Frage an die Experten

• Ersteller Ersteller Anfänger1010
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anfänger1010

Gast
Guten Abend,
habe mal eine Frage an die Experten unter euch. Und zwar besitze ich ein Lenovo M710s und möchte gerne eine bessere CPU einbauen. Ich würde mir gerne eine i5 7600k oder eine i7 6700k einbauen.

Auf dem Bild sind die beiden Modelle aufgeführt, aber nicht die „K“ Modelle. Der Sockel ist ja gleich. Kann ich die eigentlich einbauen oder funktioniert das nicht?

Lg

Anhänge

• 4B0D5BC1-B59A-4017-B986-69E0F1810613.jpeg
    4B0D5BC1-B59A-4017-B986-69E0F1810613.jpeg
    306,1 KB · Aufrufe: 212
Welche CPU ist denn verbaut? Und was soll bezweckt werden? Bist du im CPU Limit oder ist es einfach, das zuviel Geld da ist, das irgendwo versenkt werden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei den OEM Boards sind durch das BIOS teilweise nur bestimmte CPUs freigegeben. Entsprechend wäre ich vorsichtig, bzw. würde nicht davon ausgehen, dass CPUs die nicht auf der Supportliste stehen trotzdem erkannt werden. Falls du es umsonst probieren kannst, kannst du das natürlich testen.

Gut möglich, dass das Board auch gar nicht die VRMs hat um die "großen" Sky / Kabylake CPUs zu stemmen.

warum möchtest du entweder nen Skylake-i7 (4K/8T) oder nen Kaby Lake-i5 (4K/4) verbauen? welche CPU ist aktuell drin, wo reicht die nicht, was soll erreicht werden?

gerade bei nem notebook kann es durchaus sein dass die stromversorgung und/oder die kühlung nicht auf die hungrigeren K-CPUs ausgelegt ist. kann auch durchaus sein dass das BIOS die gar nicht erst frisst. edit: lol, wie kam ich denn auf notebook:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Welche CPU ist denn verbaut? Und was soll bezweckt werden? Bist du im CPU Limit oder ist es einfach, das zuviel Geld da ist, das irgendwo versenkt werden muss?
I5 7400. Nein am Limit bin ich eigentlich nicht, dachte eigentlich nur damit wäre ich zukunftssicherer und das ganze System würde flüssige/leiser laufen, da die ja eine ziehmlich hohe Taktfrequenz haben.

Naja kenne mich nicht so gut mit der Thematik aus. Für reine Office/Multimedia Anwendungen ist meine CPU empfehlenswert?

@Anfänger1010:
"zukunftssicherer" inwiefern? fehlt aktuell irgendwo power? läuft irgendwas nicht "flüssig"?

warum sollte es bei identischer kühlung mit ner potenziell hungrigeren CPU leiser werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Zukunftssicherer bist du mit einem "Upgrade" zu einem i5 in den Generationen ohnehin nicht, die Mehrperformance wird sich kaum bemerkbar machen.

Ob ein Upgrade zu einem i7 sich lohnt, hängt dann doch eher von den Programmen ab ("Office/Multimedia" ist da schon sehr allgemein gehalten). Grundprinzipiell würde ich aber eher bezweifeln, dass du eine wirklich merklich bessere Performance erhältst.

Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube ich werde es dann doch sein lassen :-)

Ich war der Meinung, das man diese höhere Taktfrequenz der einzelnen Kerne deutlich merken würde. Da lag ich wohl falsch.

Echt super hilfreiches Forum, so schnelle Antworten. Danke an alle.

Office macht meine CPU auch, und die ist 4 Generationen älter.
Wenn du Performance im Alltag haben möchtest, dann, solltest du noch keine haben, ersetze die Festplatte durch einer SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Anfänger1010 schrieb:
Ich war der Meinung, das man diese höhere Taktfrequenz der einzelnen Kerne deutlich merken würde. Da lag ich wohl falsch.
Das ist sicher richtig, wenn man diese Aussage Mitte der 90er getroffen hat, aber heutzutage ist Power im Überfluss da, für Windows, Office und Multimedia, wenn man nicht gerade einen Celeron oder Pentium hat.

Sofern dein Rechner keine SSD hat (was ich aber mal bezweifel), wäre so ein Upgrade wesentlich sinnvoller, damit kann man noch einiges rausholen.

Jasmin83 schrieb:
Das ist sicher richtig, wenn man diese Aussage Mitte der 90er getroffen hat, aber heutzutage ist Power im Überfluss da, für Windows, Office und Multimedia, wenn man nicht gerade einen Celeron oder Pentium hat.
Völlig richtig. Mein alter ( und nun 2.-Rechner) hat einen 3770k ( läuft mit 4.3 Ghz). Vor Kurzem habe ich ihn wieder mal hochgefahren und die letzten Windows-Updates reingespielt.

Nebenbei bin ich ein bißchen gesurft, habe mir Texte und Filme angeschaut etc.

Also ich glaube: Wenn mich einer quasi "blind" ( d.h. ohne daß ich weiß, welcher Rechner welcher ist) vor den Bildschirm setzt, würde ich im normalen Office- und Windows-Betrieb keinen Unterschied zu meinem jetzigen Rechner merken.

Und die CPU des TE ist neuer und sicher schneller als mein alter 3770k. Also ich sehe da keine Notwendigkeit fürs Aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben