Frage bezüglich Audiowiedergabe bei HTPC

rothi

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Media PC fürs WEohnzimmer zamzubaun!
Hab auch schon alles erforderliche !

Nun meine Frage!

Da mein jetziges Soundsystem keinen digitalen Eingang hat (und ich es auch ned umbedingt ersetzen will) wollt ich ftragen wie das mit der Soundausgabe bei Blue Ray Filmen is! Wegen HDCP und so! Müssen die AUdio Signale dann aich digital (über HDMI durchgeschleift von der Graka) an den Fernseher gehen! Oder kann ich einfach mein Soundsystem an der Soundkarte anschliessen und passt ?

Lg

Hallo,

Meines Wissens müßte der Ton problemlos gehen.
Ich glaube, für den Ton gibt es ohnehin keinen Schutz.
Und selbst wenn, würde den deine PC-Soundkarte übernehmen.
Von der Soundkarte, kannst du dann wie gewohnt (tippe mal auf 5.1 Cinch bzw. 3 mal Kopfhörerklinke) an dein "altes" Sourroundset gehen.

Beim Sound, wäre ein Schutz auch kaum denkbar, da spätestens zu den Boxen der Ton immer analog geht (Lautsprecherkabel).
Und mit Ton per HDMI, wäre sowiso essig, da die Datenrate von HDMI-Kabeln zu gering ist um decodierten Sourroundton zu übertragen. Per HDMI geht nur 2 Kanal ton decodiert, oder halt der codierte (gepackte) Original-mehrkanalton-strang, welcher dann in einem Verstärker decodiert werden müsste.

Gruß

Doc

Einfach wie gewohnt anschließen, ja. Der angesprochenen Schutz bei Blu-Rays deckt nur die Bildspur ab. Merkste zum Bsp. auch, wenn Du die PS3 an einen nicht HDCP-fähigen Monitor hängst. Dann hast Du nämlich Ton, aber das Bild bleibt einfach schwarz.

Passt!
Danke Leute!
dann werd ich das so machen !

lg
:D

Zurück
Oben