Frage an ITler: Winfo oder Wing mit SP Winfo studieren.

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Wenn dich der Bereich Technik/IT interessiert, dann solltest du reine Informatik studieren. Wirtschaftsinformatiker sind i.d.R. stärker auf Beratung fokussiert, als auf IT.

Informatik > Wirtschaftsinformatik > ... > Wirtschaftsingenieurwesen was den Bereich Technik/IT angeht. Normalerweise wird ein Informatik-Studium mit dem eines Wirtschaftsinformatik-Studiums gleichgesetzt. Wirtschaftsingenieurwesen ist technisch weiter unten anzusiedeln und ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Abschluss in Stellenanzeigen sonderlich oft nachgefragt wird.

Grundsätzlich gilt, dass man mit entsprechender Modulwahl aber viel Einfluss auf die Studienrichtung nehmen kann. Des Weiteren varriert der Inhalt teilweise stark zwischen Unis. Zwischen einer Uni und einer FH ebenfalls (teilweise gravierend). Pauschalaussagen sind also schwierig.

Hinsichtlich dem Zukunftspotenzial würde ich sagen, dass der Wirtschaftsinformatiker besser aufgestellt ist, als ein reiner Informatiker.
Entwickler, Techniker etc. kannst du outsourcen . Einen Berater zu outsourcen wird schon schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
Faizy schrieb:
Wenn dich der Bereich Technik/IT interessiert, dann solltest du reine Informatik studieren. Wirtschaftsinformatiker sind i.d.R. stärker auf Beratung fokussiert, als auf IT.

Informatik > Wirtschaftsinformatik > ... > Wirtschaftsingenieurwesen was den Bereich Technik/IT angeht. Normalerweise wird ein Informatik-Studium mit dem eines Wirtschaftsinformatik-Studiums gleichgesetzt. Wirtschaftsingenieurwesen ist technisch weiter unten anzusiedeln und ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Abschluss in Stellenanzeigen sonderlich oft nachgefragt wird.

Grundsätzlich gilt, dass man mit entsprechender Modulwahl aber viel Einfluss auf die Studienrichtung nehmen kann. Des Weiteren varriert der Inhalt teilweise stark zwischen Unis. Zwischen einer Uni und einer FH ebenfalls (teilweise gravierend). Pauschalaussagen sind also schwierig.

Hinsichtlich dem Zukunftspotenzial würde ich sagen, dass der Wirtschaftsinformatiker besser aufgestellt ist, als ein reiner Informatiker.
Entwickler, Techniker etc. kannst du outsourcen . Einen Berater zu outsourcen wird schon schwieriger.

Hallo Faizy,

vielen Dank für deine Antwort. Damit bestätigst du mich in meiner Annahme.

Ich möchte gerne nächstes Jahr nebenberuflich starten (Fernstudium). Glaubt du Wirtschaftsinformatik ist im Fernstudium gut machbar? Ist dir eine Fern-Hochschule bekannt, die du empfehlen kannst? Bei der IUBH finde ich sehr interessant, dass Prüfungsleistungen online abgelegt werden können (Klausuren, mündl. Pfüfungen, etc.)

Lieben Gruß
 
Machbar ist es sicherlich. Du musst dir bewusst machen, dass du effektiv 80 Stunden-Wochen hast. BWL als auch insbesondere Informatik (also Wirtschaftsinformatik) kriegt man im Abschluss nicht geschenkt. Ich denke aber, dass eine Hochschule vom Niveau her nicht mit einer Uni mithalten kann - daher kann es durchaus vorteilhafter sein, nebenberuflich ein Fernstudium an einer FH anzugehen (an der IUBH sind alle Module auch jeweils nur mit 5C akkreditiert, d.h. dass dort stärker in die Breite, als in die Tiefe gelehrt wird, d.h. wiederum, dass komplexe Sachverhalte nicht behandelt werden, da die Zeit fehlt - im Bachelor-Studium muss das aber nicht verkehrt sein) . Ich persönlich kenne nur die FernUniversität Hagen, weil dort Kommilitonen hingewechselt sind, wenn sie das universitäte Niveau nicht gepackt haben.

In welcher Branche arbeitest du denn?
Falls du in der IT-Branche bspw. als Entwickler arbeitest, dann werden dir die meisten Informatik-Inhalte nicht sonderlich schwer fallen (theoretische Informatik wird i.d.R. in Wirtschaftsinformatik nicht gelehrt - damit hat man im Berufsleben nahezu niemals direkt Anwendung).
Wenn du jedoch IT-fremd bist, dann solltest du zumindest grundlegende Konzepte wie System-Architektur, SQL, OOP, Java/C#, Linux etc. vor dem Studium durchnehmen - ansonsten schätze ich dein Vorhaben kritisch ein.
 
Hi Faizy,

vielen Dank für deine Antwort. Eine 80h-Woche ist natürlich ne Hausnummer.
Ich habe aber den Vorteil, dass ich bereits einen Bachelor und einen Master in WiWi vorweisen kann und das bedeutet ich kann mir möglicherweise einige BWL-Module im Studiengang Wirtschaftsinformatik anrechnen lassen. Das werde ich in den nächsten Tagen mal abklären.

