Frage betr. neue Soundkarte+Anschluss an 5.1-System

Auhron

Lt. Junior Grade
Hallo,

erst einmal, ich habe die letzten Seiten durchsucht, aber da ich halt eine relativ spezielle Anfrage habe, mache ich halt nen eigenen Thread auf, es geht dabei um folgendes.

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen PC (welchen dürfte relativ egal sein) und möchte nun eigentlich auch eine brauchbare Soundkarte kaufen, eben weil der PC zum Spielen und auch oft zum Musik hören halt am Soundsystem hängt. Momentan ist der PC nur mit nem normalen 1zu2 Cinch-Kabel verbunden, daher halt umgewandeltes Stereo und ich hätte halt beim spielen schon gern wirkliches 5.1 und damit halt auch alles gescheit ausm Center kommt und sich nicht auf die L/R-Lautsprecher verteilt. Als Board ist ein MSI P965 NEO-F verbaut in dem PC mit folgendem On-Board-Chip "Realtek® 883, 8-Kanal".

So, nun die Frage welche Soundkarte und auf welche Art am besten am Verstärker anschließen? (Zur Soundkarte sind keine Links zu Händlern nötig, reichen auch die genauen Bezeichnungen) Weiterhin welches Kabel benötigt wird (solange nicht ne Karte direkt mit koax/opt empfohlen wird)?

Aufgrund früherer Erfahrungen und meiner Spieleneigung ziehts mich eigentlich immer in Richtung Creative sprich Soundblaster, allerdings haben ja die normalen X-Fi-Modelle nur analoge Ausgänge, da käme dann die Frage nach 5.1 und welches Kabel wieder auf und welches Modell empfehlenswert ist und ob bulk reicht oder besser retail? ;)

Sollten noch Angaben fehlen, reiche ich die natürlich nach, hab mich aber bemüht meine Situation und Hardware so gut wie möglich aufzuführen. Hoffe mal auf ein paar hilfreiche Antworten, notfalls auch via ICQ ;)

Unten habe ich mal die Details von meinem Verstärker+Foto der Rückseite rausgesucht:

- Digitale Ein/Ausgänge -
Optische Digital-Ein/Ausgänge 1 / -
Koaxiale Digital-Ein/Ausgänge 2 / -
Digitaleingang für 24-Bit / 96 kHz Ja

- Analoge Anschlüsse (Ein/Ausgänge) -
Cinch-Audio/Videoausgänge 2 A / 3 AV
Cinch Audio/Videoausgänge 1 A / 1 AV / 1V
Cinch-Videoein/ausgänge (FBAS) 3 / 2
6-Kanal-Eingang für DVD-Audio- und SACD-Wiedergabe Ja
Vorverstärkerausgänge SW/SBL/SBR
Schaltbare Netzanschlussbuchsen Ja
Lautsprecherschraubklemmen Nein
Lautsprecherschnellverschlussklemmen Alle
Kopfhöreranschluss (6,3 mm Stereoklinke) Ja

Bild der Rückseite:

Komplette Beschreibung vom Kenwood-Receiver - Website

Boxensystem sollte ja relativ egal sein dabei, ist von JBL halt 5.1 mit aktiv Subwoofer.

Eine Soundkarte ist überflüssig, da du dein Mainboard direkt per Koaxialkabel an dem Verstärker anschliessen kannst.
Für die 5.1 Soundwiedergabe (DVD), AC3-Filter installieren.
Spiele haben keinen 5.1 Sound.

Also mein Mainboard hat keinen Koax/opt Digitalausgang, nur 6 normale Cinch-Ausgänge ;)

@GrambleX

Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen.
Ich meinte DTS und DD, ob es wert ist wegen einigen Spielen eine analoge EAX-Soundkarte anzuschaffen, bleibt jedem selbst überlassen.

Auhron schrieb:
Also mein Mainboard hat keinen Koax/opt Digitalausgang, nur 6 normale Cinch-Ausgänge ;)

Das Mainboard hat einen SPDIF Anschluß, es wird nur ein SPDIF Adapter benötigt:

5ys62wk.jpg

Wäre ne Möglichkeit, allerdings ka woher ich das Bracket bekommen soll, außer vlt Ebay, über MSI direkt seh ich da atm keine Sache um ranzukommen und bei den normalen Händlern seh ich sowas nur von Asus.

Wäre aber sonst immernoch für ne Soundkarten-Alternative offen, kosten ja die "normalen" auch nicht mehr die Welt.

Sowas ist in 5min selbstgemacht.
Im Handbuch die Pinbelegung nachschlagen, GND wird außen, und SPDIF-out innen an die Chinchbuchse angelötet.

Zurück
Oben