Frage bezüglich Asus P5Q Pro + A-Data RAM

MarcelRamon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
435
Hallo!

Da ich mir sehr bald das Asus P5Q Pro zulegen möchte plus dem A-Data RAM (A-Data 4096MB Vitesta Extreme Kit CL5 PC2-8500U) stieß ich auf eine Sache, die mir im Moment bedenken bereitet.

Bei dem Speicher steht als Voltangabe 2,2-2,3 Volt, was recht hoch klingt.
Ich habe mal gehört, dass manche Boards Probleme mit Speicher haben, der mehr als 2,2 Volt benötigt.

Nun bin ich mir nicht sicher über folgende Dinge:

1.) Läuft der Speicher auf dem Asus P5Q Pro ohne Probleme?

2.) Sollte man den Speicher untervolten, übervolten oder so lassen?

3.) Was ist die empfehlenswerte Voltanzahl, auf der man Speicher im allgemeinen laufen lässt (eher niedrig oder eher hoch)?

Gruß
 
also mein GSkill benötigt auch 2.1 Volt bei 800 MHZ

zur zeit läuft er bei fast 970 MHZ und er steht auf 2,2 Volt

das Board iss eigentlich richtig dicke mit spannungswandlern ausgestattet die auch über den NB Kühler headpipe mitgekühlt werden

ich werde mir auch selbigen speicher zulegen , da ich gerne meine CPU auf 3,5 ghz bringen möchte nachdem mir nen ramriegel bei der aktion abgebrannt ist ^^

also nimm die spannung die dafür zugelassen ist

meine speicher sind bis 2,4 VSPezifiziert nur erlischt ab 2,3 V die lebenslange garantie :)
 
@MarcelRamon

1. Ob das Board mit den Rams läuft, wirst du sicher schnell merken.

2. Die benötigte Ramspannung kann man austesten, wobei weniger Voltage natürlich besser ist.

Bleib jedenfalls ca. 0,1V unter der Herstellerangabe, da das Board die Ramvoltage um ca. 0,08V overvolted.

Wenn du die Riegeln mit ca. 800MHz laufen lässt, reichen sicher auch 1,8-1,9V aus.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt mir ja nichts, wenn ich es schnell merke, ob der RAM mit dem Board läuft - genau diesen Punkt wollte ich im Vorfeld hier geklärt bekommen und schauen, ob es User gibt, die mit oben genanntem RAM und Board schon Erfahrung gemacht haben. Es gibt zwar das Fernabsatzgesetz, aber warum soll ich mir unnötiges hin- und herschicken antun, wenn man sowas im Vorfeld klären kann? ;)

Mit dem Ramvolt ist ein guter Tipp, daran werde ich mich halten. Allerdings werden die Riegel nicht mit 800, sondern 1066 Mhz laufen, wofür sie ja auch ausgelegt sind. Später werde ich overclocken und da ist 1066er RAM besser geeignet für als 800er (CPU ist nen E8400 im E0 Stepping).

Sind hier sonst noch Asus P5Q Pro Besitzer, die mit diesem RAM Erfahrung gemacht haben - oder mir einen anderen 1066er RAM aus dieser Preisklasse nennen können, der mit dem Board funktioniert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch das P5Q-Pro, allerdings wären die Speicherriegel welche ich

verbaut habe und die definitiv stabil laufen, nicht in der Preisklasse der A-Data Rams.

http://geizhals.at/deutschland/a317102.html

Die OCZ Platinum XTC sollen aber auch ohne Probleme auf dem Board laufen.

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Ramriegel die ich selbst nicht verwende, kann ich natürlich auch nicht empfehlen.

Übrigens: Nix zu danken.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den gleichen Ram wie cyberpepi nur im 2 Gb Kit.

Bin mit den Rams sehr zufrieden.

Hab für die 2 Gb ca. 55 € bezahlt.

MfG
 
Ich habe auf dem Board 4*1 GB A-Data Vitesta Extreme 800+ mit 4-4-4-12 verbaut. Dazu muss ich 1,98V einstellen, dann läuft alles ohne Probleme.
 
Hallo, bei mir auf dem Board sind ebenfalls 4*1 GB A-Data Vitesta Extreme 800+ mit 4-4-4-12 ; neuste BIOS Version ist notwendig und sie laufen bei mir ab 2.05V ohne Fehler im Memtest und Vista RAM Test durch.

2.0-2.1V sind bei den Settings schon zu empfehlen und von A-Data zugelassen
 
Das ist ja alles sehr gut und schön, nur will Er wissen ob die A-Data 4096MB Vitesta Extreme Kit CL5 PC2-8500U auf dem Board laufen.
MarcelRamon schrieb:
Da ich mir sehr bald das Asus P5Q Pro zulegen möchte plus dem

A-Data RAM (A-Data 4096MB Vitesta Extreme Kit CL5 PC2-8500U)
Also A-Data 4096MB Vitesta Extreme = 2x2GB DDR2 1066 und nicht 4x1GB A-Data Vitesta Extreme DDR2 800.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben