Aussetzen der CPU Kühlung

Lennart0510

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3600MHz CL18
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550 F-Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900XT Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: Crucial 500GB M.2 NVME SSD
  • CPU-Kühlung: Corsair H150i Elite Capellix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nabend, ich habe das Problem, dass gelegentlich wenn ich meinen PC starte, die Lüfter Rot blinken (eingestellt ist dauerleuchten in Weiß), auf voller Drehzahl laufen und der PC dann nach ein paar Sekunden wieder ausgeht. Ich schaffe es HWinfo zu öffnen, wo ich dann sehen kann, das die Temperatur der CPU bei über 110°C liegt. Kurz darauf geht er dann aus. Starte ich den PC dann ganz normal wieder neu, ist alles in Ordnung und er startet ganz normal, ohne jegliche Probleme.
Das Problem kommt leider nur gelegentlich vor und ich habe es bisher nicht geschafft es zu reproduzieren.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unternommen nichts, da der PC zu schnell aus geht und ich es leider aktuell nicht reproduzieren kann.
Stecker der AiO habe ich kontrolliert, stecken alle richtig dran (Pumpe).


Macht die Pumpe der AiO schlapp, hat sie einen weg?
Wenn jemand Tipps und Ideen hat woran es liegen kann, wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • VID_20221111194337.mp4
    3,5 MB
  • HWInfo Screenshot.jpg
    HWInfo Screenshot.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 123
Wie alt ist das System? Wenn es neu ist könnte es ein Montagefehler sein. Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn die AiO übern Jordan gegangen ist.
 
Komponenten sind 1-2 Jahre alt, die AiO ca. 1 Jahr. Habe ich damals selbst zusammengebaut. die 2 Systeme die ich davor hatte und ebenfalls zusammengebaut hab liefen lange und ohne Probleme bzw. laufen immer noch....
 
Mal das allgemeine Gelaber beiseite...

Da du schon HWINFO64 offen hast, was sagt denn der Wert der Pumpe?
Lass dir mal die Werte anzeigen die auch Sinn machen.

EDIT:

Er kann normal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, woran wird's liegen: Kühlung versagt aufgrund von Defekt oder Montagefehler. Überprüfe die Montage und/oder tu nen anderen Kühler dran und teste. Mitgeliefert war ja leider keiner.

Kannst du echt nix reproduzieren durch nen Stresstest oder sowas?

Wenn wirklich nicht, dann habe ich auch die Pumpe in verdacht. Welche Komponente sollte sonst ein solch "dynamisches" Verhalten an den Tag legen...
 
Danke euch schonmal!

So schnell war ich bei HWInfo leider nicht, war direkt mit dem Bild aus die Kiste.... keine Chance gehabt runter zu scrollen (oder ich hätte kein Foto machen sollen, dann vllt schon..:D)

Ich werde die Tage die Kühlung nochmal abnehmen, neue Paste drauf und wieder dran, dann mal weiter schauen.
Anderen Kühler habe ich nur einen alten kleinen bequiet Luftkühler, ob der aber die Abwärme schafft zu kühlen, müsste ich rausfinden

Nein kann leider garnichts reproduzieren, habe auch schonmal prime95 ne Weile laufen lassen, keine Probleme. ist jetzt auch zuletzt mit einem Abstand von 2-3 Wochen aufgetreten, bei täglicher Nutzung des PCs.

Dann schließe ich auch mal auf die Pumpe...
 
Wurscht wie gut der BQT-Kühler ist: Wenn der auf den Sockel passt und richtig sitzt, dann wird er die CPU so kühlen, dass sie dir nicht ohne Vorwarnung in derart hohe Regionen schießt. Wenn dann unter Last und kontinuierlich steigend.

Der 5900X ist dank seiner großen Chipfläche (2 ICCs unter dem Heatspreader) auch eigentlich recht einfach zu kühlen, führt zudem max. 142W ab. Eine intakte und richtig montierte AiO sollte da auch niemals ein Problem mit haben. Erst recht nicht deine dicke Corsair.
 
Dann teste ich den einfach mal.

Beim zocken sonst, hat sie auch keine Probleme damit, CPU bleibt laut HWInfo bei ca 65°C, mehr nicht. Oder ist selbst das schon zu hoch für eine eigentlich so starke AiO?
 
Nö, das ist okay. Deine AiO ist eher überdimensioniert, bei der CPU ist halt viel Elektrik auf kleiner Fläche (wenn auch größer als z.B. beim 5800X). Diese punktuellen Aussetzer klingen halt, wie gesagt, nach nem Fehler in der Wasserführung, also Pumpe oder Luft im Schlauch oder sonstwas...

Oft wird hier im Forum auch betont, dass die Einbaurichtung des Radiators beachtet werden sollte. Ich bin da nicht der Crack, aber so aus der Erinnerung.

Edit: Die 65°C könnten auch ne eingestellte Zieltemperatur sein und es ginge evtl. theoretisch ein paar Grad kühler bzw. wärmer bei geringerer Lüfterdrehzahl. Aber so eine Temp ist so oder so okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar, Danke dir!


Ja Einbaurichtung weiß ich, habe sie Aufrecht an der Rückwand montiert, das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
bitte mal Bilder vom Innenleben des Rechners zeigen.
du kannst übrigends auch im Hardwaremonitor des Bios nachsehen ob und wie die Pumpe der AiO überhaupt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gerne
Danke für den Tipp!
 

Anhänge

  • IMG_20221111_214458.jpg
    IMG_20221111_214458.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20221111_214450.jpg
    IMG_20221111_214450.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
Ich sehe da nix Auffälliges... Aber gut, wie soll man auch in ne WaKü reingucken. ;)

Was sagt der hardwaremonitor des BIOS zur Pumpe?
 
Zurück
Oben