Du hast geschrieben:
"Wenn du jedoch IT-fremd bist, dann solltest du zumindest grundlegende Konzepte wie System-Architektur, SQL, OOP, Java/C#, Linux etc. vor dem Studium durchnehmen - ansonsten schätze ich dein Vorhaben kritisch ein."

Ich bin IT-fremd und möchte mein Vorhaben nächstes Jahr so im Oktober anfangen. Ist deine Aufzählung an Themengebieten abschließend? Hast du Buchempfehlungen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe Wirtschaftsingenieurwesen mit Informatik an der TU studiert (aber abgebrochen), dann Ausbildung, dann Wirtschaftsinfo an einer FH berufsbegleitend.

Fazit:
-Der Anspruch an der TU war deutlich höher. Allerdings eher in Bezug auf unnötigen Dingen..
-nebenberuflich ging das an der FH total klar. War die letzten beiden Jahre quasi nurnoch 2-3x pro Semester an der Hochschule. Aufwand gemittelt ca 10h/Woche (wenn überhaupt..). Die ersten beiden Semester allerdings eher 20h/Woche.

Würde dir die FH empfehlen. Allerdings nicht komplett Fernstudium.. die FH Mainz hat damals solche "dualen" bzw berufsintegrierenden Studiengänge angeboten, das hiess damals AWIS. Donnerstag Mittag bis Abends Uni, Samstag 8-15 Uhr. Aber wie gesagt, ich war später fast nie da und es war problemlos. Gibt sicher noch andere Hochschulen.

Edit: Es war eher noch deutlich weniger Aufwand. ca 10 Tage bis 7 Tage vor der Klausur Materialien gesammelt und dann eben Vollgas. Dh. neben dem Job Abends nochmal 6h lernen oder auch ein paar Tage frei. Für jede Klausur ca 20-30h Aufwand ... *4-5 je Semester = 100-150h/Semester Realaufwand. Gehen wir von 150h aus sind es bei 6 Monaten je Semester = 6,25h / Woche.
Abschluss war 1,7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
HeiderKiller schrieb:
Ich bin IT-fremd und möchte mein Vorhaben nächstes Jahr so im Oktober anfangen. Ist deine Aufzählung an Themengebieten abschließend? Hast du Buchempfehlungen?

Die vorgeschlagene Literatur von @_killy_ scheint auf den ersten Blick alle meine genannten Themen grob abzudecken.
Am besten klärst du vorher mit der FH ab, wie die Modul-Inhalte aussehen. Dann hast du einen Überblick darüber, was du noch ggfs. nachholen bzw. vorbereiten solltest.

Grundsätzlich sind aber meine genannte Themen die typischen Eckpfeiler eines Bachelor IT-Studiums. Wie bereits erwähnt, wird theoretische Informatik in WInfo i.d.R. nicht gelehrt (glaub mir, sei froh ;) ).

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
_killy_ schrieb:
Buchempfehlung? Der Klassiker: IT Handbuch für Fachinformatiker - als OpenBook. Kann man auch vor dem Studium schon verstehen. ;)

Hi Killy,

warum nicht die Neuauflage? Ich würde mir sonst die aktuellste Auflage bestellen.


Faizy schrieb:
Die vorgeschlagene Literatur von @_killy_ scheint auf den ersten Blick alle meine genannten Themen grob abzudecken.
Am besten klärst du vorher mit der FH ab, wie die Modul-Inhalte aussehen. Dann hast du einen Überblick darüber, was du noch ggfs. nachholen bzw. vorbereiten solltest.

Grundsätzlich sind aber meine genannte Themen die typischen Eckpfeiler eines Bachelor IT-Studiums. Wie bereits erwähnt, wird theoretische Informatik in WInfo i.d.R. nicht gelehrt (glaub mir, sei froh ;) ).

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Vielen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@HeideKiller

Warum willst du dir die Neuauflage kaufen? In der OpenBook Variante sind die Basics weiterhin gültig. Egal ob es um Betriebssysteme, Programmiersprachen oder Datenbanken geht.

In der Neuauflage gibt es ein paar Überarbeitungen oder Ergänzungen ... aber ehrlich gesagt wäre es schon ein Kunststück, wenn du die OpenBook Variante bis zum Studienbeginn schaffst.

Wirklich Literatur kaufen kannst du nachher im Studium selbst ... da hat jeder Prof entsprechende Buchempfehlungen die direkt auf den Kurs passen. Das obige Buch verschafft dir ein allgemeinen Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
_killy_ schrieb:
@HeideKiller

Warum willst du dir die Neuauflage kaufen? In der OpenBook Variante sind die Basics weiterhin gültig. Egal ob es um Betriebssysteme, Programmiersprachen oder Datenbanken geht.

