NAS

Frage an Leute mit Brennern von LG

sAchim

Cadet 4th Year
Ich habe einen externen DVD Brenner von LG und mir ist die Software die dabei ist ein wenig suspekt. Ich habe damit etliche Ordner und Dateien brennen wollen und das war dann so viel, dass ich dafür 4 DVDs brauchte. Diese Software teilt das dann in Teile auf und auf jeder DVD hat man dann ein Teil in irgendeinem unbekannten Format. Nun hab ich noch nicht getestet wie schwer oder einfach die Wiederherstellung der Daten von den DVDs ist.
Was mich dabei stört ist, dass ich da ja nicht einfach irgendeine Datei die auf der DVD ist auswählen kann und auf den PC machen kann sondern man muss ja um an den Inhalt zu gelangen den gesamten Inhalt von den DVDs entpacken. Ich finde das nicht so gut.
Da wäre mir ein Programm lieber was einfach ganz normal auf eine DVD brennt wo man sich dann von der DVD einzelne Dateien runterziehen kann.
Und wenn man eine der DVDs einlegt sieht man auch nicht mal was da im einzelnen drauf ist das finde ich auch nicht gut. Man muss um zu sehen was drauf ist erst alles wieder entpacken. Angenommen die Festplatte ist aber voll und hat nicht genug Platz kann mans auch nicht entpacken und kommt nicht an die Daten ran.
Ich weiß auch nicht ob das Brennprogramm Dateien die nicht mehr ganz raufgehen splittet also angenommen es sind noch 300MB frei und man hat ein Video was nicht mehr ganz raufgeht ob das dann getrennt wird und noch ein Teil auf die nächste DVD kommt.
Bin da wie gesagt etwas skeptisch ob das alles reibungslos klappt. Habt ihr Erfahrungen damit?

Warum brennt man denn überhaupt noch Discs :confused_alt:

Preis/Leistungsverhältnis, Festplatte vs. haufenweise Rohling und dann noch der Platz-Aspekt :confused_alt:

Das einzige was ich mal vor kurzem geburned hab war mein Win7x64 HP, damit das SP1 gleich mit drin ist.

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300

Als Backup schon.

@marcol1979:

Du ein Backup ist auf einer Festplatte doch viel besser :)

Weil es dort veränderbar ist, b.z.w. besser zu aktualisieren, RW's kosten nur noch mehr Geld, Festplatten in diesem Moment nicht ;)

Also bevor ich mir mindestens 1TB auf haufenweise DoubleLayer (8,5GB Rohlinge und dann noch RW's wenn es denn davon überhaupt welche gibt :confused_alt:)

Naja jedem das seine :D

Gruss Dennis_50300

Also ich hab mir die Software vom Brenner gar nicht angeguckt. Einfach die Win-Standard-SW nutzen oder wie schon erwähnt CDBurnerXP.

@namenloser_held:

Windoof-Brennfunktion :confused_alt: :eek: :lol:

Also auf XP war's der letzte Dreck, Vista hab ich übersprungen, wenn es bei 7 taugt, ok warum nicht.

Aber ich weise trotzdem nochmal zu einer externen Festplatte hin, für solch Backups ;)

Im Optimalfall (e)SATA, ist mit Sicherheit sogar schnelle als USB3 (Wobei ich mich hier aus Erfahrungsmangel gerne auch eines besseren belehren lasse)

Gruss Dennis_50300

Also früher auf XP hatte ich auch den CDBurnerXp, weil mir das XP-Brennprogramm nicht so gefallen hat.
Bei Win7 benutz ich den nicht mehr.
Vielleicht sind meine Ansprüche mit der Zeit gesunken :D, aber ich bin recht zufrieden mit dem Win7-Brennprogramm. Das ist jetzt nicht so krass ausgestattet wie ein "Profi-Brennprogramm", aber für einfache Sachen reichts allemal.

Ihr geht alle nicht auf das Problem ein... Er packt einfach zu viel auf die Discs, also muss der kram gesplittet werden.
Wenn du zugriff auf einzelne Files auf den DVDs haben willst, dann musst du die Daten manuell so aufteilen, dass es jeweils auf eine Disc passt.

P.S.: Die Haltbarkeit von beschreibbaren DVDs ist nicht gerade toll. Als Backup ist das total daneben! In ein paar Jahren legst du die Discs ein und die funktionieren einfach nicht mehr...

