Frage an die WIWI-Studenten unter euch!

Leute, ich habe einen Spaß gemacht - dachte das ist allen klar - jedoch etwas Wahrheit ist da auch drinnen - es kommt halt auf den Menschen an ;) - jedoch am Börsenmarkt, finde ich, geht es echt nur darum - aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich studiere selbst - Maschinenbau an einer Elite Uni. Wenn du etwas lernen möchtest würde ich dir vorschlagen, dass du Nummer 5 oder 3 machst.

Gerade an der Boerse wird niemand beschissen und schon gar nicht belogen, wenn man von illegalen Aktivitaeten absieht.. Klar geht in der heutigen Wirtschaft immer etwas zu Lasten von irgendwelchen anderen Leuten. Im uebertragenen Sinen. Aber auch nicht eher, als wenn du nen Pullover aus nem asiatischen Sweatshop kaufst.

Gerade als Ingenieur wuerde ich mal (pardon) lieber die Fresse halten. BWLer sind in den Vorstandsetagen naemlich rar gesaet.. das sind in der Industrie einfach zu oft Ingenieure.. und das sind genau die Leute die sich Millionen oder zumindest Hundertausende in die Tasche stecken und gleichzeitig Leute entlassen.

Als Informatiker wuerde ich eher Rechnungswesen/Finanzen (ganz klassisch) oder Marketing nehmen. VWL ergaenzt sich nicht gut mit Informatik.. Produktion ist eher was fuer die WiIngs, wobei es auch zu Informatik passen kann.
Und Fuehrung? Meiner Meinung nach insgesamt das nutzloseste Fach.

Spock55000 schrieb:
Leute, ich habe einen Spaß gemacht - dachte das ist allen klar - jedoch etwas Wahrheit ist da auch drinnen - es kommt halt auf den Menschen an ;) ...

Ja ne, ist klar. Ironie wird intelligent versteckt, ist dir nicht gelungen. Das nächste Mal nachdenken bevor du nur einen "Spaß" machst, aber hier hast du es leider Ernst gemeint. Und dein Zusatz hier, das etwas Wahrheit drin steckt zeigt nur, das du deinen oberen Beitrag nicht als Spaß geschrieben hast. :rolleyes:

Jace schrieb:
...Und Fuehrung? Meiner Meinung nach insgesamt das nutzloseste Fach.

Das stimmt so nicht, viele Führungskräfte, die in ihre Aufgaben hineingerutscht sind, wünschen sich Fachwissen über Führungsmethoden, Motivationsmethoden und anderen Infos. Ein Grund, warum so viele Führungskräfte Deppen sind ist einfach der, das sie nie gelernt haben zu führen, es gibt eine Menge zu lernen. Ich sehe das an meiner Chefin, die alles richtig macht, gemeinsame Zielsetzungs- und führungs-/erreichungsgespräche, korrekte Motivation mit Freiheiten im Job, Übertragung von Verantwortlichkeiten, aber nicht einfache Delegation von ungeliebten Aufgaben usw. Es gibt sehr viel in diesem Fach zu lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h-run schrieb:
1. Markt und Absatz
2. Produktion und Arbeit
3. Rechnungswesen und Finanzen
4. Wirtschaftstheorie
und 5. Führung und Organisation
1. =selbstverständliches blabla blumig erzählt (wie werde ich meinen Schrott los)
2. =low lvl Mathe live im Einsatz *gähn*
3. Grundlagen des RW sind recht nützlich, da überall gebraucht und vor allem um das Vokabular kennenzulernen. Finanzen ist wieder low lvl Mathe in praktischen Beispielen
4. falls das primär makroökonmische Wirtschaftstheorie ist, ist es sicherlich die interessanteste Vorlesung
5. Führung = Psychologie für Einsteiger :) , Organisation = Struktur-Blabla

h-run schrieb:
vorab kann ich schon mal sagen, dass ich eher allg. an WIWI interessiert bin. Im Klartext: Ich möchte irgendwann mal dazu in der Lage sein, alle Wirtschaftsbezogenen Nachrichten und die Börse und den ganzen schnikschnak zu verstehen.
Dazu brauchst du
A) von der BWL (=das innerbetriebliche Kleinklein) das nöte Vokabular, vor allem aus dem Rechnungswesen. Zum Rechnungswesen gehört rein betriebsinterner Kram (Kostenrechnung, Planung ... simple Mathe, viele verschiedene Verfahren, uninteressant) und an externe gerichteter Kram (Buchführung, Jahresabschluß ... hier wirst du viel mit Gesetzen konfrontiert und hier kannst du den TV-Börsen-WiWi-Slang kennenlernen)
B) VWL für die "großen" wirtschaftlichen Zusammenhänge (Geld, Konjunktur, ...)