In der Neuauflage gibt es ein paar Überarbeitungen oder Ergänzungen ... aber ehrlich gesagt wäre es schon ein Kunststück, wenn du die OpenBook Variante bis zum Studienbeginn schaffst.

Wirklich Literatur kaufen kannst du nachher im Studium selbst ... da hat jeder Prof entsprechende Buchempfehlungen die direkt auf den Kurs passen. Das obige Buch verschafft dir ein allgemeinen Überblick.

Hi Killy,

ich habe gerne etwas in der Hand und mein Bücherregal freut sich sicherlich auch darüber (nein, es wackelt nicht :D). Ich habe mir vorgenommen das Buch in den nächsten Monaten durchzuarbeiten (insbesondere die oben genannten Themengebiete: System-Architektur, SQL, OOP, Java/C#, Linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich habe jetzt Antwort von den Hochschulen erhalten und kann jetzt mehr sagen bzgl. ECTS-Anrechnungen.
Im Einzelnen:
Angerechnet werden mir BWL-Module, sodass ich "nur noch" Info.-/Winfo.-/Mathemodule absolvieren muss.

Traut sich jemand zu die Studiengänge/Hochschulen zu qualifizieren? Wichtige Kriterien sind für mich aktuelle Inhalte und aufs Fernstudium zugeschnittene Skripte. Vielleicht liest hier ja jemand mit, der schon ein Studium an einer der og Hochschulen absolviert hat und berichten kann.

Hagen hat meinem Wissensstand nach keine Skripte, die aufs Fernstudium optimiert sind und fällt deswegen raus.
Die HFH fällt aufgrund der Konstellation Wing. mit SP Winfo. raus und mir die Informatikanteile nicht genügen.
Zur AKAD und IUBH kann ich leider gar nichts sagen. Ich denke die unterscheiden sich nicht großartig und die Inhalte sind das Ausschlaggebende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernuni Hagen hat einen durchschnittlichen Ruf, soll aber durchaus anspruchsvoll sein. Ist dafür aber - sofern einem das wichtig ist - eine echte staatliche Universität.
 
HeiderKiller schrieb:
Traut sich jemand zu die Studiengänge/Hochschulen zu qualifizieren? Wichtige Kriterien sind für mich aktuelle Inhalte und aufs Fernstudium zugeschnittene Skripte.

Aktuelle Inhalte an einer Uni? Ich glaube, dass du das an keiner Uni findest. Evtl. an den T9-Unis, aber dann auch nur beschränkt auf einzelne Module (wahrscheinlich auch eher Seminare, als Module).

Was sind denn für dich auf's Fernstudium zugeschnittene Skripte? Besorg dir entsprechende Literatur und besuch die Tutorien/Übungen. Vorlesungen, inkl. Skripte, sind nur eine Orientierungshilfe. Vor allem in der Informatik wirst du wohl kaum nur mit einem Skript auf ein Module gut vorbereitet werden (ich würde heutzutage keine Vorlesung mehr besuchen - reine Zeitverschwendung, da ich in der Zeit alleine wesentlich mehr Stoff verstehe).
 
Faizy schrieb:
Vor allem in der Informatik wirst du wohl kaum nur mit einem Skript auf ein Module gut vorbereitet werden (ich würde heutzutage keine Vorlesung mehr besuchen - reine Zeitverschwendung, da ich in der Zeit alleine wesentlich mehr Stoff verstehe).

Naja in den Wirtschaftsinformatikfächern findest du abgesehen von den Büchern und der Vorlesungsskripte nicht viel über das Thema. Da würde ich schon aufpassen. Für den Informatik und BWL Teil kann man das aber teilweise übernehmen.
 
Fernuni Hagen soll keine aufs Fernstudium optimierte Skripte haben. habe gut gelolt
 
Naja was ich gehört habe sind die Fernuni Hagen Skripte zwar einerseits ziemlich aktuell andererseits, aber nicht immer für Fernstudium so gut geeignet. Bei der Porsche Fernfh soll es umgekehrt sein. Mehr Infos gibts sonst noch hier zum Fernstudium.
 
Wenn ich mir meine Skripte aus dem Präsenzstudium angucke, dann würde mir als Fernstudent schlecht werden. Der Inhalt ist zum Beispiel voller Lücken, weil so eine Art Anwesenheitszwang herbeigeführt werden soll. Übungen und gute Beispiele zur Verdeutlichung sind auch nicht viele vorhanden. Das wird alles während der Vorlesung gemacht bzw. in Eigenrecherche.

Ich hoffe als Fernstudent erhält man abschließende Lernunterlagen.
Kann jemand berichten?
 
Wenn es nicht so wäre, dann würden die Studenten reihenweise durchfallen und der Ruf der Fern(!)uni wäre hin. Die Frage kannst du dir also getrost selbst beantworten.
 
Wenn es nur das Skript gibt, dann muss das Skript mit den weiteren Unterlagen zusammen wohl vollständig sein?! Wie kommt man auf so seltsame Theorien? Es gibt schließlich nichts anderes.
 
Zurück
Oben