Frage an HD4850-Besitzer

selfish

Cadet 4th Year
Hallo,
dieser thread richtet sich an diejenigen, die bereits eine 4850 ihr Eigen nennen.
Ich spiele seit Ewigkeiten das heute wohl etwas verstaubte Game MoHAA und möchte das auch weiterhin spielen können. Bei der HD3000er Reihe bestand das Problem, dass mohaa mit diesen Grafikkarten nicht lauffähig war (zu freezes führte) und ich deshalb einen Umstieg auf die 3000er mied. (http://forums.amd.com/game/messagev...d=91477&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear)
Falls jemand dieses Spiel mit einer HD4850 zockt oder noch irgendwo als Relikt in einer Schublade liegen hat, könnte dieser jemand dann freundlicherweise testen, ob MoHAA fehlerfrei funktioniert (insbesondere die Multiplayermaps V2,Hunt,Bridge)?!

Zuletzt bearbeitet:
Redest du von dem uhralten mohaa? oder meinst du Airborn?

Wie der Text schon sagt: MoHAA (Allied Assault)

mmmh keine ahnung hab noch keine denk mal wirst hier sicher auch kaum leute finden die das noch zocken xD ^^ warum spielsten das eigentlich noch? Spass?Alte zeiten? :)

Warum spielen viele Leute noch CS 1.6 ?
Er wird schon seine Gründe haben ;)

Ich spiele es seit 6 Jahren. In der deutschen Com sieht es tatsächlich zusehends dürftig aus. Bei Clanbase wird man jedoch immer fündig :D Spaß hatte ich schon immer daran.

richtig!
ich zocke auch nur q3. das können viele einfach nicht verstehn. die meisten die ich kenne sagen: "jetzt hast du so nen guten rechner und zockst nur immer dieses ur-alt-game"
naja jedem das seine, sag ich da nur!

Aber wegen MOHAA kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry. kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es nicht geht mit der 4850. Das spiel hat doch ne weit verbreitete Engine...

Naja gut ich beschwer mich nich spiel selbst auch noch RTCW weil es einfach genial is xD

Jop. Bei "zeitgemäßen" Spielen stellt sich bei mir einfach keine Leidenschaft ein, wie sie mohaa in mir aufkommen ließ. Würde man diese Spiele heute nochmals veröffentlichen, fänden sich heute bestimmt auch noch Spielwillige, da sie einfach das urtümlich schlichte Spieleerlebnis widergeben...

Is hat eben einfach ein bezauberndes Flair xD aber wo ich mohaa mal beim kolleg gezockt hab is mir mal wieder aufgefallen wie reudig das spiel eigentlich war ^^ von der grafik mein ich ! Da ich Airborn verwöhnt bin! Nix gegen mohaa aber die grafik ist für verwöhnte augen schon derb!

Mag sein, aber das ist ebenfalls eines dieser Elemente, die ein gutes Spiel für mich ausmachen. Es muss nicht übertrieben vollgepackt , sondern stimmig sein. Diese schlichte Grafik schadet dem Gameplay keineswegs. Es ist eben mohaa :P Ich kenne es nicht anders. Mit Airborne konnte ich micht nicht anfreunden, da mir der von mohaa gewohnte Spielfluss fehlte. Ist eben mein persönlicher Klassiker!

Jo na dann wozu brauhcste dann ne neue graka? Da würde doch theoretisch auch ne 8600GT reichen oder ne 3450? Oder seh ich das falsch?

Letzteres erwiesenermaßen nicht (da nicht kompatibel). Ich habe derzeit eine 8800GT, die sich aber auch nicht so wirklich mit mohaa versteht, da sie teilweise nervige slowdowns fabriziert, woraus Unspielbarkeit resultiert. Hierfür habe ich bislang auch keine Lösung gefunden (alle Treiber durch). Zuvor hatte ich eine HD2600xt, womit ich problemlos spielen konnte. Für künftige Games möchte ich allerdings auch ausreichende Leistungsreserven übrig haben, weshalb ich eben zur 8800gt griff. Ich favorisiere darüber hinaus aber AMD/ATI, weswegen dieser Schritt schmerzte :P

was hasten fürn OC? Vista? Liegt vielleicht an der komtatibilität?

Vista64 SP1. Bei den HD3000er Modellen erstreckt sich diese Inkompatibilität jedoch auf alle gängigen OSs (XP und Vista in ihren Varianten). Bei der 8800GT kann ich mir keinen Reim auf das beschriebene Problem machen. Einmal connecte ich auf einen Server und habe keinerlei Probleme und durchweg 135fps (von mir festgelegter Maximalwert). Ein anderes Mal ruckelt es aufgrund der genannten "slowdowns" massiv, wenn die fps alle paar Sekunden von 135 auf 75 abfallen. Selbst wenn ich die fps-Grenze auf 75 einstelle, kommt es zu massivem Ruckeln, obgleich keine Einbrüche mehr hinsichtlich des fps-Wertes. Dieses Phänomen ist entweder in unverminderter Vehemenz da oder nach nochmaligem/mehrmaligem restarten des Spiels plötzlich verschwunden. Man muss das Spiel also beenden, um beim nächsten Spielstart auf ein Ausbleiben des Problems zu hoffen. Manchmal läuft auch alles auf Anhieb, also beim ersten Spielstart, problemlos ohne irgendwelche Beeinträchtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal folgendes!

Rechtsklick auf mohaa.exe und kompatibilitätsmodus-->setzt das auf XP SP1 wenn das net geht
windows 2000 !

Versuchs dann mal!

Also bei der 8800GT hat diese Einstellung keinerlei Einfluss. War ohnehin auf XP eingestellt...

also das mit dem kompatibilitätsmodus hat bei mir auch geholfen unter vista64 und quake3!

schon komisch dein problem....

jo seh ich auch so! ^^
Da weiss ich auch nich mehr weiter hab auch erst seid kurzem VISTA! was du noch maxchen könntest wäre DX9 installieren!

GANZ WICHTIG! Alte spiele brauchen DX9 ! Hat mir jemand mal gesagt Dx9 ist coexistent mit DX10 ! Ältere Spiele brauchen die schnittstelle!

Das wäre ja recht unlogisch, wenn mohaa diese Schnittstelle nur sporadisch ansprechen würde. Es läuft ja ab und an ohne Probleme. Mit der HD2600XT hatte ich mohaa auf Vista64 auch ohne Abstriche spielen können. Die 8800GT scheint für mich die Fehlerquelle zu sein, jedoch verstehe ich nicht, weshalb es mal klappt, mal wiederum nicht. Diese Erscheinung lässt keine eindeutigen Schlüsse zu. Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich (55°).

Zurück
Oben