Mein Rat an Informatiker:
Macht nicht WiWi als Nebenfach sondern wählt lieber was sinnvolles. Für WiWi-Grundkenntnisse reicht es, sich in ca. 3 WiWi-Vorlesungen mit reinzusetzen (BWL-Grundlagen, Buchführung, Bilanzierung/Jahresabschluß, VWL-Übersicht) ohne das Zeug ernsthaft zu studieren und euch Prüfungen zu unterziehen. Ihr werdet euch sonst mit viel simpler Rumrechnerei und §§ langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Das stimmt so nicht, viele Führungskräfte, die in ihre Aufgaben hineingerutscht sind, wünschen sich Fachwissen über Führungsmethoden, Motivationsmethoden und anderen Infos. Ein Grund, warum so viele Führungskräfte Deppen sind ist einfach der, das sie nie gelernt haben zu führen, es gibt eine Menge zu lernen. Ich sehe das an meiner Chefin, die alles richtig macht, gemeinsame Zielsetzungs- und führungs-/erreichungsgespräche, korrekte Motivation mit Freiheiten im Job, Übertragung von Verantwortlichkeiten, aber nicht einfache Delegation von ungeliebten Aufgaben usw. Es gibt sehr viel in diesem Fach zu lernen.

Absolut korrekt. Trotzdem lernt sowas meiner Meinung nach besser nach und nach im Job und durch Schulungen/Seminare als an der Uni. Nach meiner Erfahrung ist es schon nicht wirklich gut um die Materie bestellt, was die Leute angeht, die das als Vertiefungsstudium waehlen.
Kann mir nicht vorstellen, dass man im Nebenfach besseres lernt.
(Gilt fuer meine alte Uni)

Jace schrieb:
VWL ergaenzt sich nicht gut mit Informatik...

Da ist die Fakultät aber anderer Meinung. Diese fünf Module sind von der Fakultät Informatik für die, die WIWI als Nebenach studieren wollen, empfohlen worden.

Außerdem ist mir der Bezug zur Informatik egal, andernfalls hätte ich auch Elektrotechnik wählen können, da es den größten Bezug zur Inf. hat.
Ergänzung ()

Hier macht sich langsam die Meinung breit, dass die Nummer 4 so etwas wie ein Hobby-Studium ist. Also einfacher und umso unnützlicher. Verstehe ich das richtig?
Ergänzung ()

hier sogar paar Links, für die, die sich Zeit dafür nehmen wollen:

http://www.cs.uni-dortmund.de/nps/d...NF_WiWi/Wahlpflichtkatalog_NF_WiWi/index.html

http://www.cs.uni-dortmund.de/nps/d...ften/Wahlpflichmodule/INF-BSc-NF-WiWi-004.pdf

h-run schrieb:
...Hier macht sich langsam die Meinung breit, dass die Nummer 4 so etwas wie ein Hobby-Studium ist. Also einfacher und umso unnützlicher. Verstehe ich das richtig?...

Nicht einfacher, auch das wird anspruchsvoll sein, aber ich selber denke auch, das dieses Fach sich wenig mit deinem Hauptfach ergänzt. Es ist IMO interresant, aber der Praxisbezug für dich dürfte gering sein. Und für VWL gibt es schöne Standardwerke (Mankiw), da kann man sich selber reinlesen, aber sowas wie ReWe/Finanzierung ist anspruchsvoller, da sollte man einen Tutor haben.

@h-run Weil die Unis ja auch so gut ueber die Praxis Bescheid wissen. :rolleyes:
Setz mal die rosarote Brille ab und denk darueber nach. Abgesehen davon decken die 5 genannten Faecher fast schon das gesamte Spektrum ab.. da bleibt gar nicht mehr viel uebrig. Im Prinzip haben die also alles genannt, was nicht komplett abwegig ist. ^^

Faellt dir irgendein Job fuer Informatiker ein, wo ein fundiertes VWL oder die gelernten Methoden aus dem VWL-Studium weiterhelfen?

Mathematiker bei Versicherungen und Banken koennen durchaus von VWL profitieren. Bei Informatik faellt mir aber nix ein (liegt aber auch mitunter darin, dass ich mich mit den spaeteren Aufgabenfeldern von Informatikern nicht so gut auskenne, lasse mich also gerne belehren)

Ich bin uebrigens der Meinung, dass Wirtschaftstheorie durchaus das anspruchvollste Fach aus der Auswahl sein kann.

willst du das nur reinem eigeninteresse als nebenfach oder soll es dir später auch beruflich was bringen?

wenn letzteres dann 3 oder 5, der rest ist nutzlos. ansonsten isses eh egal und du kannst auch wipo nehmen

Ich als Informatikstudent würde 5. wählen. Das ist später quasi die einzige Möglichkeit in der Gehaltsliste aufzusteigen. Klar, man fängt als Programmierer oder so an, aber richtig viel Geld gibt es erst ab Projektleiter und höher. Und da helfen die Kenntnisse von 5. am besten.

Also befreundete Wirtschaftsmathematiker meinten, dass wohl Operations Research und auch die Investitions und FInanzierungs Vorlesungen die Interessanteren seien.

Operations Research (macht man viel auf Graphen und so) finde ich in deinen Plänen nicht (vermutlich erst im Master). Investition und Finanzierung (IuF) wäre dabei. Das Problem ist halt dass Herr Wahl gerne mal aus der Vorlesung geht wenns im zu laut ist :) Die Bestehensquoten sollen auch nicht soo tolle sein. Aber das ist halt normal wenn man Tutorien mit 100 Leuten hält die alle wenig Ahnung von Mathe haben und dann Punkte anhand von richtigen Ergebissen vergeben werden :)

PS: In den Verlaufsplänen steht doch eigentlich drinnen was gemacht wird?