Frage bezüglich Blue Ray Player verbindung mit Heimkino

W0lfenstein

Commander
Servus.
Ich habe da mal eine Frage an euch.

Und zwar möchte ich an mein "etwas" älteres Heimkino-System einen Blu Ray Player anschliesen. Jedoch verfügt mein Heimkino über keinen HDMI Anschluss.

Nun habe ich schon nach Recievern geschaut , die haben aber soviel Schnickschnack den ich eigendlich garnicht brauche. Verstärker brauch ich auch nicht da die Anlage alleine schon genug Power hat. Ich möchte also nicht soviel Geld für ein Teil ausgeben von dem ich nur 1 Funktion brauche.

Ich suche also ein einfaches Stück das es mir ermöglicht meinen Blu-Ray Player an mein Heimkino anzuschliesen.

Könnte mir da evtl jemand helfen ?

Edit : Wäre dann überhaupt 5.1 Sound möglich , oder nur 2.1 ?

Edit 2 : Anschlüsse der Anlage sind :
Anschlusseingänge 3 Eingänge Video Composite Cinch
Anschlussausgänge Scart, Video Composite Cinch, S-Video Y/C und Video Component YUV

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du bist ja echt sau lustig?!
Vielleicht lässt du uns auch noch wissen, in wie fern dein "altes" heimkino System aussieht.
WELCHE ANSCHLÜSSE SIND VORHANDEN???

Blu-ray.

Ohne Angabe von vorhandenen Komponenten kann man überhaupt keine deiner Fragen beantworten, abgesehen von deiner vorletzten: Nein.

bei allen mir bekannten AV-Receivern kann das bild wenn es durch den HDMI Anschluss rein kommt auch nur durch einen HDMI Anschluss raus.
eventuell geht es bei den Teureren Modellen Jehnseits von 500€
edit: das 1400€ Teure High-END Modell von Yamaha der RX-V3900 kann das auch nicht.
so kommst also nicht weiter.

wäre echt hilfreich wenn du uns sagen würdest was für Geräte bei dir rumstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger

Ich habs auf die schnelle halt vergessen, kann passieren...

Anschlüsse sind :

Anschlusseingänge 3 Eingänge Video Composite Cinch
Anschlussausgänge Scart, Video Composite Cinch, S-Video Y/C und Video Component YUV

So hab ich dies schnell aus der Produkt-Info.

@Flo89
Upsa^^.

Und meinst du mit nein , das kein 5.1 möglich ist, oder das ich keine Angst haben müsste das es nur 2.1 geht ?

@florian.

Anlage ist die " Panasonic Home Cinema SC-HT870 " . Und die Anschlüsse der Anlage habe ich nun genannt. Der Fernsehr ist (noch) nicht für HDMI geeignet wird aber bald ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zeitpunkt, also ich deine vorletzte Frage mit "Nein" beantwortet hatte, lautete diese "Könnte mir da evtl jemand helfen ?" ;)

von was redest du eigentlich?
Sag doch mal was für Komponenten bei dir rumstehen, wie sie miteinander verbunden sind und was du erreichen willst.

ich hatte es so verstanden das dein Fernseher kein HDMI hat, der Bluray player schon und du nun das ganze mittels AV.Receiver verbinden wolltest. was aber scheinbar falsch war?

edit: schließ den Blu-Ray player doch vorerst über Component an

Zuletzt bearbeitet:
Also , mal schauen ob ich das so in Worte fassen kann wie ich mir das dachte.

Der Blu Ray Player wird an mein Heimkino angeschlossen. Bild und Ton vom Blu Ray Player müssen ja aber über das HDMI Kabel an die Geräte übertragen werden.
Heimkinosystem und Fernsehr haben jedoch beide keinen Eingang dafür.

Das mit dem Fernsehr ist momentan nebensächlich , da der eh bald ausgetauscht wird.
Geht mir nur darum das ich das irgendwie mit dem Heimkino gebacken bekomme , so das auch 5.1 funktioniert.

Sry das ich das nicht so genau erklären kann, kenne mich halt diesbezüglich nicht so aus.

Und nein, mit AV.Receiver habe ich noch nichts probiert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe bietet diese home cinema System lediglich einen Analog Input (2.0)
Video kannst ja über Component Video anschließen.
Wiedermal ein Grund warum man keine Komplettsysteme Kaufen sollte.

Damit ist es nicht möglich.

um auf Nummer sicher zu gehen könntest ja noch ein bild von der Geräterückseite machen.

um einen AV-Receiver kommst du nicht drum herum, gut und günstig wäre der Onkyo 507 für 270€ oder der Yamaha 465 für 300€

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bild ist gerade nicht möglich.

Naja gut, wenn es so ist das ich um einen AV-Receiver nicht herumkommen werde , habe ich halt sogesehen pech gehabt.
Würde es aber auch dann zu 100% funktionieren oder ist das auch eher 50:50 ?

kommt drauf an was du machen willst.

die billigen können den HDMI TON nicht verarbeiten, daher hab ich etwas höherpreisige vorgeschlagen (mit denen geht das zu 100%)

alternativ kann man auch billigere nehmen und den ton mittels SPDIF übertragen.
allerdings wird bei SPDIF nur 2.0 übertragen bzw. 5.1 im AC-3/DTS Format. was bei Blu-rays allerdings kein Problem darstellen sollte.

