h-run schrieb:
1. Markt und Absatz
2. Produktion und Arbeit
3. Rechnungswesen und Finanzen
4. Wirtschaftstheorie
und 5. Führung und Organisation
1. =selbstverständliches blabla blumig erzählt (wie werde ich meinen Schrott los)
2. =low lvl Mathe live im Einsatz *gähn*
3. Grundlagen des RW sind recht nützlich, da überall gebraucht und vor allem um das Vokabular kennenzulernen. Finanzen ist wieder low lvl Mathe in praktischen Beispielen
4. falls das primär makroökonmische Wirtschaftstheorie ist, ist es sicherlich die interessanteste Vorlesung
5. Führung = Psychologie für Einsteiger

, Organisation = Struktur-Blabla
h-run schrieb:
vorab kann ich schon mal sagen, dass ich eher allg. an WIWI interessiert bin. Im Klartext: Ich möchte irgendwann mal dazu in der Lage sein, alle Wirtschaftsbezogenen Nachrichten und die Börse und den ganzen schnikschnak zu verstehen.
Dazu brauchst du
A) von der BWL (=das innerbetriebliche Kleinklein) das nöte Vokabular, vor allem aus dem Rechnungswesen. Zum Rechnungswesen gehört rein betriebsinterner Kram (Kostenrechnung, Planung ... simple Mathe, viele verschiedene Verfahren, uninteressant) und an externe gerichteter Kram (Buchführung, Jahresabschluß ... hier wirst du viel mit Gesetzen konfrontiert und hier kannst du den TV-Börsen-WiWi-Slang kennenlernen)
B) VWL für die "großen" wirtschaftlichen Zusammenhänge (Geld, Konjunktur, ...)
Mein Rat an Informatiker:
Macht nicht WiWi als Nebenfach sondern wählt lieber was sinnvolles. Für WiWi-Grundkenntnisse reicht es, sich in ca. 3 WiWi-Vorlesungen mit reinzusetzen (BWL-Grundlagen, Buchführung, Bilanzierung/Jahresabschluß, VWL-Übersicht) ohne das Zeug ernsthaft zu studieren und euch Prüfungen zu unterziehen. Ihr werdet euch sonst mit viel simpler Rumrechnerei und §§ langweilen.