prozessor verbaut also ohne "K"
steve277 schrieb:
Im prinzip will ich dass CPU und RAM in den vom Hersteller vorgesehenen Takt läuft ohne übertakten oder over- undervolten usw.
das wird schon so sein. vorallem ohne k cpu ^^

die boards sind schon so ausgelegt, dass sie auch ohne bios fummlereien von grundauf funktionieren. es sei denn deine mobo braucht ein bios update wegen einer neuen cpu.

Gibt es immernoch die Schutzfunktion von ASUS die nach einer kompletten Stromtrennung (Steckdose) 2-3 mal Bootet um die RAM's zu testen oder wurde das durch ein BIOS Update abgestellt?

Das Problem habe ich nicht mit aktuellem Bios 2603.

XMP einfach im bios aktivieren dann ist das 2400 cl 15 kein Problem.

Weiterhin würd ich gern wissen wie das BIOS Werkseitig eingestellt ist, also läuft alles auf den vom Hersteller vorgegebenen werten oder übertaktet es automatisch?

Nein alles wie es Standard ist.

mfg mad_1

Warum so ein Geheimnis um welchen Prozessor es hier geht. Da du noch "Uralt" Ram hast, tippe ich mal auf eine ältere CPU die Wahrscheinlich nicht auf dem Board laufen wird. Denn wenn deine CPU nicht min. eine 8 vorne stehen hat, läuft die nicht.

Danke das ist gut zu hören.
Es ist normaler F4-2400-C15D RAM und eine CPU der 9ten Generation, passt alles soweit zusammen mit einem Intel 300 Chipsatz.

Destyran schrieb:
je nachdem was du für eine cpu verbaut hast einen konstanten boost außerhalb der strombedarfs spezifikation erlauben, ist aber nix schlimmes.
Kannst du das näher erläutern?

Wenn da eine CPU mit ner 9 vor rein kommt, lass das BIOS gleich auf 2203 aktualisieren. @steve277
Du waerst nicht der Erste, welcher sich ueber den Ladekreisel wundert wenn das BIOS nicht als Minimum drauf ist.

BFF

Da kommt das 2603 drauf sowas sollte man eh aktuell halten.
Also gibts die ColdBoot funtion nicht mehr? Hatte das mitte des Jahres bei dem Board noch gelesen.

Ein Z390 brauchst du nur wenn du CPU und/oder Ram übertakten willst, was bei Dir beides nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
M001 schrieb:
Ein Z390 brauchst du nur wenn du CPU und/oder Ram übertakten willst, was bei Dir beides nicht der Fall ist.
Und dieser Beitrag war jetzt nötig?

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
@steve277 ich kann dir das näher erleutern wenn du preisgibst was für eine cpu drauf soll.

Celeron G4930 ohne Boosttakt 2x 3200Mhz.

Ich weiß dass das Board etwas Oversized für die CPU ist aber ich brauche paar funktionen die meistens nur ein Z390 Chipsatz bietet.

M001 schrieb:
Es gibt mehr argumente als nur Overclocking für Z Chipsätze. Die bieten z.B. auch mehr Schnittstellen als die kleineren Chipsätze.

rocketworm schrieb:
Es gibt mehr argumente als nur Overclocking für Z Chipsätze. Die bieten z.B. auch mehr Schnittstellen als die kleineren Chipsätze.
Danke, und genau so ist es auch!

@steve277 dann hat es sich erledigt. ein i7 9700 oder i9 9900 würde auf dem board z.b. sehr wahrscheinlich außerhalb seiner Spezifikationen laufen, damit untee volllast der boost von 4.5+ ghz gehalten wird, weil die 65 w tdp angabe dafür nicht ausreicht und die custom board partner lieber einen dauerhaften boost als einen niedrigen stromverbrauch bevorzugen. für einen celeron ist sowas irrelevant.

@Destyran und andere :-)

Ich habe mich gegen den Celeron g4930 und für einen i3 9100 entschieden. link

Da dieser eine turbofrequenz hat wollt ich nochmal nachfragen ob das bios vom board automatisch etwas "manipuliert" oder der Prozessor so läuft wie vom Hersteller vorgesehen bis man selbst was verstellt

(falls das bei nicht "K" Prozessoren überhaupt geht)
Ergänzung ()

bluebbb schrieb:
nehme doch einfach ein Asus H370i - das reicht auch vollkommen
tuts nicht

Zurück
Oben