Hallo, Jahre müssen die nicht halten. 1 Jahr würde reichen. Solange halten die doch oder?

Das Programm von LG hat mir nicht einmal angezeigt wieviel Daten auf eine DVD gehen. Ich dachte das passt alles auf 1 DVD und beim Brennen merkte ich dann, dass es nicht auf 1 DVD geht. Ich weiß jetzt nur nicht ob das Wiederherstellen der gesplitteten Daten reibungslos klappt. Daher ja meine Frage ob jemand hier das schon gemacht hat.

Wenn du nicht sagen kannst, welche Software es überhaupt war, wird dir auch niemand Erfahrungen mitteilen können.

Ich kanns nicht genau sagen weil ich das Programm derzeit nicht drauf habe ich habe vor kurzem alles frisch machen müssen aber ich denke es war LG Burning Tools. Ich finde die Splitoption ja ganz gut aber die Frage ist halt wie einfach ist es die Daten von mehreren DVDs dann wiederherzustellen wenn man alle DVDs braucht. Angenommen man hat 4 DVDs und verliert eine DVD davon ist dann der Rest auch futsch weil man alle 4 braucht? Das wäre sehr schlecht.

Ja wenn eine deiner DVDs defekt ist sind viele Daten verloren.
Je nachdem wie gut das LG tool ist sind diese alle unbrauchbar.

Kannst du die Dateien auch ohne dieses Programm wiederherstellen?
Kompressionsprogramme wie winrar oder 7zip können die Dateien splitten, so dass die einzelnen Stücke auf eine DVD passen. Ist das Archiv selbstentpackend, kann man diese ohne Software entpacken.
rar hat eine gewisse Redundanz, aber verlierst du eine DVD wird es schwierig.
DVDs lagert man trocken und lichtgeschützt. Gute Markenrohline können so einige Jahre halten.
Auf dem Schreibtisch in der prallen Sonne sieht es anders aus.

Hier geht niemand auf Fragestellung und Problematik ein.
Hauptsache was gepampt.

DVDs sind doch nicht teuer. Ich habe noch einige Backups auf Rohlingen, die Arbeit war fertig, also gebrannt und lichtgeschützt gelagert.
Kann ich auch nach 6 Jahren noch lesen.

Das ist ja mal ein echter Nachteil von diesem Splitten. Mir hat das Brennprogramm auch nicht angezeigt wie groß die ausgewählten Ordner denn sind. Ich kenne das von anderen Programmen dass man so ne Leiste hat die aktuell anzeigt wieviel noch auf eine DVD geht aber das bekam ich dort nicht angezeigt. Deswegen dachte ich auch, dass die ganzen Dateien auf 1 DVD passen.
Wenn ich zum Beispiel eine von den DVDs ins Laufwerk lege dann ist da nur 1 Datei mit irgendeinem unbekannten Format drauf. Mit so einer DVD könnte ich also nichts anfangen und die Daten wären futsch. Ich finde dieses Splitten hat eigentlich fast nur Nachteile.

Bekommt man bei cdburnerxp angezeigt wieviel Platz man noch hat wenn man die Dateien auswählt die gebrannt werden sollen?

Ich gebe "CDBurnerXP" in die Google-Bildersuche ein, schau mir die ersten paar Bilder an und beantworte es mit ja.

warum nicht einfach NERO Burning Rom ?

Funktioniert perfekt und kann alles. Nutze ich seit über 15 Jahren.

Weil's verhältnismäßig teuer ist und beim reinen Brennen kaum Vorteile gegenüber guter Freeware bietet.

Versuchs mal mit InfraRecorder ist Freeware und meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen. Einfach auf Datenbutton klicken und es erscheint ein Explorer-Menue wo Du die Ordner hineinziehst die Du brennen möchtest und gut ist. CDBurner XP läuft leider bei WIN7 64bit mit meinem Sata-Brenner nicht, da das Programm ihn nicht erkennt und bin somit auf InfraRecorder gestossen.

Gruß

sportster

Danke für die Tips. Ich werd dann mal paar andere Programme testen. Das LG Programm ist ja schon ganz gut nur bin ich eben etwas skeptisch ob das mit dem Zusammensetzen von mehreren DVDs reibungslos klappt. Was mich stört ist, dass man die einzelnen DVDs nicht einzeln entpacken kann sondern man braucht dann das gesamte Set.

Alternate 3
Zurück
Oben