Frage an GTX 670 Phantom Besitzer

Biggunkief

Fleet Admiral
Hallo,

und zwar habe gestern meine GTX 670 Phantom bekommen.
Das Problem an der Karte ist, dass die Temperatur unter Last innerhalb weniger Augenblicke auf 100° hochschnellt, ergo gehe ich davon aus, der Kühler sitzt nicht richtig.
Bei genauerem Anschauen der Karte ist mir aufgefallen, dass zwischen Backplate und PCB an den Schrauben ein Spalt von ca 1-3mm ist (im Bild rot eingekreist). Der Kühler scheint jedoch fest zu sitzen.

Meine Frage wäre: Ist das bei eurer 670 Phantom auch? Oder haben die die bei mir nicht richtig angezogen?

Wäre super wenn da mal einer nachschauen könnte.

Danke im Vorraus

Anhänge

• Phantom.png
    Phantom.png
    251,3 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
bevor du irgendwo hand anlegst, schick die karte zurück

sofort umtauschen sonnst verlierst du die garantie wenn du da selber dran rumschraubst

Hab die auch schon wieder eingepackt, wenns allerdings nur daran liegt überlege ich noch.

Edit: Seht ihr das Bild nicht?

Also ich besitze ne GTX 670 Phantom. Meine Temps sind beim Zocken unter 70° und ansonsten ist das Ding flüsterleise (kann die Lautstärkereviews von der gegenüber der Asus btw net verstehen...), also nein, das mit den 100° ist nicht normal und stellt einen Defekt dar und du solltest das Ding zurückschicken.

Ob ich nen Spalt da hab oder so weis ich net, ausbauen und nachschauen geht grad net.

Nein sehe keij Bild, falls es nur daran liegen sollte würde ich da trotzdem nicht selber rumfummeln wer weis wer dat Teil vorher in seinen Pfoten hatte also zurück damit und lieber auf die Neue warten.

Edit : nun ich sehen Bild :)

bei tomshardware gibts videos von den grakas im lautstärkevergleich und da ist die phantom viel zu laut. meine wird 62° warm beim zocken und ist unhörbar aus meinen haf 932. tausche sie gegen eine asus dc2 oder windforce 3

in der regel sitzen da feder die für den nötigen druck sorgen. wenn bei dir keine sind und die karte zu heiss wird dann fix zurück zum händler

manuelgtx580 schrieb:
bei tomshardware gibts videos von den grakas im lautstärkevergleich und da ist die phantom viel zu laut. meine wird 62° warm beim zocken und ist unhörbar aus meinen haf 932. tausche sie gegen eine asus dc2 oder windforce 3

Das meinte ich vohin. Diesen Lautstärkevergleich kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Phantom ist im Idle unhörbar und unter Last ist der Macho und die BlackSilentPro PL2 (11 dB) von NB lauter als die Phantom.

Ich frag mich wie viel "unhörbarer" den bitte eine Asus sein kann, wenn man die Phantom schlichtweg nicht hört. Und ich bin wirklich empfindlich was Lautstärke angeht. Abgesehen davon ist die Asus nirgends zu bezahlbarem Preis zu kriegen.

Die ganzen Vergleiche kenne ich, habe mich bewusst für die Phantom entschieden, auch weil ich die zu besseren Konditionen bekommen habe.

Die Karte geht morgen back to sender.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wenn die Lüfter bei der Karte, aufgrund der Temperatur, auf Max liefen war die schon Laut. Aber unter normalen Umständen wird die da wohl nie hinkommen

Ja genau leonM der Schweinehund ist es^^
Bin eh ständig am rumschrauben an der Kiste und jetzt sowas. 4 Klitzekleine Schrauben die wahrscheinlich einer Umdrehung bedürfen, stehen einem Garantieverlust und einer evtl. Lösung des Problems gegenüber. Aber bei 300€+ wird man dann doch nachdenklich...

Auf jeden Fall wirst du hier keine Bestätigung für deine Absichten bekommen :D Und somit deine Hoffnung dies zu tun, schwindet^^ Die paar Tage, die kriegst du auch noch um^^

PS: nichts ist schlimmer aber auch schöner als die Vorfreude :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5870 ist natürlich keine GTX 670,aber die Art der Halterung im GPU-Bereich ist bei beiden Karten identisch.
Die Schrauben sind nicht komplett bis zum Anschlag festgedreht.Zwischen PCB und Schraubenkopf befinden sich kleine Federn.
Das dürfte also normal sein daß dort ein Spalt sichtbar ist.

Zurück
Oben