Knacken vor und nach Audiowiedergabe

Meuuder

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
6
Hallo ihr!
ähnlich wie in diesem älteren Post https://www.computerbase.de/forum/threads/sound-knackt-bei-audiowiedergabe.1427187/ knackt es jedes mal vor und nach dem abspielen eines Videos/Liedes/Tones, so als würde die Soundkarte an- und ausgehen.

Das Problem macht mich wirklich wahnsinnig, zumal der Laptop neu ist und das einfach nicht sein sollte! Ein user beschreibt im o.g. Post, dass er über die Realtek Audio Console die Option 'Energieverwaltung' abgestellt hat und damit dieses Problem bei sich lösen konnte. Bei mir existiert dieser Reiter allerdings nicht einmal. Gibt es andere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben? Im Internet werde ich leider überhaupt nicht schlau.

UPDATE: Habe mal die Zeit gestoppt- das knacken ertönt jedes mal vor der 'anstehenden' Wiedergabe von Sound, seien es Systemtöne oder Programme.Wenn dann die Wiedergabe beendet ist, dauert es ca. 20 sec und dann kommt ein schwächeres Knacken. Es ist wirklich so als würde der Chip an- und aus gehen..

Nun meine Systemdaten:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.17134 Build 17134
Systemhersteller Acer
Systemmodell Swift SF314-55
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz, 1992 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.03, 20.08.2018

Soundtreiber: Realtek High Definition Audio (SST) - 12.02.2019 - Version 6.0.1.8633

Bereits versucht habe ich folgendes:
Treiber aktualisiert, deinstalliert & neu installiert von der microsoft und der realtek Website.
Energieoptionen durchprobiert.
In Windows Sound optionen alle Effekte deaktiviert & die Hz und Bit reduziert
Ohne Erfolg und ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich hoffe jemand von euch kann mir irgendwie helfen.
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knackst der Ton in allen Programmen, oder in nur einer Wiedergabesoftware (wie z.B. dem VLC) ?
War das Knacksen auch schon beim niegelnagelneuen Laptop präsent (also mit dem Factory-Image) ?

Knackst es auch, wenn die Lautstärke auf niedrig eingestellt ist ?
Knackst es auch mit einem guten, am Laptop angeschlossenen Kopfhörer ?
Was ist mit Akkubetrieb/Netzbetrieb .. gibt es da Unterschiede ?

Verschwindet das Problem, wenn du ein Linux von USB-Stick bootest und in Linux ein Video oder einen Ton abspielst ?

Wenn du das Problem nicht gelöst bekommst, und der Rechner meist stationär betrieben wird, könnte vielleicht noch ein Bluetooth Lautsprecher Abhilfe schaffen (ein JBL-Clip z.B.), falls der Acer Bluetooth unterstützt.
Eventuell hilft auch eine externe USB Soundkarte ?
 
zazie schrieb:
Hast du heute die Realtek Audio Console gefunden?
Die Console selbst finde ich, mit meinem aktuellen, dem neusten, Treiber- bekomme ich beim start allerdings die Fehlermeldung 'Realtek Audio Console unterstützt dieses Gerät nicht'
Bevor ich meinen Treiber aktualisiert habe, konnte ich die Konsole verwenden, allerdings existierte der Reiter 'Energieverwaltung' nicht. Der muss wohl vor einiger Zeit entfernt worden sein.
Ergänzung ()

Damien666 schrieb:
Knackst der Ton in allen Programmen, oder in nur einer Wiedergabesoftware (wie z.B. dem VLC) ?
War das Knacksen auch schon beim niegelnagelneuen Laptop präsent (also mit dem Factory-Image) ?

Knackst es auch, wenn die Lautstärke auf niedrig eingestellt ist ?
Knackst es auch mit einem guten, am Laptop angeschlossenen Kopfhörer ?
Was ist mit Akkubetrieb/Netzbetrieb .. gibt es da Unterschiede ?

Verschwindet das Problem, wenn du ein Linux von USB-Stick bootest und in Linux ein Video oder einen Ton abspielst ?

Wenn du das Problem nicht gelöst bekommst, und der Rechner meist stationär betrieben wird, könnte vielleicht noch ein Bluetooth Lautsprecher Abhilfe schaffen (ein JBL-Clip z.B.), falls der Acer Bluetooth unterstützt.
Eventuell hilft auch eine externe USB Soundkarte ?
Der Ton knackst in allen Programmen VLC, Chrome, Itunes etc. und auch vor Systemtönen.
Das Knacksen existiert, seit ich den Laptop besitze. Also seit ca. 3 Tagen.
Das knacksen ist gleich laut und regelmäßig unabhängig von Akku- oder Netzbetrieb, Lautstärkeeinstellungen und Kopfhörern oder Boxen.
Das Booten von Linux habe ich noch nicht getestet, werde ich ausprobieren.
Eventuell könnten bluetooth boxen abhilfe schaffen, auf so ne notlösung will ich aber lieber erstmal nicht bauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knacksen existiert, seit ich den Laptop besitze. Also seit ca. 3 Tagen.

Ich würde das original Factory-Image neu auf die Platte schreiben und den Sound noch vor irgendwelchen Updates ein letztes Mal testen, und wenn der Laptop mit dem von Acer gelieferten Treiber immer noch Knackgeräusche von sich gibt, dann ab in den Karton und zurück zu Acer oder zum Händler.
Dann hat wahrscheinlich das Motherboard ein Problem.
 
Konnte das Problem gelöst werden. Mein Acer Swift 3 314-42 hat dieses Problem in ähnlicher Form, allerdings nur beim Windows Start. Da knackst die Soundkarte beim Start 2-3x.
 
Zurück
Oben