Frage bezügl. cpu Kühlung

Janschi

Lt. Junior Grade
Hi, mir ist heute aufgefallen, dass die cpu temps meines q9550 gestiegen sind. Nun hab ich mal limpack laufen lassen und dabei festgestellt, dass einzelne kerne bis auf 75 C gehen. Nun hab ich das laufen lassen und hab mal versucht die temperatur mit meinen fingern an den heatpipes des cpu kühlers, welcher ein xigmatek hdt-s1283 mit einem scythe slipstream 800 ist zu überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die heatpipes nur warm sind also ohne schmerzempfinden, was ja aber bei über 70 grad da sein müsste. Nun meine frage : ist das normal oder könnte das an der wärmeleitpaste liegen ? Ich benutze arctic silver 5 und das komplette system ist erst vor ein paarwochen in ein neues gehäuse umgezogen, daher sollte die wlp noch frisch sein. Danke schonmal im vorraus.

Die Wärmeleitpaste reicht normal locker aus. Wieviel hast du verwendet und wie hast du sie aufgetragen? Hast du einen Luftstrom im Gehäuse?

du schreibst doch schon selbst die lösung deines problems.

- entweder ist dein kühler locker geworden
- ein auslesefehler

schau doch mal erst im bios, was da angezeigt wird. Dann kannst du eine Temperatur einstellen, damit der Rechner runterfährt wenn diese erreicht ist. Wenn das passiert, ist mit deinem Kühler was nicht in Ordnung.

Mein Infinity wird auch nicht mehr als lauwarm, selbst wenn unter prime über 60°C rerreicht werden. Deswegen hab ich mir aber auch schon mal sorgen gemacht. Solange du aber sicher bist, dass der Kühler richtig aufliegt und nicht zuviel WLP drauf ist, solltest du vllt. mal sehen ob du die vcore runterkriegst.

wlp würde dünn aufgetragen, sodass man leicht die schrift des hs sehen konnte. luftstrom sollte auch vorhanden sein. Es ist ein 120mm lüfter vorne der reinsaugt, ein 120mm an der seite der reinsaugt und einen hinten und 2 oben die jeweils rauspusten. Lüfter ist bombenfest, da ich mir das x-bow kit für den kühler besorgt habe, welches eine montage mit schrauben ermöglicht. vcore ist schon das minimum bei dem takt und im bios waren 48 grad nach neustart. frage mich wie es einen unterschied von 10 grad innerhalb der latzten tage geben konnte ?

Der Headspreader einer CPU ist normalerweise 20-30° kühler als die Core-Temp.

Und der eigentliche Kühler nochmal etwas kühler, allein wegen der Trägheit. Und da die wäreme aus den Heatpipes natürlich auf die Lamellen und damit auf die Luft übetragen wird, ist es ganz normal, dass man ihn anfassen kann. Das Ende meiner Heatpipe bleibt auch kühl, wenn ich meinen i7 auslaste - das ist ganz normal ...

Solange du die Einstellung im Bios gemacht hast (Ab XX °C runterfahren) brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen

nunja ok dachte nur es wäre was mit der wärmeleitung nich i.o , da die heatpipes meiner graka schon bei 60 grad deutlich weh tun ^^

Zurück
Oben