Ahja. Gut zu wissen.
Und was ich machen will ist halt wie gesagt das der Sound in 5.1 über mein Heimkino wiedergegeben wird und das Bild vom Blu-Ray Player auf den Fernsehr.

Dann gebe ich lieber paar € mehr aus und habe dann aber auch klangmäßig das bessere Ergebnis. Wenn schon denn schon.

Wirklich gescheites stellt der 607er von Onkyo dar und der NEUE von Yamaha ist endlich wieder eine alternative, die nach ersten Berichten gar am Onkyo vorbeiziehen kann.
Der 765er wäre das. Aber der liegt auch schon bei 499€ (in schwarz - titan ist seltsamerweise 40€ billiger).

Aufwärts geht natürlich noch mehr, aber die beiden genannten Geräte bieten schon eine Vernunftsgrenze.
Preislich auf akzeptablem Niveau und können mit Audio/Video dann doch schon richtig ordentlich umgehen.
In höheren Klassen wird das Bild besser und der Ton noch besser, was aber auch nur dann gilt, wenn die anderen Geräte (Lautsprecher und TV) da mitziehen können, sonst verpufft das komplett.

Es macht keinen Sinn sich in der Reihe der Geräte EIN SUPERTEIL auszusuchen. Das ganze sollte Homogen gewählt sein.

naja der 507 ist auch schon ein klasse reciever der lässt bei mir kaum wünsche offen.
nur wird ein AVR aleine nichts reißen können , dazu sollte man auch neue Lautsprcher anschaffen.

Und da hilft nur eins Probehören Probehören Probehören

W0lfenstein schrieb:
Dann gebe ich lieber paar € mehr aus und habe dann aber auch klangmäßig das bessere Ergebnis. Wenn schon denn schon.

Oh ha.

Das werden aber viele EUR mehr.

Du hast aktuell ein "Heimkino"-Komplettsystem. Da kannst Du nix vernünftig anschließen.

Richtig ist: Du brauchst einen AVR. Du brauchst aber auch Lautsprecher. Die sind zwar vom Heimkinosystem da - nur die Dinger, nimms mir nicht übel, die taugen in der Regel schlicht nix. Sollten Dir die dennoch ausreichen, was ja sein kann, dann kannst Du Dir aber einen teuren AVR sparen, da tut es dann der preiswerteste. Denn die (ohnehin umstrittenen) Vorteile des HD-Tons wirst Du mit den vorhandenen LS eh nicht hören. Somit reicht normals DD / DTS 5.1. Das kann heute jede "Büchse".
Den Blu-ray Player schließt Du dann für den Ton über SPDIF (elekrisch oder optisch) an den AVR und fürs Bild per HDMI an den noch anzuschaffenden TV der das kann an.

Solltest Du wirklich HD Sound haben wollen, dann plane mal neben dem AVR noch ein größeres 4-stelliges Sümmchen für Lautsprecher ein.

Ich stimme hififan soweit bei, nur bei der Preislage der Lautsprecher wiederspreche ich ihm schärfstens. Soooo teuer muss es dann nun doch nicht sein. Aber 3000€ wären für 5.1 Sound MIT HD-Feeling wirklich schon angebracht.

Die beiden von mir genannten Receiver haben übrigends den Ruf HD auch wirklich an die Ohren zu bringen. Billigeren Receivern gelingt diesen im übrigend NICHT.
Da ist es eingentlich schon ein Witz das ein 507er Onkyo HD Audioformate Unterstütze und die Unterschiede zu normalem Surround garnicht ausarbeiten kann.
Aber das ist leider normal...so arbeiten die Marketingmaschinerien nunmal.

Sorry das kann ich so nicht stehen lassen der 507 kann True HD ans Ohr liefern nur macht er es nicht ganz so deutlich wie die goßen Brüder LS in der von dir genannten Preisregion vorausgesetzt.

Klar jemand der für einen mittlernen vierstelligen betrag Lautsprecher Hinstellt komm dieser nicht in frage aber für die Mittelklasse ist der durchaus sehr zu empfehlen.

Ich würde mir erstmal nen HD Fernseher anschaffen und dazu dann einen BluRay-Player. Den Player dann per HDMI mit dem TV verbinden und du hast schonmal das Bild. Audio kannst du erstmal über Digital bzw. Analog-Ausgänge (Wenn der BluRay-Player dies hat!) an deine Heimkino anschließen. -> Fertig
Hier kann es allerdings zu LipSync-Problemen kommen, wenn am TV irgendwelche "Bildoptimierungen" eingeschaltet sind.

Wenn der Geldbeutel es zuläßt wäre dann die nächste Anschaffung ein AV-Receiver. An diesen wird dann der BluRay-Player per HDMI angeschlossen und gibt dann das Videosignal an den TV per HDMI aus.

Schreib doch mal was für ein Heimkino System du hast.
Ist der Cinch Eingang von dem du schreibst vll ein digitaler Eingang? Also SPDIF

Die meisten BR Player haben digitale Soundausgänge, meistens optisch (Toslink). Da gibt aber auch Konverter Digital Optisch zu Cinch.

Check das erstmal

Edit: Und so können dann auch AVR's ohne HDMI Unterstützung angeschlossen werden. Also HDMI ist auf keinen Fall ein muss.

Zurück
Oben