Frage an die Experten: 6ms IPS 60Hz oder 1ms TN 144Hz mit G-Sync?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Ich bin in einer Zwickmühle: ich nutze meinen PC 50/50 einerseits zum Zocken (Battlefield & RTS) und andererseits für Office/Internet und Fotos (Lightroom, bissel Photoshop). 3D brauche ich nicht, 120+Hz wären für die "smoothness" wohl ganz nett :D

Ich war mit den Farben bzgl. Fotos mit meinem alten TN-Panel (Samsung PX28irgendwas) zwar nie 100% zufrieden und würde mich freuen, wenn die besser würden, aber die Farbuntreue bzgl. sRGB / AdobeRGB fand ich jetzt zumindest nicht sooooo schlimm. Bei Spielen habe ich Ghosting etc. nicht so wirklich wahrgenommen bzw. es hat mich nicht gestört - das gelegentliche Ruckeln allerdings schon.

Jetzt die Frage: meint ihr, dass der Vorteil von IPS bzgl. Farben in meinem Szenario höher wäre (dafür nur 60Hz / 6ms / kein Gsync) oder der Vorteil durch 1ms, G-Sync und 120Hz?

Glaubt ihr, dass es G-Sync-IPS-Monitore geben wird? (denn mit Gsync wären die 120Hz nicht mehr nötig)

Habt ihr Erfahrungen mit MVA-Panels?

Ich würde zu ersterem tendieren. DIe 5ms Delay merkst du nicht, IPS siehst du aber aus jedem Winkel und mehr als 60 HZ/FPS wird bei BF sowieso schwierig werden.

Bei jedem TN-Panel hast du eine extreme "Farbuntreue" (ich meine jetzt nicht die internen Messwerte, sondern das, was man sieht), schau doch nur wie sich die Farben z.B. vertikal ändern ;-) Und bei jeder minimalen Kopfbewegung sieht man wiederum andere Farben ;-)

Ich bin kein Experte aber ich sag mal beides wird schwer. Wenn du nen guten IPS mit viel Hertz haben willst der bezahlbar ist musst du dir nen Koreaner kaufen wie den QNIX. Da haste natürlich Wartezeit und keine richtige Garantie.

Es gibt richtig gute und sogar bezahlbare MVA Monitore z.B. der Asus VN279QLB. Aber der hat wieder nur 60hz.

Ich glaube einen perfekten und bezahlbaren Allrounder wirst du in nächster Zeit wohl nicht finden.

Amstrad schrieb:
Ich würde vielleicht noch ein wenig abwarten bis folgender Monitor erscheint:

http://rog.asus.com/296652014/news/...78q-swift-27-inch-wqhd-g-sync-gaming-monitor/

Damit hättest du dann zumindest ein high quality TN Panel, 120 hz, GSync und WQHD. Im Gegensatz zu den Koreanern mit Garantie und ohne Risiko. Soll Ende Q1/Anfang Q2 erscheinen. Definitiv mein nächster Monitor :D

Ja, den hatte ich auch schon im Blick. Allerdings eben TN und mit diesen ätzenden roten LEDs im Standfuß (WTF?).

Weil er der Asus der ROG Serie entspringt.

Wallpaper_ROG_by_TomZiK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Weil er der Asus der ROG Serie entspringt.

Anhang anzeigen 395740

Ja aber deswegen muss er ja nicht zwangsläufig aussehen wie ein Thekenmonitor im Puff. Ich verstehe das mit dem Branding schon, aber wer sagt überhaupt, dass Gamer auf son Leuchtquatsch stehen? Lenkt doch nur unnötig ab... Meine Hoffnung wäre ja, dass man die LEDs deaktivieren kann...

Amstrad schrieb:
Ich würde vielleicht noch ein wenig abwarten bis folgender Monitor erscheint:

http://rog.asus.com/296652014/news/...78q-swift-27-inch-wqhd-g-sync-gaming-monitor/

Damit hättest du dann zumindest ein high quality TN Panel, 120 hz, GSync und WQHD. Im Gegensatz zu den Koreanern mit Garantie und ohne Risiko. Soll Ende Q1/Anfang Q2 erscheinen. Definitiv mein nächster Monitor :D

Obs nen high TN Panel am ende ist stellt sich erst in den Tests raus Asus kann viel erzählen.
Zumal ich mir das mit dem Blickwinkel bei 27" schon grauenhaft vorstelle das geht bei 24" gerade noch so inordnung.
Ich sage nur Eizo mit ihren ach so tollen 240Hz Monitor und super VA Panel....und was ist raus gekommen nen großer haufen sch....

Zurück
Oben