dragonabllz schrieb:
...
Also ich fass mal zusammen was ihr hier angeben sollt:
1.) Wie viel std/Tag lernt ihr? Mit WE!! (Am besten ir gebt auch eure Freien Tage an)
2.) Euer Abi-Schnitt und Mathe-Note im ABI.
...
Informatik (Uni)
vorher Fachabi mit... ich glaube 2,4 und Mathe 2- (alle Angaben ohne Gewähr)
Bei mir ist es so, dass ich im Semester vielleicht 25-35 std./Woche lerne/Pflichtaufgaben mache und Vorlesungen besuche + 16-20/std. arbeiten.
Und knapp 6 Wochen vor Klausurphase investiere ich knapp 80 - 90 Std./Woche für lernen und knapp 8-12 Std. fürs arbeiten.
Wobei das auch nicht immer so war! Das ich soviel Zeit investiere ist meiner Faulheit in den ersten 3 - 5 Semestern geschuldet, weshalb ich die letzten Semestern Scheine nacholen musste und teilweise auch im letzten Versuch und da macht man dann keine halben Sachen mehr.
Ich glaube, wenn man von Anfang an dabei ist und nicht arbeiten muss, dann kommt man mit max 40-50 Std./Woche locker hin!!!
Man muss das Studium einfach als Job betrachten! Man hat Freiheiten im Studium, das ist klar, aber wenn man diese Freiheit scharmlos ausnutzt, dann holt einen früher oder später diese Dummheit ein
Die Unterschiede zwischen Uni und FH kann ich nicht beurteilen, da ich nur an einer Uni studiert habe, aber ich glaube das ist teilweise einfach nur ein Klischee. Die Art der Hochschule ist für manche Leute einfach wie ein Sch****-Vergleich auf Bildungsebene:
Master>Diplom>Bachelor>FH
Ich persönlich würde das nicht pauschalisieren, aber ehrlich gesagt ist mir das auch total egal. Hauptsache jeder von uns findet irgendwo einen Job in dem er glücklich ist und soviel verdient, dass er seine Familie ernähren kann. Ob die Person dann an einer Uni oder FH studiert hat, dass ist doch sch... egal!!!